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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warntöne beim VP
Hallo,
ist es richtig, das die Warntöne, bzw die Warn-Geber nicht Fehlersicher sind? Da es mich nun erwischt hat (mein Motor hat wegen Ölmangel Kurbelwellen Lagerschaden). habe ich mal die Ursachen gesucht und gefunden.Die Ölwanne war am Ablaufstutzen durchgegammelt. Der Warn-Geber für Ölstand war am Stecker verrostet und das Kabel ab. Erst der "Ab und Zu" Blick auf die Öl-Druckanzeige warnte mich---zu spät. Öl war in der Bilge und Motor lief "trocken". Meine Frage: Warum kommt kein Alarm bei Kabel ab? Die Geber müssten doch Fehlersicher sein,(also bei Kabel ab auch den Warnton aktivieren) oder habe ich eine Macke in meinem System? Der Prüf-Warnton kommt jedoch vor dem Starten und erlischt nach 2 x piepen. Gruß Peter und immer ne Handbreit Wasser untern Z-Antrieb, bzw nun, und immer hoffen das alle Geber funtzen.
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#2
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Lieber Peter,
genau dasselbe ist mir vor einem Monat passiert, kein Piepen da der Stecker abgegammelt war .... Pleuellagerschaden.... Motor hinüber... Reparatur nicht möglich...Block verzogen... Öldruck hab ich nicht beachtet, und Notprogramm hab ich nicht bemerkt, da ich nur mit 1800 Umdrehungen gefahren bin... Fehler: Zuleitung zum Ölfilter geplatzt |
#3
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Hallo biged,
naja, geteiltes Leid.....Dann ist es wohl doch ein Fehler im VP System, das die Alarme nicht kommen, wenn die Geber ausgefallen sind. Ist dann aber einen riesen Fehler von einem Motor Hersteller, das er das System nicht Fehlersicher aufgebaut hat. Werde meinen Motor auch nicht mehr reparieren und durch einen neuen (Block)ersetzten. Gruß Peter
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