boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2015, 17:25
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ....... ?

.
Moin,

derzeit steht mein neues gebrauchtes Boot bereits seit fast 5 Wochen beim Händler.

So langsam bin ich ordentlich angesäuert.

Anfang Juni hatte ich dort einen Termin. So brachte ich das Boot dort hin. Es sollte eine Motorwartung( Impeller, Zahnriemen, Trimmzylinder abdichten ... ) durchgeführt werden. Zudem sitzt der Propeller so fest, dass ich ihn nicht gelöst bekomme. Letztenendes sollen noch ein paar TrimTabs montiert werden.

Bevor ich das Boot dorthin brachte, erneuerte ich den Antifoulinganstrich und wollte das Boot noch nach der Wartung aufpolieren, um es dann endlich genießen zu können.

Ich rief derzeit zweimal an, wann es denn fertig sei - beim ersten Mal nach 1 1/2 Wochen war ich auch noch ganz entspannt ---- nicht übers Knie brechen - lieber vernünftig. ( 1- 2 mehr nicht schlimm )

Anfang dieser Woche erfolgte der zweite Anruf: ..... es ist gestern/ vorgestern was dazwischen gekommen.

Heute war ich im Nachbarort bei einem WoWa Händler und fuhr beim Bootshändler vorbei.

- mein Boot steht da wie bei der Anlieferung - am selben Ort - noch nicht mal angefangen/ bewegt.

Wir haben üblicherweise die Fahrzeuge am Anlieferungstag/ Folgetag durchgesehen um notwendige Ersatzteile zu ordern.


Nicht nur, dass das Boot dort seit 5 Wochen an der Strasse rumsteht - mittlerweile hat es auch schon mind. 2 schwere Unwetter übersich ergehen lassen. Dabei könnte durchaus Wasser ins Boot gekommen sein und dort alles schön durchfeuchten.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? - das Boot abholen und woanders hinbringen, da ist die Saison gelaufen.

Morgen werde ich dort anrufen und etwas Druck machen --- so richtig erfüllt mich das jedoch nicht.

Derzeit 5 Wochen entgangener Fahrspaß und zwei Unwetter die übers Boot zogen.

Was für Mittel stehn mir zur Verfügung, wenn dort Schäden entstehen/ entstanden sind - aufgrund der überzogenen Wartezeit ?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2015, 17:40
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Hast du einen schriftlichen Auftrag ( Kopie ), dann Händler schriftlich auffordern seinen Teil des Vertrages einzuhalten ( mit Terminsetzung 7 Werktage ). Schon mal einen Rechtsanwalt suchen....
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2015, 19:37
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

... nein, schriftlich habe ich das nicht. Dass das Boot seit dem 04.06.2015 dort steht ist jedoch belegbar - dass es dort immer noch unbewegt steht auch.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2015, 19:45
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... nein, schriftlich habe ich das nicht. Dass das Boot seit dem 04.06.2015 dort steht ist jedoch belegbar - dass es dort immer noch unbewegt steht auch.
Dann hole es schnell ab, bevor der Händler dir irgendwann noch Standgebühr berechnet.

Wenn das so schon los geht, kannst du froh sein, wenn noch keiner dran herum gestümpert hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2015, 20:27
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Ohne schriftlichen Auftrag ganz schlecht..... Kannst du irgendwas belegen ? Nicht das er sich rausredet...
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2015, 21:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Ich würde mein Boot abholen.
Auf was willst du warten?
Falls er anfängt und irgendwas auseinander baut, ist es zu spät. Wie lange willst du dann warten?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2015, 18:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

.
.. gestern habe ich sonnengeschwächt den Anruf verschlafen- heute war ich vor Ort- das Boot soll Freitag abholbereit sein( noch nicht mit Rep. begonnen )

.. in Zukunft werde ich auf eine schriftl. Auftragsbestätigung samt Termine bestehen- schade das ein gesagtes Wort nicht mehr zählt.

