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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fachwissen über Force-Aussenbordmotor????
Hallo alle miteinander,
ich bin auf der Suche nach Infomaterial zu meinem Force-Aussenbordmotor. Es handelt sich im speziellen um einen 35 PS Motor von c.a. 1991. Mein momentanes Problem beschränkt sich auf leichtes ölen aus dem Kählwassereintritt. Meine Vermutung ist eine defekte Wellenabdichtung zum Impeller, da es sich um Getriebeöl handelt. Allerdings ist hier auch schon schluss mit meinem Wissen. Mein nächster Schritt wäre einfach auseinandernehmen und wenn ihr eim paar Tips hättet wäre das echt super. Ich vermute jedoch das das nicht mein einziges Problem bleiben wird, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand Bücher oder Internetseiten empfehlen die genügent Fachwissen bereit stellen. Vielen Dank, ein OLI |
#2
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Ahnung habe ich keine davon aber herzlich willkommen im
P.S. erst mal vorstellen ...... macht man doch so oder ....grins... Tom
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Love me Fender |
#3
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Poste doch mal den Modellcode bzw die Seriennummer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Herzlich willkommen OLI
Ist das Foto im Großen Zug aufgenommen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Re: Fachwissen über Force-Aussenbordmotor????
Hallo lionork,
bist du sicher das das wirklich Getriebeöl ist??? nicht verbranntes 2Taktöl ist oft die harmlose Ursache von Ölspuren an Außenbordern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Es wird wahrscheinlich Getriebeöl sein.
Ist der untere Simmering in der Wasserpumpe defekt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Tach oooch,
es freut mich schon die ersten Reaktionen von euch bekommen zu haben. Das man sich zuerst Vorstellt ist natürlich richtig, ich entschuldige mich für meine Nachlässigkeit. Also ike bin der Oli aus Berlin und düse mit nem Trainer 1 immer so übern Müggelsee (Berlin-Köpenick). Ich habe Alterstechnisch meine ersten 25 Jahre schon geschafft und erwate alles was kommen mag. So, ich glaube das reicht fürs Erste mit dem Vorstellen. Das Foto zeigt übrigens das Ostufer des großen Müggelsees bei 2/3 Fahrt. Jetzt zum Wesentlichen: Leider habe ich zu dem Motor keine Unterlagen, doch das Typenschild gibt mir folgende Nummer her: 356E91B. Viel konnte ich damit noch nicht anfangen. Der Gedanke mit dem 2Taktöl kam mir auch schon, doch laut Geruchstest und Wahrscheinlichkeit bin ich zu 95% sicher das es sich um Getriebeöl handelt. Womit wir bei dem besagten Simmering wären. An den habe ich auch schon gedacht nur wie komme ich an den ran und sollte ich alles einfach auseinander nehmen? Eine Schnittzeichnung des unteren Schaftes wäre da sehr hilfreich. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. bis demnächst ein OLI |
#8
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Bitte sehr.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
..... Und wenn man ne Frage eingestellt hat und man vielleicht gute Antworten darauf bekommen hat...., Fällt einem kein Zacken aus der Krone mal den "Danke-Button" zu drücken..... Oder ?? Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#10
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Hallo alle samt!
Vielen dank für eure Hilfe, besonders für die Explosionszeichnung. Diese hat mir schon unwahrscheinlich weitergeholfen. Ich habe jetzt den unteren Schaft zerlegt und habe festgestellt, dass nicht die Wellendichtung unterhalb des Impeller undicht ist, sondern die Dichtung des Schaltgestänges. Nun versuche ich die entsprechenden Ersatzteile zu bekommen und bin ganz zuversichtlich diese auch zu bekommen. Wenn noch jemand Tipps zu Force Motoren und Ersatzteile hat, wäre ich für diese überaus dankbar. Interessant wäre zum Beispiel, ob dieser Motor im Originalzustand über einen Luftfilter verfügt. Ein Bekannter meinte dass jeder Motor einen Luftfilter vorgeschaltet haben müsse. Ich bezweifle diese Aussage jedoch aus Gründen des Platzmangels an dieser Stelle. Einen ganz besonderen Dank möchte ich noch an Thomas aussprechen der die Erziehungsdefizite im Bereich meiner Umgasformen versucht auszumerzen. Danke Danke!! bis bald ein OLI |
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