boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 21:12
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard Neptun P lohnt das ?

Hallo Freunde kann eine Neptun P mit Wartburg 50 PS bekommen.
Bei der Besichtigung stellte sich allerdings heraus, Ruder ist schwergänig und nur übers Ruder nicht Lenkrad zu bewegen , angerostet wegen 20 Monaten Standzeit. Dann ist beim starten des Motors die hülle der Aussenhaut der Welle wie auf den Bildern zu sehen, die schon geflickt war abgerissen .
War eh schon geflickt aber beim starten im trocknen waren die Vibrationen wohl zu hoch.

Ansonsten Motor läuft und für 1000 € mit Persenning und Hafentrailer wohl nicht so schlecht.

Meine Frage an die Profis........lohnt sich der Kauf und wie aufwendig und kostspielig wird die Reparatur ?

Danke vorab für Eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.14.13.jpg
Hits:	212
Größe:	95,8 KB
ID:	637870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.14.17.jpg
Hits:	215
Größe:	58,0 KB
ID:	637871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.14.20.jpg
Hits:	210
Größe:	59,2 KB
ID:	637872  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.15.31.jpg
Hits:	192
Größe:	78,9 KB
ID:	637873   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.22.42.jpg
Hits:	180
Größe:	104,8 KB
ID:	637874   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.22.47.jpg
Hits:	178
Größe:	75,4 KB
ID:	637875  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.22.51.jpg
Hits:	180
Größe:	80,4 KB
ID:	637876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-07-06 20.14.32.jpg
Hits:	931
Größe:	69,6 KB
ID:	637878  
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2015, 21:50
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Also ich weiss nicht ob eine Neptun P mit Wartburg so was besonderes ist.
So a la Vespa Klassiker oder sowas.
Sollte das nicht so sein - Ich finds zu teuer und würd mir die anstehende Aufarbeitung für den Preis nicht antun.
Wenn das Boot wenigstens benutzbar wäre und einen Strassentrailer aufweisen könnte wärs um den Dreh ok - wenn man sich den Wartburg antun möchte.
Grundsubstanz scheint halbwegs in Ordnung und das Polsterleder sieht noch ganz gut aus. Aber Technik wohl verknorzt / zumindest längere Zeit ungeliebt behandelt und die Welle würd mir Sorgen machen. Ersatzteile woher? Ehrlich gesagt, ich würd den Preis dafür halbieren.
Sorry für meine Ignoranz, ist sicher Kulturgut, aber für mich wärs nix.
Nur meine Meinung...
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2015, 06:52
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Torty

Also vorab ist das kein Neptun P sondern ein Condor, der exklusive Nachfolger des Neptuns (Neupreis ca. 31.000 Ost-Mark). Zu erkennen an der kompletten Kunstlederauskleidung und dem anders geformten Armaturenbrett (und der Badeleiter und den Edelstahlecken der Scheuerleiste).

Ich bin selbst Condor-Eigner und habe mir vor einigen Monaten einen reparaturbedürftigen Condor gekauft.

Bei dem von dir favorisierten Boot muss das Stevenrohr (das Rohr außen um die Welle), die Welle selbst, das Gummilager im Wellenbock (dieser Feuerhaken unter dem Boot in dem die Welle hängt) und die Pertinaxbuchse im Stevenrohr erneuert werden.
Du kommst wie ich aus Berlin, dort kann ich dir den DDR-Boot Spezialisten und Bootsbauer Herrn Göing empfehlen. Er fertigt dir die Neuteile an und steht auch immer mit einem guten Rat zur Seite.

Die Kosten:
- Neues Stevenrohr mit angefertigter Pertinaxbuchse 185€
- Gummilager im Wellenbock 28€
- Welle (muss ich schätzen) 150-200€

Alle Teile werden in Edelstahl gefertigt.

Man kommt also auf etwa 400€ Kosten, Einbau kannst du alles selbst machen, ist simpelste Technik. Ich würde dich auch unterstützen, telefonisch oder vor Ort, ist ja nicht weit bis zu dir.

Da der Motor läuft und das Boot an sich auch noch einen guten Zustand macht, würde ich sagen, sofort kaufen.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Kahn:

Kaufzustand:


Edelstahlwelle:


Neues Stevenrohr mit Pertinaxbuchse:


Alles eingebaut:


Macht Spaß:


Du hast ne PN.

Edit: Hier der Link zu meiner Resto:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224776
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (07.07.2015 um 07:00 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2015, 07:25
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Und der Wartburg ist quasi unkaputtbar wenn er nur etwas Öl mit ins Benzin bekommt.... Und sehr sparsam.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2015, 07:50
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Und der Wartburg ist quasi unkaputtbar wenn er nur etwas Öl mit ins Benzin bekommt.... Und sehr sparsam.
Unkaputtbar ja, sparsam naja... Vielleicht im Vergleich zu einem alten 50er Force Außenborder.
Aber der Wartburg-Sound entschädigt alles.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.