...ich hätte gerne gewusst, was der Bootsbesitzer für Rechte hat, wenn das Boot ` mehrere Wochen über Termin`beim Händler steht und man vier Wochen ohne Boot in der Saison ist oder im schlimmsten Fall, ohne Boot in den Urlaub fahren muß.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (07.07.2015 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2015, 19:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Man hat Anspruch auf Ersatz des wirtschaftlichen Schadens, der z.B. eine Bootsmietgebühr im Urlaub sein kann.

ABER: Schadensersatz erfordert Verzug. Verzug erfordert einen vertraglich fest vereinbarten Termin. Das macht keine Werkstatt, da bekoomt man nur letztlich unverbindliche Zusagen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2015, 19:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ich würde bis Freitag warten ..
wenn dann nichts passiert ist ...abholen !!
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2015, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Frist setzen und abholen, wenn es nicht weiter geht,
manche schieben unbeliebte Arbeiten so lange vor sich her,
bis sie das Problem vom Hof bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2015, 00:30
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

hast Du denn überhaupt noch Vertrauen zu dieser Firma, dass die auch die Arbeiten ordentlich erledigen werden wenn die nun irgend wann mit den Arbeiten beginnen sollten?

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.07.2015, 09:37
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich werde in Zukunft eine andere Firma beauftragen, wenn die Arbeit nicht gut sein sollte.

Abholen bringt nichts- dann ist die Saison gelaufen.

Ich hoffe, dass Freitag alles erledigt ist.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2015, 09:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Frist setzen ist immer gut. Nur so kommt der Händler in Verzug. Ansonsten sind das doch arbeiten die in zwei (?) Stunden erledigt sind. Ich würde da mal noch einer Alternative schauen. Fährst im Notfall halt mal ne Stunde.

Bin mir nicht sicher was du mit Trim Tabs meinst aber wenn die aufwändiger würde ich die erst zu Anfang der neuen Saison montieren lassen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2015, 10:03
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

da kann ich voll mitfühlen .... meiner liegt wegen Vergaserüberholung seit 4 Wochen im Hafen und ich bin richtig .

Klar war die Post mit ihrem Streik dazwischen, aber auf Anrufe nicht zu reagieren und avisierte Rückrufe nicht einhalten, bringt dann schon meine Geduld zum reißen... und ich habe eine dicke Haut. Bei mir ist es aber so, dass ich die fehlende Termintreue der Werkstatt mit einem goldenen Händchen des Mechanikers kompensieren kann....

Also wenn bis Freitag nichts, oder nichts ausreichendes passiert ist dann würde ich das Boot da abholen. Da die Werkstatt ja keinen Auftrag hat, was wollen die da in Rechnung stellen. Sofern es in Deiner Nähe andere Werkstätten gibt, würde ich da schon mal anfragen ob noch Kapazitäten frei sind. Ich denek manchmal, dass die Firmen vergessen das sich "gleiches mit gleichem" gern gesellt und die besch.... Werbung in einem solchen Fall zustande kommt.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen für Freitag.... PS: Nachdem ich am Montag mächtig auf den Tisch gehauen habe, soll heute abend der Motor endlich gemacht werden.......
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2015, 10:32
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
das mag alles sehr ärgerlich sein, aber im Moment kann sich jeder (gute )Bootshändler seine Kunden aussuchen.
Da werden eben die bevorzugt behandelt die auch bei ihm gekauft haben oder sich eben regelmässig sehen lassen.
So kurz vor den Ferien ein Boot zur Durchsicht zu bringen ist immer ein Risiko, da haben die Händler mehr als genug zu tun.
Man muss das immer von beiden Seiten aus sehen.
Das Boot abholen und zu einem anderen Händler bringen wird dich nicht weiterbringen, er hat sicher genau so viele Aufträge abzuarbeiten.
Fahr hin, sprich mit deinem Händler und sicher dein Boot gegen eindringendes Wasser.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2015, 15:27
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Wen ich aber weiß, dass ich in nächster Zeit voll zu tun habe, dann lehne ich entweder den Auftrag ab, oder ich spiele von Anfang an mit offen Karten und sage, dass es länger dauern kann!
Ich hätte nach 5 Wochen das Boot sofort dort weg geholt! Wenn mein Auto ne Inspektion braucht, warte ich auch nicht 5 Wochen darauf dass es fertig wird.....
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2015, 22:06
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

