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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2015, 20:03
bafri bafri ist offline
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Standard 5,7l OMV mit Z-Antrieb, Probleme mit der Kühlung

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt in diesem Forum nur als Beobachter bzw. Leser unterwegs und habe hier auch schon oft Hilfe gefunden. Jetzt hab ich ein spezielles Problem, hier meine Frage an Euch.
Ich habe vor kurzem ein größeres Boot gekauft, dieses wird angetrieben von 2 OMV 5,7l Motoren, BJ ca. 1973 und je 225 PS, Einkreiskühlung und Z-Antrieb. Obwohl mir der Verkäufer (auch schriftlich) versicherte mit den Motoren und dem Z-Antrieb ist alles in Ordnung, habe ich ein Problem mit der Kühlung in dem einen Motor. Schon bei der Übergabe wurde er zu warm ca. 100°, da wir aber für die Überführung (500km und viele Schleusen) nur 4 Tage hatten, sind wir, trotz bedenken und dem Zureden des Verkäufers dann doch losgefahren. Während der Fahrt haben wir dann versucht den Motor zum laufen zu bringen, ein Paar mal lief er, wurde dann aber auf Schlag warm, einmal lief er sogar 1,5 Std ( bei 1800 U/min und konstant 70°), doch dann, wieder von jetzt auf gleich 100°, komisch war, wenn ich im Lehrlauf so bei 90° auf ca. 3500U/Min drehte ging die Temp. für einen Augenblick auf 80° runter. Haben den Motor dann immer gleich abgeschaltet und sind praktisch die gesamte Strecke mit einem Motor gefahren.
Folgendes habe ich schon geprüft:
1. Kontrollstrahl am Z-Antrieb, IO. Also sollte der Impeller Waser fördern.
2. Schläuche (fast alle) kurz abgenommen, überall ordentlicher Wasserfluss.
3. Thermostat geprüft, alles IO. Betrieb ohne Thermostat, das gleiche Problem wie mit Thermostat.
4. Kühlwasserpumpe (am Motor) ausgebaut, sie ist zwar etwas verockert, funktioniert aber, wie ich denke.
5. Wir haben den Motor immer ab 100° ausgemacht, er wurde also nicht überhitzt (zumindest als ich gefahren bin)!!

Aufgefallen ist mir auch, dass der Schlauch der vom Impeller kommt zu warm wird ( ist ja Seewasser, sollte also Kalt sein).

Wer kann mir helfen, ich hoffe, dass es nicht die Kopfdichtung ist und wenn doch. Wie kann ich zweifelsfrei Feststellen ob es wirklich an der Kopfdichtung liegt? Oder wie kann ich mich an die Lösung herantasten. Wichtig für mich, wenn der Schaden erheblich ist, ihn Gleich festzustellen bzw. zu lokalisieren da mir der Verkäufer die einwandfreie Funktion der Motoren ja zugesichert hatte. Vielen Dank im Voraus.

Grüße bafri
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  #2  
Alt 06.07.2015, 23:05
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2 OMV 5,7l Motoren, BJ ca. 1973 und je 225 PS

Sind das jetzt OMC Motoren oder gibt es OMV Motoren

Hast du mal Bilder vom Motor und welche vom Antrieb
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (06.07.2015 um 23:14 Uhr)
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  #3  
Alt 07.07.2015, 19:27
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Hallo Andy hast recht, es sollte lauten 2 OMC 5,7l Motoren, BJ ca. 1973 und je 225 PS, Bilder kommen noch. wenn sich hier nichts ergibt wird ich den Kahn in die werft bringen.

Grüße Mario
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  #4  
Alt 07.07.2015, 21:58
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Dann hast du einen OMC Stringer 100-245 elektrisch geschalteten Antrieb .

