boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 20:12
alexlinde1 alexlinde1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 115 EFI springt warm nicht an

Hallo,
in den letzten drei Tagen ist der Motor , nachdem ich ca. 1 std gefahren , dann ausgeschaltet und ca. 30 minuten später gestartet, nicht mehr angesprungen. haube runter, benzin kontrolliert, alles okay, motor springt nicht an. Nach weiteren 20 minuten ohne Haube läuft der Motor plötzlich wieder einwandfrei. Insgesamt habe ich das oder ein änliches problem seit zwei Monaten. 1.) während der Fahrt geht der Motor plötzlich aus, springt aber sofort wieder an.2.) Nach längerer Fahrt und einem Badestop springt der Motor anfangs nicht an, nach einer Abkühlung ? springt er an.
3.) Nach einer Fahrt von 1 Std. und einem Badestopb, springt der Motor kurz an, geht aus und läßt sich längere Zeit nicht starten. Nach dem abnehmen der Haube und Kontrolle vom Benzin, spring der Motor an (Wäreme Problem ?)
Hat jemand eine Idee ?
Alexlinde1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2015, 05:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.617
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.291 Danke in 3.833 Beiträgen
Standard

Hallo zurück,

wenn der Fehler auftritt, dreht dann der Anlasser und der Motor springt nicht an oder tut sich gar nichts?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2015, 07:48
alexlinde1 alexlinde1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Anlasser dreht den Motor. Es ist als wenn der Quick Stop an der Schaltung ausgelöst wurde. Der Motor dreht ohne irgend welche Regung. Nach einer Weile (Haube entfern) springt er dann an und läuft sofort ohne ruckeln.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2015, 13:57
alexlinde1 alexlinde1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mal im Reparatur Handbuch nachgeschlagen. Wenn der Wassertemperatur Sensor zu hoch ist beim Start wird das System durch das Electronic Control System (ECM) wohl abgeschaltet (habe ich jedenfalls so verstanden). Das würde dann auch einen Sinn ergeben , dass nach der Abnahme der Haube (kühlung) der Motor anspringt.
Zu klären wäre warum der WasserTemperatur Sensor anspringt. Defekt ?
oder funktioniert die Kühlung nicht korrekt ? Thermostat ? Ablagerungen im Kühlsystem ? Ich erhalte aber keine akustische Warnung ?
Eine Temperaturanzeige ist vorhanden aber die zeigt eine normale Wassertemperatur an
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2018, 16:41
Karlii Karlii ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury optimax 115

Hallo, mein Name ist Karl! Wir haben mit unserem Motor anscheinend das gleiche Problem! Könntest du mir ev einen Tipp geben was dein Problem war? Lg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2018, 16:54
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,
ich glaube das wird schwierig eine antwort von Alex zu bekommen. Thema ist von 2015 und viele beiträge hat er nicht gemacht.
Wünsche dir viel erfolg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.