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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Problem mit mercruiser 5,0 LX Leistung bricht ein
Hallo
Bin neu hier und brauche dringend eure hilfe. Ich habe mir vor 2 Monaten eine Sea Ray 200 BR mit nem 5,0 mercruiser Sauger gekauft. Bj 1991 Habe mich vom vorbesitzer richtig übers Ohr hauen lassen. In der Beschreibung stand Motor läuft wie ein Uhrwerk, Elektrik neu, Lenkung neu. Und der Herr laberte mir was vor von er wurde letztes jahr am Knie operiert und deswegen kann er nicht mehr auf dem Boot stehen weil sonst sein knie wieder dick wird. Ich 920km gefahren um das Boot abzuholen. Hin und zurück 1840km. Probelauf habe ich nicht gemacht da kein spülanschluss berreit war. Zuhause angekommen erst mal an den spülanschluss. Motor läuft. Ich habe dann Zündkerzen Verteiler Finger Verteiler kappe und Öl gewechselt. Danach ist der Motor nicht mehr angesprungen. Ach wie ich wieder den alten Verteiler und Finger rein habe. Ich habe dann das Boot zu max Müller Motoren gebracht, der tauschte mir den Vergaser aus da beim alten die klappen festgefressen waren. Und er stellte die zündung ein. Zuvor war der zündzeitpunkt auf 20' vor. Ich habe nichts verstellt war also der vorbesitzer. Ok Motor lief nun. Ich voller Freude mit meiner Freundin zum attersee Österreich auf eine probefahrt. Das Problem. Wenn ich Gas gebe kommt das Boot schnell ins gleiten. Drehzahl bei c.a 3000, doch dann bricht die Leistung ein und er geht aus der gleitphase raus Drehzahl schwankt dann zwischen 1200 und 1600 hin und her. Genau so wenn ich mit 2000 um Drehungen fahre dann tritt das Problem nach c.a 50-70 Sekunden auf. Wenn ich mit 1400 Umdrehungen fahre fehlt sich nichts. Ich habe schon einiges probiert. Sobald er das problem hatte habe ich zusätzlich Benzin in den vergaser. Habe gemeint dass er vielleicht zu wenig Sprit bekommt. Das brachte aber auch nichts. Hallgeber neu gemacht Zündkabel neu gemacht nochmal neue Zündkerzen rein neue zündspule. Und das zündsteuergerät habe ich auch ein anderes probiert. Doch das Problem besteht immer noch. Kann es sein das der impeller defekt ist und sich dadurch die auspuffklappen verabschiedet haben, diese irgendwo feststecken und ich dadurch einen zu hohen abgasgegendruck bekomme so das der Motor deswegen unter lasst rumspinnt. Am spülanschluss an Land ging die temperaturanzeige im wasser zeigte er immer kalt. Am spülanschluss wird das Wasser ja reingedückt. Thermostat hat der vorbesitzer anscheinend rausgeschmissen. weil keins drinnen ist wie ich gestern festgestellt habe. Kompression ist ok und es ist auch kein Wasser im Öl im Stand und ohne lasst läuft der Motor ruhig ohne Probleme. Was könnte es sonst noch sein? Ich weiß nicht mehr weiter. |
#2
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Zitat:
evt. Wasser im Tank???.... |
#3
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Hmmmmm.
Wasser glaube ich nicht da der Tank Rand voll war wo ich ihn geholt habe und dann würde er ja wahrscheinlich komplett rumspinnen und nicht erst nach ein paar Sekunden unter volllast. Ausgehen tut er ja nicht und wie ich Benzin über den Vergaser reingeschüttet habe zu dem Zeitpunkt hat sich nichts verändert. Werde heute mal die auspuffanlage unter die Lupe nehmen und den Tank auspumpen. |
#4
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Setz erst mal das passende Thermostat ein.
Dann würde ich den Tank umgehen und aus dem Kanister saugen lassen. Der Vergaser ist ja neu und sauber den Kraftstoffilter noch mal überprüfen dNn würde ich mal ne Probefahrt machen. Kann am Steigrohr/ Rücklaufventil liegen hatte ich auch mal mit ähnlichen Symtomen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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#6
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So sehen die klappen aus.
Müsste da nicht normal Plastik drumherum sein? |
#7
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Wenn er ja zu wenig Sprit bekommt müsste es ja weg sein sobald ich Benzin über den Vergaser zuführe???? Oder nicht.
Naja ich baue jetzt mal den alpha. One runter kann nie schaden wenn ich vorsichzshalber auch den impeller tausche. Und nebenbei kann ich kontrollieren ob sich doch nicht etwas im auspuffgewei unten festgesetzt hat. Binn hald ein bißchen in Zeitdruck Bis zum 26 muss der laufen. Dann geht's nach Kroatien. Ich war jetzt 3 mal attersee probieren immer 250km hin und zurück und gestern Donau in degendorf. Aber nie ist das Problem besser geworden. |
#8
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Hab mir gestern fast eingeschissen wie der Motor auf einmal ganz aus ging und ein großer dampfer Kurs auf mich nahm.
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#9
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Boot kaufen,Motor läuft,an der Zündung rumfummeln,Motor läuft nicht,weiter rumfummeln!
Die bösen verkäufer Bernd |
#10
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Wird die Zündspüle sehr heiss ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#11
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Zündspule ist neu.
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#12
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Was nützt es, wenn die Zündspule neu ist, aber nicht die passende ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#13
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Zur Info will ich mal so fair sein
Falls jemand noch das selbe Problem hat Es war die Mechanische Benzin pumpe. Diese hatte an der saugseite eine undichtigkeit und hat dann Luft gezogen.
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#14
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Also Spritmangel
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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