|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Anschluss GPS an Icom
Hallo,
habe das Netz schon durchsucht nur leider nichts brauchbares gefunden Bekomme keine Verbindung zwischen meinem icom 506 und dem Garmin 72H. Wie muss ich anschließen und was muss man an den Geräten einstellen. Jemand damit Erfahrung Danke im Voraus Gruß Dennis |
|
||||
|
||||
Moin,
Du nimmst grün und gelb vom ICom und Braun und weiß vom Garmin. Grün an Braun, wenns nicht geht ev. mal drehen. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Achso, am Garmin unter Einstellungen, Ausgang auf NMEA umstellen. Beim ICom brauchst du glaub ich nix umstellen.
Die Kombi ICom und Garmin 60 csx läuft bei mir.
|
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort
hab gerstern es eigentlich so anschlossen aber keine Daten auf dem icom angezeigt bekommen Bei dem icom 506 kann man nach Geräten im Netzwerk suchen da hat er aber nichts gefunden. Werde mich nachher noch mal dran machen und berichten. gruss Dennis |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich denke das Du mit der "Suche im Netzwerk" das Garmin nicht finden wirst. Sicher bin ich nicht, aber ich glaube das geht nur im NMEA2000. NMEA0183 ist eigentlich eine serielle Verbindung.
Schau bitte ob bei beiden NMEA0183 als Eingang/Ausgang eingestellt ist und ob die Baud-Rate übereinstimmt. Dann nimm statt des weißen Kabels vom Garmin das schwarze Masse-Kabel. Bei mir ist es so, wenn ich auf dem Garmin Positionsdaten habe dann sind sie auch auf dem ICom.
|
|
||||
|
||||
Es ist im Grunde genommen immer das gleiche Problem und kaum ein Hersteller weist darauf hin:
Das serielle NMEA0183 basiert auf dem Protokoll RS422 mit den Datenleitungen A + B. Es hat 4800 Baud mit 8 Datenbits, kein (Null) Parity Bit und 1 Stop Bit (8N1). Für AIS kann es 38400 Baud haben. Viele Geräte arbeiten aber mit dem RS232 Protokoll, das sich nur unwesentlich von den Datenpegeln in RS422 unterscheidet. RS232 verwendet jedoch nicht die Datenleitungen A + B sondern je nachdem ob sendend oder empfangend eine Datenleitung Tx bzw. Rx und Masse. Will man diese Welten verbinden, muß man also Datenleitung A und Masse (Pin 5 am 9-poligen RS232 Stecker) verwenden. Es ist schon eine Frechheit, wenn viele Hersteller in ihren Handbüchern nicht einmal angeben, ob an den Strippen nun RS422 oder RS232 anliegt. Wahrscheinlich wissen das die Schreiber der Handbücher oftmals selbst nicht. Gerhard
|
|
|||
|
|||
Morgen will ich noch mich wieder mit dem Problem auseinander setzen.
Wie kann ich rausbekommen welche anschschlussart bei mir richtig ist oder geht das nur über probieren? Gerhard kann ich beim testen was kaputt machen? Danke für die Antworten |
|
||||
|
||||
Kaputt machen kann man nichts, es funktioniert nur nicht bei falscher Belegung. Leider kann man einem Kabel auch nicht von außen ansehen, was es transportiert.
Gerhard
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe es jetzt mal mit Datenleitung A und Masse (pin 5) angeschlossen und siehe da es funktioniert Muss aber echt sagen ist schon eine Sauerei von den Herstellern,habe bei keinen von den 2 Geräten irgendwas darüber un der Anleitung gesehen. Funke kann jetzt eingebaut werden für den Urlaub aber nicht mehr heute Bei dem Wetter geht's ohne Heute nochmal aufs wasser Vielen Dank für die Hilfe euch allen Grüße aus Nordhessen Dennis |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
|||
|
|||
Ja denke du hast recht, die wissen selbst nicht richtig Bescheid
|