Mach als erstes Folgendes .Du schraubst den Schwarzen Wasserschlauch vom Transom ab und ersetzt ihn durch einen durchsichtigen Schlauch .Wenn beim laufen lassen Luftblasen im Schlauch mit hochgehen,hast du den Fehler .Der Impeller saugt Luft an und deshalb wird der Motor zu heiß .
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  #5  
Alt 08.07.2015, 08:52
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Hallo Andy, danke für den Tipp, ich werde es probieren. Welcher Antrieb es ist weiß ich nicht genau aber elektrisch geschalten ist er. Den Schlauch hatte ich schon (bei laufendem Motor) kurz abgezogen und es kam ordentlich Wasser und wie schon gesagt der Kontrollstrahl am Z-Antrieb ist auch gut. ich werde es mit dem durchsichtigen Schlauch mal probieren.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, schreibt bitte, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Mario
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  #6  
Alt 08.07.2015, 19:15
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Kann es sein, dass die Abgaskrümmer die Ursache sind oder kann man das sicher ausschließen?

Mario
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  #7  
Alt 08.07.2015, 19:32
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Abgassammler können zu rosten .Soll heißen der Motor kann die Wärme durch das Wasser durch zu kleinen Querschnitt nicht genügend abgeben und überhitzt .
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  #8  
Alt 08.07.2015, 19:40
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Wenn die Temperatur im erhöhten Leerlauf wieder sinkt...
liegt es meistens am Impeller oder eingelaufenem Pumpemgehäuse.
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  #9  
Alt 09.07.2015, 10:02
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Was bedeutet eingelaufenem Pumpengehäuse?

Grüße Mario
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  #10  
Alt 09.07.2015, 12:24
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Zitat:
Zitat von bafri Beitrag anzeigen
Was bedeutet eingelaufenem Pumpengehäuse?

Grüße Mario
Das währen Riefen ,Rillen in dem Gehäuse und Deckel der Impellerpumpe die dadurch eine schlechtere Förderleistung hat .
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  #11  
Alt 10.07.2015, 13:19
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Ich war gestern nochmal am Boot, hatte die durchsichtigen Schläuche drauf, also der Impeller arbeitet aber er baut nur einen geringen oder keinen Druck auf. Hab beim anderen Motor mal den Schlauch abgezogen, dort war der Wasserdruck erheblich besser. Das sollte die Ursache sein, oder?

Grüße Mario
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  #12  
Alt 10.07.2015, 13:38
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Zitat:
Zitat von bafri Beitrag anzeigen
Ich war gestern nochmal am Boot, hatte die durchsichtigen Schläuche drauf, also der Impeller arbeitet aber er baut nur einen geringen oder keinen Druck auf. Hab beim anderen Motor mal den Schlauch abgezogen, dort war der Wasserdruck erheblich besser. Das sollte die Ursache sein, oder?

Grüße Mario
Da hat der eine Motor eine schlechtere Förderleistung .Impellergehäuse nach einlaufspuren prüfen gg wechseln .Impeller wechseln
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  #13  
Alt 10.07.2015, 16:03
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Ist das wechseln des Impellers samt Gehäuse eine lösbare Aufgabe für einen durchschnittlich begabten Schrauber oder besser in die Werkstatt fahren. Bei meinen 90 PS AB hab ich schon den Impeller gewechselt, war kein Problem. Ist es vergleichbar oder komplizierter?

Grüße Mario
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  #14  
Alt 10.07.2015, 16:08
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Zitat:
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Ist das wechseln des Impellers samt Gehäuse eine lösbare Aufgabe für einen durchschnittlich begabten Schrauber oder besser in die Werkstatt fahren. Bei meinen 90 PS AB hab ich schon den Impeller gewechselt, war kein Problem. Ist es vergleichbar oder komplizierter?

Grüße Mario
Mach mal ein Bild des Antriebs ...dann führen wir deine Hand per
Internet ..
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  #15  
Alt 12.07.2015, 17:23
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Die Bilder vom Antrieb kommen noch. Eine Frage, kann der hintere Teil des Z-Antriebs zum Impellerwechsel bei schwimmendem Boot demontiert werden oder muss das Boot zwingen aus dem Wasser


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