boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2015, 08:20
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard Havaristen auf dem Rhein

Hallo Leute,

ich habe dieses jahr schon 3 Havaristen abgeschleppt und aus ihrer Notsituation geholfen. Dabei habe ich mich innerlich schon sehr über manchen unverschämten Typen geärgert.
1. Antrieb an einer Buhne abgefahren, wollte 20km stromaufwärts gezogen werden,habe ich klar verneint, nächster Hafen(Wörth), kein dankeschön, einfach davon getukert
2. Kein Sprit mehr, nur Frau und Kind, völlig Ahnungslos wie das mit den abschleppen geht, null dankeschön
3. siehe unten:
Immer wenn ich auf der Heimfahrt bin begenen uns diese Liegenbleiber. Der letzte von Sonntag(ich hoffe er liest mit) war einer der in meinen Augen dreist und völlig Verantwortungslos unterwegs war.
Ort: unterhalb von Philippsburg trieb er mit roter Flagge in Strom. Motor ausgefallen, wohl Batterie defekt. Das schlimme, es war eine Nussschale die völlig überladen war(4m, 4 Sitzplätze) an Bord waren 4 Erwachsene mit deri kleinen Kinder(hatten Schwimmwesten an). Wir konnten sie im allerletzten Momentins Fahrwasser ziehen, sonst währe das Boot an einer Tonne zerschellt.
Zuguterletzt wollte er auch noch nach Germersheim abgeschleppt werden, ich brachte sie aber direkt in den Hafen Philippsburg wo sie in Sicherheit waren.

Echt Krass wie manche Unterwegs sind, auch frage ich mich warum so viele am Havareisten vorbeifahren?? Ich fand es auch sehr unverschämt wie einige Mobo Fahrer in vollem Tempo und enormen Schwall, grinsend an uns vorbei zogen und die kleine Schüssel fast untergegangen wäre....

ich kann einfach nicht vorbei fahren und die Leute ihrem Schicksal überlassen, vor allem wenn ich sehe das da kleine Kinder dabei sind....

Gruß
der Abschlepper vom Rhein.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2015, 08:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe dieses jahr schon 3 Havaristen abgeschleppt und aus ihrer Notsituation geholfen. Dabei habe ich mich innerlich schon sehr über manchen unverschämten Typen geärgert.
1. Antrieb an einer Buhne abgefahren, wollte 20km stromaufwärts gezogen werden,habe ich klar verneint, nächster Hafen(Wörth), kein dankeschön, einfach davon getukert
2. Kein Sprit mehr, nur Frau und Kind, völlig Ahnungslos wie das mit den abschleppen geht, null dankeschön
3. siehe unten:
Immer wenn ich auf der Heimfahrt bin begenen uns diese Liegenbleiber. Der letzte von Sonntag(ich hoffe er liest mit) war einer der in meinen Augen dreist und völlig Verantwortungslos unterwegs war.
Ort: unterhalb von Philippsburg trieb er mit roter Flagge in Strom. Motor ausgefallen, wohl Batterie defekt. Das schlimme, es war eine Nussschale die völlig überladen war(4m, 4 Sitzplätze) an Bord waren 4 Erwachsene mit deri kleinen Kinder(hatten Schwimmwesten an). Wir konnten sie im allerletzten Momentins Fahrwasser ziehen, sonst währe das Boot an einer Tonne zerschellt.
Zuguterletzt wollte er auch noch nach Germersheim abgeschleppt werden, ich brachte sie aber direkt in den Hafen Philippsburg wo sie in Sicherheit waren.

Echt Krass wie manche Unterwegs sind, auch frage ich mich warum so viele am Havareisten vorbeifahren?? Ich fand es auch sehr unverschämt wie einige Mobo Fahrer in vollem Tempo und enormen Schwall, grinsend an uns vorbei zogen und die kleine Schüssel fast untergegangen wäre....

ich kann einfach nicht vorbei fahren und die Leute ihrem Schicksal überlassen, vor allem wenn ich sehe das da kleine Kinder dabei sind....

Gruß
der Abschlepper vom Rhein.....
Ich kann deine Beschreibung nachvollziehen. Hab da auch kein Verständnis und man kann denen auch gern mal den Vogel zeigen.
Man erkennt doch von weitem wenn jemand abgeschleppt wird und dann sollte man vom Gas gehen.
Genauso unverschämt finde ich das gebaren der abgeschleppten. Der nächste Hafen ist das ziel und wenn dieser 100m Stromaufzieht ziehe ich garantiert nicht nochmal 4km weiter.
Hätte dem Eigner eventuell noch angeboten ihn nach Germersheim mitzunehmen (wenn dies meine Richtung gewesen wäre ist ja mein Heimathafen) dort könnte er sein Auto holen und nach Ph´burg fahren. dort ist auch ne Sliprampe die bei einer Havarie sicher vom Verein freigegeben wird.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2015, 09:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht meldest du nächstes mal Bergekosten an?

