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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachteil bei 24V Bordspannung
Hallo Zusammen,
ich habe Interesse an einem Boot und werde es mir am kommenden WE ansehen. Im Vorfeld habe ich nun festgestellt, dass auf dem Boot 24V Bordspannung der Standard ist. Habe ich daraus irgendwelche Nachteile zu erwarten? Bin für jede Info dankbar. VG Klaus |
#2
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Nachteil ist nur, dass du ständig nachdenken musst, welches Gerät du wo anschließt. In der Regel sind für 12V Geräte immer schon Spannungsteiler für ein entsprechendes zweites Bordnetz verbaut.
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#3
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Einziger Nachteil, die Auswahl an z.B. TV und Autoradio, da ist das Angebot überschaubar.
Ansonsten gubt es nahezu alles auch in 24V Version. Ich habe auch 24V als Hauptstromversorgung, den 12V TV unbd Radio usw. betreibe ich über einen 24V zu 12V Spannungswandler.
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Gruß Hubert
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#4
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nur das du keine 12V Geräte direkt an die Bordspannung anschließen kannst.
Entweder 24V Verbraucher holen oder vor jedes Gerät einen 24V-12V Adapter bauen. alternativ kann man auch aus dem 24 V Netz für die Verbraucher ein 12V Netz abgreifen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Also alles in Allem ist es auf jedenfalls KEIN Showstopper. Das hört sich ja sehr positiv bis jetzt an.
VG Klaus |
#6
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Die Erneuerung der Batteriebänke geht mehr ins Geld.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Batterien..
der einzigen Nachteil, den ich bei einem 24V System sehe, ist, dass man immer zwei Batterien in Reihe schalten muss, da es fast keine 24V Batterien mehr gibt. Da kommt einiges an Gewicht und Platzbedarf zusammen.
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#8
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Zitat:
VG Klaus |
#9
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Bitte niemals irgendwo was abgreifen, sondern immer schön mit Spannungswandler arbeiten. In der Regel baut man sich ein separates Verbraucher-Netz mit einem einzigen leistungssarken Spannungswandler auf. Vor jedes Gerät einen einzelnen, macht keinen Sinn.
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#10
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Zitat:
Eine Frage noch in die Runde: Haben die Motoren dann auch Limas die 24V liefern? VG Klaus |
#11
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Ob 12V oder 24V System der Platzbedarf und das Gewicht sind bei gleichen, nutzbaren Wattstunden, hoffe der Begriff ist richtig, gleich!
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Gruß Hubert
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#12
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In der Rgel sind da dann 24V Limas verbaut.
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Gruß Hubert
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#13
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Zitat:
Du hast aber recht ein Spannungsteiler ist die bessere Wahl.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Wenn du schon ein separates Bordnetz für 12v hast, schau nach, dass es auf jeden Fall über einen Wandler erzeugt wird und nicht über einen Abgriff an einer der Batterien. Sollte das der Fall sein, ist das eine deiner ersten Aufgaben, dies zu ändern. Wenn du einen Wandler findest, schau auf dessen maximale Leistung. Die Summe aller 12V Verbraucher darf diese Maximalleistung nicht überschreiten und es sollte eine entsprechende Summen-Sicherung vor dem 12V Verteiler liegen.
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#15
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Zitat:
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#16
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Mein Boot hatte beim Kauf auch ein 24V - Netz. Lediglich Funk, Navigeräte, Trinkwasserpumpe und Absorberkühlschrank liefen über einen Mittelabgiff.
Ich habe dann umgehend ein zusätzliches 12V - Netz eingebaut mit eigenem Batteriesatz. Dieser wird über einen Ladewandler bei laufender Maschine geladen. 12V - Geräte sind nun mal auch günstiger zu beschaffen wie die für 24V. Der Umbau erforderte wenig Aufwand und hat sich bewährt.
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Gruß Ewald
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#17
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24V oder gar 48V ist auf jeden Fall die bessere Alternative und zukunftssicher. Viele kennen nicht mehr die Kfz mit 6V, die dann schnell von den 12V Kraftfahrzeugen verdrängt wurden. Heute steht überall der nächste Schritt auf 24V an.
Warum macht man das? Die höhere Spannung erlaubt eine höhere Leistungsdichte, geringere Spannungsabfälle und damit dünnere Querschnitte der Leitungen. Gewichtsersparnis haben auch motorische Verbraucher. Es gibt also nur Vorteile. Gerhard |
#18
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Das ist schlichtweg falsch...
Zum Boot: 24V ist bei entsprechenden Wechselrichter, und da denke ich bei 55 füßchen ist der nicht klein, durchaus angebracht. Ob bei 3,6kW 300A oder 150A fließen verringert deutlich die notwendigen Kabelquerschnitte.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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Man sollte bei Wandlern 24V - 12V nicht vergessen, daß die auch einen Wirkungsgrad haben und auch Leerlaufverluste, die ebenfalls über die Batterie abgedeckt werden müssen - oder man muß die nach jeder Stromentnahme wieder ausschalten. Was lästig ist und gern vergessen wird.
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Gruß Ewald |
#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
Gerhard |
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