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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.07.2015, 22:12
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
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Standard Neptun P lohnt das ?

Hallo Freunde kann eine Neptun P mit Wartburg 50 PS bekommen.
Bei der Besichtigung stellte sich allerdings heraus, Ruder ist schwergänig und nur übers Ruder nicht Lenkrad zu bewegen , angerostet wegen 20 Monaten Standzeit. Dann ist beim starten des Motors die hülle der Aussenhaut der Welle wie auf den Bildern zu sehen, die schon geflickt war abgerissen .
War eh schon geflickt aber beim starten im trocknen waren die Vibrationen wohl zu hoch.

Ansonsten Motor läuft und für 1000 € mit Persenning und Hafentrailer wohl nicht so schlecht.

Meine Frage an die Profis........lohnt sich der Kauf und wie aufwendig und kostspielig wird die Reparatur ?

Danke vorab für Eure Hilfe!
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Torty

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  #2  
Alt 06.07.2015, 22:50
Arboretus Arboretus ist offline
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Standard

Also ich weiss nicht ob eine Neptun P mit Wartburg so was besonderes ist.
So a la Vespa Klassiker oder sowas.
Sollte das nicht so sein - Ich finds zu teuer und würd mir die anstehende Aufarbeitung für den Preis nicht antun.
Wenn das Boot wenigstens benutzbar wäre und einen Strassentrailer aufweisen könnte wärs um den Dreh ok - wenn man sich den Wartburg antun möchte.
Grundsubstanz scheint halbwegs in Ordnung und das Polsterleder sieht noch ganz gut aus. Aber Technik wohl verknorzt / zumindest längere Zeit ungeliebt behandelt und die Welle würd mir Sorgen machen. Ersatzteile woher? Ehrlich gesagt, ich würd den Preis dafür halbieren.
Sorry für meine Ignoranz, ist sicher Kulturgut, aber für mich wärs nix.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

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  #3  
Alt 07.07.2015, 07:52
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monster_energy monster_energy ist offline
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Hallo Torty

Also vorab ist das kein Neptun P sondern ein Condor, der exklusive Nachfolger des Neptuns (Neupreis ca. 31.000 Ost-Mark). Zu erkennen an der kompletten Kunstlederauskleidung und dem anders geformten Armaturenbrett (und der Badeleiter und den Edelstahlecken der Scheuerleiste).

Ich bin selbst Condor-Eigner und habe mir vor einigen Monaten einen reparaturbedürftigen Condor gekauft.

Bei dem von dir favorisierten Boot muss das Stevenrohr (das Rohr außen um die Welle), die Welle selbst, das Gummilager im Wellenbock (dieser Feuerhaken unter dem Boot in dem die Welle hängt) und die Pertinaxbuchse im Stevenrohr erneuert werden.
Du kommst wie ich aus Berlin, dort kann ich dir den DDR-Boot Spezialisten und Bootsbauer Herrn Göing empfehlen. Er fertigt dir die Neuteile an und steht auch immer mit einem guten Rat zur Seite.

Die Kosten:
- Neues Stevenrohr mit angefertigter Pertinaxbuchse 185€
- Gummilager im Wellenbock 28€
- Welle (muss ich schätzen) 150-200€

Alle Teile werden in Edelstahl gefertigt.

Man kommt also auf etwa 400€ Kosten, Einbau kannst du alles selbst machen, ist simpelste Technik. Ich würde dich auch unterstützen, telefonisch oder vor Ort, ist ja nicht weit bis zu dir.

Da der Motor läuft und das Boot an sich auch noch einen guten Zustand macht, würde ich sagen, sofort kaufen.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Kahn:

Kaufzustand:


Edelstahlwelle:


Neues Stevenrohr mit Pertinaxbuchse:


Alles eingebaut:


Macht Spaß:


Du hast ne PN.

Edit: Hier der Link zu meiner Resto:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224776
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Gruß, Tjerk

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Geändert von monster_energy (07.07.2015 um 08:00 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
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  #4  
Alt 07.07.2015, 08:25
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Und der Wartburg ist quasi unkaputtbar wenn er nur etwas Öl mit ins Benzin bekommt.... Und sehr sparsam.
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  #5  
Alt 07.07.2015, 08:50
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Und der Wartburg ist quasi unkaputtbar wenn er nur etwas Öl mit ins Benzin bekommt.... Und sehr sparsam.
Unkaputtbar ja, sparsam naja... Vielleicht im Vergleich zu einem alten 50er Force Außenborder.
Aber der Wartburg-Sound entschädigt alles.
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Gruß, Tjerk

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