boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2015, 15:01
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard mercruiser 4,3 lh kommt unter last nicht auf drehzahl

Hallo,
habe ein Problem mit unserem mercruiser Motor. Es ist ein 4,3 l v6 bauj 1998.
Wenn ich keinen gang einlege dreht der Motor richtig hoch .unter last beim fahren dreht er nicht richtig hoch max 3000 Umdrehungen und es gibt ständig Verpuffungen. Ich keine auch er läuft nicht richtig rund. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?
Benzinpumpe ist neu! Filter auch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2015, 15:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Klingt nach Zündungsproblem -- Zündspule
Mach mal ein Bild vom Motor ob du noch die einteiligen Todesauspuffsammler hast, dann könnte auch Wassereinbruch dafür zuständig für Verpuffungen sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2015, 15:17
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Gleiches Fehlerbild bei einem Freund am 4,3 Liter Merc --> Kopfdichtung defekt
Kompression messen, dann sieht man es gleich.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2015, 15:26
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!

Stimmen die Anschlüsse deiner Zündkabel??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2015, 15:32
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja an den anschschlüssen wurde nix verändert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2015, 10:30
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

wie stelle ich die zündung am thunderbolt V ein oder wie kontrolliere ich die am besten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2015, 21:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Mit technischem Gerät.
Stroboskoplampe, Zündspulen Messgerät, Multimeter mit V6 Schließwinkelmesser
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2015, 20:52
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

habe die zündspule gewechselt. keine verbesserung .habe den flammschutz entfernt und gesehen das er auf der linken seite im vergaser jedesmal wenn er so knallt flammen raus schlägt.


weis keiner noch einen rat.?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2015, 21:17
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
.. und gesehen das er auf der linken seite im vergaser jedesmal wenn er so knallt flammen raus schlägt.
Ich frag' jetzt nochmals , hast du den richtigen Anschluß der Zündkabel schon kontrolliert?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2015, 21:42
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ja die anschlüsse wurden nicht verändert hat ja seither funktioniert!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2015, 21:49
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Kompression messen
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2015, 21:57
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
max 3000 Umdrehungen und es gibt ständig Verpuffungen.
Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Ja an den anschschlüssen wurde nix verändert
Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
habe die zündspule gewechselt. keine verbesserung .habe den flammschutz entfernt und gesehen das er auf der linken seite im vergaser jedesmal wenn er so knallt flammen raus schlägt.
Zitat:
ja die anschlüsse wurden nicht verändert hat ja seither funktioniert!
Schau' halt bitte mal genau nach ob vom Verteiler die Zündkabel auch zur richtigen Zündkerze gehen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2015, 22:10
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ja die zündkabel passen.
wieviel bar kompression sollte er haben?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2015, 22:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

miss sie einfach mal,
son altes Eisen läuft auch noch mit 8 Bar, hauptsache ungefähr gleichmässig
Neuwert ist laut WHB für den 4,3 bei 9.2:1

Ich mache eigentlich bei solchen Problemen erstmal den Vergaser sauber
(Sicherheitshalber mit dem passenden Reparaurkit zur Hand)
meine Erfahrung hat gezeigt das ich damit ~90% richtig liege.
Vergaser komplett abbauen und an einem ruhigen Ort komplett zerlegen.
Am besten auch gleich den Vergaser Dichtsatz neu verbauen, da liegt eine Anleitung bei und man ist auf der sicheren Seite, nicht das man einen Riss in einer Dichtung übersieht...
Kompressor und Druckluft vereinfachen die Sache ungemein.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2015, 22:42
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

habe die einteiligen abgassammler drin.
wie sieht man das wenn die durchgegammelt oder kaputt sind?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2015, 08:55
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Gar nicht, das ist ja das fatale!
Plötzlich durch gegammelt, Motor tot.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2015, 09:50
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Du wirst aber eher ein Vergaser Problem haben. Die Volllaststufe wird wohl irgendwie verdreckt sein. Es könnte aber eben auch Wasser nebel dazu führen es währe nicht der erste Motor der durch die einteiligen kaputt ging. Mercruiser hat sich schon nach sehr kurzer Zeit entschlossen diese Dinger vom Markt zu nehmen.Ob es nun letztendlich ein reines Vergaserproblem ist,die einteiligen Abgassammler solltest du aus Sicherheitsgründen also sofort tauschen.
Die einteiligen werden auch nicht mehr angeboten. Es gibt ein konvertierungskit für unseren Motor. Ich habe sie seinerzeit sofort gewechselt.
Für alle die meinen man sollte nicht das schlimmste annehmen sei gesagt: euer Motor ist es ja nicht. Ich finde das gelinde gesagt schon etwas unangebracht so eine Äußerung kund zu tun. Zumal die meisten gar nicht wissen das die einteiligen Abgassammler so tückisch sind!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2015, 21:43
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

habe die kompression geteste alle zwischen 10 und 13bar und die abgassammler abgebaut und festgestellt wassereintritt zylinder 5 hoffe das war das problem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.07.2015, 23:14
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So abgassamler auf 2 teilige umgebaut, vergaser, Zündspule,Verteiler Kopf mit Finger und Zündkerzen gewechselt. Das selbe Problem immer noch kommt nicht auf Drehzahl 3000 Umdrehungen dann knallt er aus dem vergaser. von unter aus zieht er meine ich auch nicht richtig. Hat jemand noch eine Idee verzweifel langsam
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.07.2015, 07:00
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zündzeitpunkt eingestellt?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.07.2015, 10:49
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nee zündung nicht kann die sich einfach so verstellen? Werkstatt meinte mann muss die Köpfe ziehen ob da etwas ist
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.07.2015, 11:44
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Aber der Hallgeber kann kein eindeutiges Signal geben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.07.2015, 12:12
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ok der hallgeber ist im Verteiler richtig?der ist schon etwas oxidiert vielleicht das dieser defekt ist?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2015, 23:54
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So der Motor ist Schrott, voll mit Wasser. Werde ihn im Winter mal zerlegen.
Haben einen neuen eingebaut läuft wieder wie am ersten Tag.
hier mal ein bild mit abbgebauter Ansaugspinne für die jenigen die es interessiert.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0113.jpg
Hits:	275
Größe:	92,3 KB
ID:	649265

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0114.jpg
Hits:	217
Größe:	79,2 KB
ID:	649266
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.08.2015, 00:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
So der Motor ist Schrott, voll mit Wasser. Werde ihn im Winter mal zerlegen.
Haben einen neuen eingebaut läuft wieder wie am ersten Tag.
hier mal ein bild mit abbgebauter Ansaugspinne für die jenigen die es interessiert.
Anhang 649265

Anhang 649266

Mein Beileid!

Wenn du bis zum Winter wartest mit dem zerlegen, kannst du es auch gleich sein lassen. Bis dahin hast du nur noch einen Haufen Rost......


Hast du auch mal die Auspuffklappen kontrolliert bevor du den neuen Motor eingebaut hast????
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.