Oder einfach mal die Polizei oder Feuerwehr alarmieren, sollen die sie doch retten. Du kannst ja in der Nähe bleiben falls einer über Bord geht...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2015, 09:24
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe dieses jahr schon 3 Havaristen abgeschleppt und aus ihrer Notsituation geholfen. Dabei habe ich mich innerlich schon sehr über manchen unverschämten Typen geärgert.
1. Antrieb an einer Buhne abgefahren, wollte 20km stromaufwärts gezogen werden,habe ich klar verneint, nächster Hafen(Wörth), kein dankeschön, einfach davon getukert
2. Kein Sprit mehr, nur Frau und Kind, völlig Ahnungslos wie das mit den abschleppen geht, null dankeschön
3. siehe unten:
Immer wenn ich auf der Heimfahrt bin begenen uns diese Liegenbleiber. Der letzte von Sonntag(ich hoffe er liest mit) war einer der in meinen Augen dreist und völlig Verantwortungslos unterwegs war.
Ort: unterhalb von Philippsburg trieb er mit roter Flagge in Strom. Motor ausgefallen, wohl Batterie defekt. Das schlimme, es war eine Nussschale die völlig überladen war(4m, 4 Sitzplätze) an Bord waren 4 Erwachsene mit deri kleinen Kinder(hatten Schwimmwesten an). Wir konnten sie im allerletzten Momentins Fahrwasser ziehen, sonst währe das Boot an einer Tonne zerschellt.
Zuguterletzt wollte er auch noch nach Germersheim abgeschleppt werden, ich brachte sie aber direkt in den Hafen Philippsburg wo sie in Sicherheit waren.

Echt Krass wie manche Unterwegs sind, auch frage ich mich warum so viele am Havareisten vorbeifahren?? Ich fand es auch sehr unverschämt wie einige Mobo Fahrer in vollem Tempo und enormen Schwall, grinsend an uns vorbei zogen und die kleine Schüssel fast untergegangen wäre....

ich kann einfach nicht vorbei fahren und die Leute ihrem Schicksal überlassen, vor allem wenn ich sehe das da kleine Kinder dabei sind....

Gruß
der Abschlepper vom Rhein.....
BITTE WIE ???

Also nur um das für mich nochmal begreiflich zu machen : Du hast dieses Jahr schon dreimal Schlepphilfe geleistet und alle drei Fälle haben sich als unverschämt / undankbar / verantwortungslos erwiesen ? Oder hattest Du schon X-mal geholfen und nur die drei extremsten rausgepickt und hier geschildert ?

Man kriegt doch echt Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln über manche Hobbykollegen ! Wenn ich auch nichts mit den Havaristen zu tun habe kriegst Du wenigstens von mir ein großes DANKE für Deine Hilfsbereitschaft. Und das ganz eigennützig : Ich bin zwar am Wochenende aus dem Reffental nicht rausgekommen , aber irgendwann könnte ich ja mal derjenige sein, der auf dem Rhein mit der roten Flagge winkt.

Ich finde es gut, dass trotz aller negativen Erfahrungen die Solidarität und Bereitschaft zu helfen nicht ausstirbt, wenn sie wohl auch nicht (mehr) von jedem getragen wird. Nur als Beispiel : ich fuhr letztes Jahr aus dem Reffental rheinabwärts und stellte auf Höhe des Kraftwerkes fest, dass mein Kielwasser in Gleitfahrt sehr seltsam aussieht. Nach Rundblick aufgestoppt und gesehen, dass ich vergessen hatte, die Badeleiter wieder hochzuklappen. Eine Sache von 15 Sekunden, aber noch während der Aktion näherte sich ein Sportboot und der Skipper fragte, ob alles OK ist oder er helfen soll. War zum Glück nicht nötig, aber das fand ich toll, ich habe ihn mit vielem Dank und freundlichen Worten entlassen können. Gibt einem doch gleich ein besseres Gefühl wenn man weiß, dass manche noch auf eventuelle Notlagen achten ...

In diesem Sinne

Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2015, 10:11
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht meldest du nächstes mal Bergekosten an?

Oder einfach mal die Polizei oder Feuerwehr alarmieren, sollen die sie doch retten. Du kannst ja in der Nähe bleiben falls einer über Bord geht...

