|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saisonende?? Frage zum Antrieb Alpha one
Hallo zusammen,
Heute war ich ein bisschen auf dem MLk unterwegs um Mal ein bisschen mit den Trimmklappen und Trimm zu üben. Als ich raus slippen wollte und den Antrieb auf Trailerhöhe hoch fahren wollte ging er nicht hoch. Als das boot dann draussen war habe ich gesehen warum. Die Öse am Antrieb durch die der Bolzen geht der die beiden Trimmzylinder verbindet ist rechts abgebrochen. Also gehen die Zylinder zwar raus und rein aber der Antrieb bewegt sich nicht. Was ist es für ein Aufwand das Teil Zu wechseln?? Ich habe die Bilder noch auf meinem Handy. Spätestens morgen Mittag werde ich die hier mal posten... |
|
|||
|
|||
hier mal ei paar Bilder... leider nur mit dem Handy
|
|
||||
Moin! Den Gimbalring wechseln? Oha Nach meiner Meinung heißt das Motor raus und das komplette Transom ausbauen, weil man sonst nicht an die Mutter vom oberen Lenkbolzen herankommt.
|
|||
|
|||
Ich habe es befürchtet....
Also Saison beendet.. |
|
||||
Ansich ist das kein Hexenwerk. Wenn man einen Kran oder Stapler mit verlängerter Zinke hat ist das ein Job für ein Wochenende.
Bei der Aktion sollte man natürlich schauen, was sonst noch so anliegt/gebraucht wird. - Sind die Bälge noch i.O.? - Gimballager i.O.? - Lenkbolzen i.O.? zumindest den Simmerring tauschen - neue Transomdichtung - neuen O-Ring für das Abgasgeweih usw. Wenn das Transom evtl. so stark korrodiert/mürbe ist, sollte man vielleicht besser über einen Austausch nachdenken.
|
|||
|
|||
Jetzt weiß ich ja zumindest schon mal wie das Teil heißt
genau da ist ja das Problem... Stapler etc habe ich leider nicht.... da werde ich mal ein bisschen rum fragen.... das Teil muss ich mir ja auch noch besorgen. Das ist das wo quasi die Trimmzylinder gegen drücken um den Antrieb hoch zu fahren. Dieser Bolzen der die beiden Zylinder durch die Ösen mit einander verbindet it abgebrochen.... brauche ich für die Demontage Zoll Werkzeug?? und das alles nach 5-6Bh.... |
|
||||
|
||||
Der muss schon Korrodiert sein,denn so einfach bricht das nicht!
Alpha one gen 1?? mfg Michael
|
|||
|
|||
Genau das.
Das Teil nr 1. da ist die Linke Öse abgebrochen wo der Bolzen durch geht.... |
|
Jupp, das ist der Gimbalring.
|
|||
|
|||
dann weiß ich Bescheid....
Also werde ich mal einen Satz Zollwerkzeug besorgen... Den Gimbalring habe ich recht günstig besorgen können.... Und dann geht's ab Dienstag Abend an Motor etc ausbauen... An sich kan ich den doch auch lösen und einfach einen Meter nach vorne versetzen oder??? Wie läuft denn das mit der Zweikreiskühlung?? Wasser absaugen und dann wieder mit Frostschutz befallen??? Ich werde mal nach einer Anleitung suchen wie man den Antrieb ausbaut... Ich bin da noch etwas unbedarft... Geändert von Bootsanfänger Flo (04.07.2015 um 12:56 Uhr) |
|
|