|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercurser 3,0LX
Hallo zusammen,
brauche mal euer Fachwissen. Habe am Samstag meine erste Probefahrt gemacht und alles lief bestens. Motor gut angesprungen Kühlung ok alles im allen perfekt. Am Sonntag dann eine Ausfahrt, Motor gut angesprungen und alles andere perfekt.. Nach ca. 15 min. hat die Leistung nachgelassen. Bei 3000 Umdrehungen ging nichts mehr, bin gerade mal auf 5 Knoten gekommen. Habe dann gesehen das Öl in der Bilge ist, nicht viel aber ein bisschen. Wir haben dann den Luftfilter sauber gemacht und die benzinzufuhr überprüft, alles gut. Weiter Dinge überprüft wie Kerzen aber kein negativer Befund. Was kann das sein???? |
|
||||
|
||||
Beschreibe das mal bitte genauer .
Nach ca. 15 min. hat die Leistung nachgelassen.
|
|||
|
|||
Es war als fehle die Kraft.
Im Leerlauf hat der Motor sauber hochgedreht, sobald ich aber den Gang eingelegt habe und Gas geben wollte kam ich gerade mal auf 3000 Umdrehungen und nichts ging mehr. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du mal nachgesehen ob sich eventuell etwas um den Prop gewickelt hat ?
|
|||
|
|||
Klar hab ich, aber war sauber.
|
|
|||
|
|||
Ein Boot mit ca. 1 to Gewicht sollte der Merc 3,0 bei 3000 U/min über 5 kn. beschleunigen. (Wie wars denn früher, als noch alles gut war?)
Wann ist das Getriebeöl das letzte Mal gewechselt worden? Geht die Drehzahl höher, wenn Du kurz (wirklich nur kurz) den Motor hochtrimmst und Vollgas gibst? Eingekuppelt natürlich |
|
||||
|
||||
Hallo,
vieleicht ist die Gummi Rutschkupplung im Propeller hin.
|
|||
|
|||
Im Leerlauf also ohne Gang einlegen dreht der Motor gleichmäßig hoch bis 4500-5000 Umdrehungen, sobald ich den Gang einlege nur noch 3000 Umdrehungen.
Getriebeöl ist vor 2 Wochen gewechselt worden. Der Propeller dreht aber, wenn ich den Gang einlege. |
|
|||
|
|||
Zündzeitpunkt stimmt?
BON |
|
||||
|
||||
Der Motor hat einen 2 -fach Vergaser.
Könnte wetten , da stimmt was nicht . Entweder die Klappen gehen nicht komplett auf ...oder Düsen verschmutzt.
|
|||
|
|||
Habe heute das Boot in die Werkstatt gebracht, und die sagen auch Vergaser oder benzinzufuhr.
Werde weiter informieren. |
|
|