|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Leistungsmangel bei Holly 4160 auf ford 5.8l
Ahoi,
dieses Jahr bin noch nicht oft gefahren, mir ist aber aufgefallen das mir Leistung fehlt :/ Ich hab den Motor gestern am Steg mal bis ca 3500 upm drehen lassen und konnte mal nachsehen. Dabei hab ich bemerkt das die zweite Stufe nicht aufgegangen ist. Ich meine, das die zweite Stufe vom 4160 im unteren Bereich hier aber schon per Unterdruck aktiv ist und später dann zwangsgeöffnet wird - stimmt das? Oder ist, wegen "Leerlauf" ohne Last, fas verhalten hier anders? Da ich keine Angaben gefunden hab, weiß einer von euch da genaueres? oder hat einer ein Datenblatt o.vgl. Es ist ein holly 4160 600cfm vergaser auf einem omc 5.8l cobra. ende letztes jahr überholt, aber nicht mehr richtig probegefahren :/ Vielen dank im voraus und Gruß von der weser Stephan |
#2
|
||||
|
||||
Bin auch nicht mehr ganz sicher, obwohl ich ja genau das selbe Teil zerlegt habe
Mal rekonstruieren von den Fotos Ja es gibt bei Halbgas eine Zwangsöffnung, aber die zweite Vergaserstufe kann sich je nach Vacuum sch on früher öffnen, wenn der Motor es in Anspruch nimmt. So haltet mann die dei Venturibeschleunigung aufrecht, damit auch bei Zwischengas etwas geht Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur nebenbei... Wie hast Du den denn so schön sauber bekommen? Sieht ja besser aus als neu! Oder ist das einfach lackiert? Gruß Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst lackentferner dann neu lackiert |
#5
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
jo, meine ich auch aber ich kenne den Bereich der vacuumöffnung nicht. Apropos: bist du sicher das drin vergaser im richtigen zustand ist? Dss Drosselklappengehause sieht nach marine vergaser aus, die schwimmerkammern aber nicht. Soweit ich weiß, gibt es bei holly marinevrrgasern die von außen verstellbaren schwimmerkammerm nicht. Die gibts nur im kfz bereich?! stephan sieht |
#6
|
||||
|
||||
Naja bei mir schon! Ist der Original Holley zum AQ 271c
Und die Scand läuft damit auch wirklich hammermässig. Wird mit 2500 Kg auf 80 km/h beschleunigt bei 4500 U/Min. Hat auch im mittleren bereich wirklich Zug drauf. Das Boot gehörte vorher 25 jahre lang einem älteren Herren auf dem Luganersee. Das Boot hatte 500 Std. Drauf. gehe als von Original aus. Und wenn man die Explozeichnung anschaut passt es auch Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Wenn Du den Motor ohne Last hochdrehen läßt, gehen vakuumgesteuerte zweite Stufen nie auf.
Warum auch, die sollen dem Motor lastabhägig mehr Gemisch zukommen lassen, aber der Motor ist dann ja eben ohne Lst. Gruß Götz |
#8
|
||||
|
||||
...ganz richtig, evtl. beim schnellen Gasgeben, das die 2. Stufe leicht öffnet schließt dann aber sofort wieder .
liebe Grüße Raimund |
#9
|
||||
|
||||
Ahoi,
genau da war ich mir nicht sicher - danke. Muss meine Perle fahren das ich gucken kann Nochmals danke Stephan |
|
|