boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2015, 11:44
petneu petneu ist offline
Lieutenant

Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard Warntöne beim VP

Hallo,
ist es richtig, das die Warntöne, bzw die Warn-Geber nicht Fehlersicher sind? Da es mich nun erwischt hat (mein Motor hat wegen Ölmangel Kurbelwellen Lagerschaden). habe ich mal die Ursachen gesucht und gefunden.Die Ölwanne war am Ablaufstutzen durchgegammelt. Der Warn-Geber für Ölstand war am Stecker verrostet und das Kabel ab. Erst der "Ab und Zu" Blick auf die Öl-Druckanzeige warnte mich---zu spät. Öl war in der Bilge und Motor lief "trocken". Meine Frage: Warum kommt kein Alarm bei Kabel ab? Die Geber müssten doch Fehlersicher sein,(also bei Kabel ab auch den Warnton aktivieren) oder habe ich eine Macke in meinem System? Der Prüf-Warnton kommt jedoch vor dem Starten und erlischt nach 2 x piepen.
Gruß
Peter
und immer ne Handbreit Wasser untern Z-Antrieb, bzw nun, und immer hoffen das alle Geber funtzen.
Alt 05.07.2015, 12:55
biged biged ist offline
Commander

Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Lieber Peter,

genau dasselbe ist mir vor einem Monat passiert, kein Piepen da der Stecker abgegammelt war ....
Pleuellagerschaden.... Motor hinüber...
Reparatur nicht möglich...Block verzogen...
Öldruck hab ich nicht beachtet, und Notprogramm hab ich nicht bemerkt, da ich nur mit 1800 Umdrehungen gefahren bin...
Fehler: Zuleitung zum Ölfilter geplatzt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	handy juni 2015 1161.jpg
Hits:	87
Größe:	101,0 KB
ID:	637544  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2015, 14:56
petneu petneu ist offline
Lieutenant

Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo biged,
naja, geteiltes Leid.....Dann ist es wohl doch ein Fehler im VP System, das die Alarme nicht kommen, wenn die Geber ausgefallen sind. Ist dann aber einen riesen Fehler von einem Motor Hersteller, das er das System nicht Fehlersicher aufgebaut hat.
Werde meinen Motor auch nicht mehr reparieren und durch einen neuen (Block)ersetzten.
Gruß
Peter