... sorry Smart tabs: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVgusUCh0B-Q20

Es ist halt immer was dazwischen gekommen - ein abgesoffenes Boot wo der Motor gerettet werden musste, die Post, flasch bestellte Teile .... --- nun ja, wenn Freitag alles top ist ....... .
Ich werde jedoch noch einaml daraufhinweisen, dass beim nächsten Mal die Absprachen eingehalten werden müssen.

Wird das Boot diese Wochen nicht fertig, suche ich mir einen anderern Händler.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Termin mal um ein paar Tage verschiebt ( Unfall, Krankheit .... ) --- ich erwarte dann zumindest einen Anruf- der erfolgte nicht.

Persönlich würde ich so nicht arbeiten- schließlich berichtet ein Kunde im Schnitt 15 weiteren potentiellen Kunden von seinen Erfahrungen.

Das Risiko einen schlechten Ruf zu bekommen, wäre mir zu groß. Das ist doppelt ärgerlich, wenn man handwerklich gute Arbeit leistet.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2015, 23:02
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

... der Händler hat bis gestern Abend 22.00 Uhr gearbeitet und alles i.O. gebracht. Das Boot steht seit heute Nachmittag zu Hause.

... ich werde es jedoch erst einmal nicht mehr fahren- da sind noch einige Dinge mit dem Verkäufer zu klären.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7104.jpg
Hits:	134
Größe:	146,6 KB
ID:	639204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7094.jpg
Hits:	129
Größe:	154,6 KB
ID:	639210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7099.jpg
Hits:	121
Größe:	141,1 KB
ID:	639211  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7108.jpg
Hits:	144
Größe:	196,2 KB
ID:	639212  
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.07.2015, 10:14
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... sorry Smart tabs: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVgusUCh0B-Q20

Es ist halt immer was dazwischen gekommen - ein abgesoffenes Boot wo der Motor gerettet werden musste, die Post, flasch bestellte Teile .... --- nun ja, wenn Freitag alles top ist ....... .
Ich werde jedoch noch einaml daraufhinweisen, dass beim nächsten Mal die Absprachen eingehalten werden müssen.

Wird das Boot diese Wochen nicht fertig, suche ich mir einen anderern Händler.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Termin mal um ein paar Tage verschiebt ( Unfall, Krankheit .... ) --- ich erwarte dann zumindest einen Anruf- der erfolgte nicht.

Persönlich würde ich so nicht arbeiten- schließlich berichtet ein Kunde im Schnitt 15 weiteren potentiellen Kunden von seinen Erfahrungen.

Das Risiko einen schlechten Ruf zu bekommen, wäre mir zu groß. Das ist doppelt ärgerlich, wenn man handwerklich gute Arbeit leistet.
.
Es war so und es wird auch immer so bleiben: Negatives spricht sich immer schneller rum wie positives! Ich habe persönlich einmal so ne Nummer mit ner Bootswerkstatt erlebt. Ein 2. Mal sicher nicht. Inzwischen ist es so, das ich soviel wie möglich am Boot selber mache, sei es GFK oder Motortechnisch oder die Elektrik betreffend. Ich hatte nämlich bei dem Kollegen in der Werkstatt den Eindruck das der da so gar keinen Bock zu hatte. Ein und auswintern sowie die Miete der Schrauber und das zu Wasser lassen der Boote, das war so seins. Mit der Reparatur von Motoren war er glaub ich ein wenig überfordert.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.