Gruß
Chris

Ich halte von der genannten Vorgehensweise nicht viel um ehrlich zu sein. Zweifellos ist es extrem ärgerlich, wenn man jemandem in einer Notsituation hilft & einem nur Undankbarkeit entgegen gebracht wird- auch wenn diese Erfahrung nun leider schon häufiger gemacht wurde, denke ich dass die Breite Masse der Skipper zum einen Dankbar ist & zum anderen auch anderen in Not geratenen Skippern helfen würde.
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2015, 10:30
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ja, waren alle schon dieses Jahr. Kurz nachdem wir wieder aus Philippsburg raus sind, kam schon ein Helicopter im Tiefflug übern Rhein, ob der etwas gesucht hat?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2015, 10:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
ja, waren alle schon dieses Jahr. Kurz nachdem wir wieder aus Philippsburg raus sind, kam schon ein Helicopter im Tiefflug übern Rhein, ob der etwas gesucht hat?
Am Sonntag hat jemand versucht bei Germersheim über den Rhein zu schwimmen.
am Anfang wurden 2 Personen gemeldet wobei eine am anderen Ufer ankam.
nach der zweiten Person wurde mit Feuerwehr, DLRG, Polizei und Hubschrauber gesucht.
Am ende stellte sich heraus das die Person alleine war.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2015, 10:51
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich behaupte mal das es keinen Bootsfahrer gibt der nicht schon mal irgendeine Hilfe (beim Anlegen, Schleusen, Hinweis etc.) bekommen hat und nicht dazu kam sich zu bedanken.

Je nach Größe des eigenen und fremden Boot und Entfernung zum Hafen würde ich unter Umständen keinen einzigen Meter Stromaufwärts abschleppen, sondern zum nächsten Hafen stromabwärts.

Das andere Bootsfahrer beim Abschleppen volle Kanne vorbei kacheln haben wir auch erlebt. Zeichen langsam zu fahren, erweckte die Neugierde, so das die sich das Ereignis aus der Nähe angesehen und auf unser hektischeres Winken freundlich zurück gewunken haben. Vollpfosten.

Man sollte aber auch bedenken das man nach einer Havarie viel mit sich selbst, den Mitfahrern und dem Boot und dessen Problem beschäftigt ist.
Es sollte nicht ein, aber da kann es schon vorkommen das man in dem Moment nicht daran denkt sich ordentlich zu bedanken. Das ist nicht böse oder undankbar.

Ich halte nichts davon irgendwelche andere Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn nur einmal einer dabei ist, der nicht verantwortungslos gehandelt hat, wirklich Hilfe benötigt und sich dankbar zeigt lohnt es sich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2015, 11:15
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
dann mache ich beim abschleppen wohl etwas anders, oder es liegt daran das ich nicht in Deutschland, sondern in NL abgeschleppt habe.
Ich habe in den letzten Jahren bestimmt schon 20 Boote abgeschleppt, oft nur einige hundert Meter bis in den Hafen, aber auch schon einige Kilometer.
Und jeder dieser Havaristen hat sich bedankt.
Teilweise sind sie mir vor Glück um den Hals gefallen und wollten mir viel Geld zustecken.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2015, 11:53
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Auch mir wurde schon mal völlig uneigennützig geholfen . Das mindeste was man machen kann ist wohl danke sagen . Kann es sein dass manche das Wort danke als Kind nicht gelernt haben .??? Auch wenn der Tag noch so schön , die Freizeit noch so knapp ist , sobald ich jemand gesehen habe , wo ich gedacht habe er braucht Hilfe , fahr ich ran und frage ob er Hilfe braucht .und wenn er Hilfe braucht helfe ich so gut ich kann .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2015, 12:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Ich hab mal bei Kehl zwei Bootsfahrer abgeschleppt.
2 richtige Profis unter dem Herrn

zuerst sind sie ohne zu tanken auf den Rhein gefahren und haben sich gewundert das der Motor recht schnell ausgegangen ist.
Dann haben sie sich nicht auf das Abschleppen vorbereitet. (keine Fender, keine Leine)
Ich bin dann direkt vor deren Bug gefahren und hab bei mir ne Leine festgemacht und ihnen gesagt sie sollen sie bei sich festmachen.
der eine meinte er zieht sein Boot alleine auf den Trailer und es reicht das Seil in der Hand zu halten.
er hat sehr schnell gemerkt dass er es besser festgemacht hätte. ich hab nur im Standgas mit eingelegtem Gang gezogen.
Als ich sie im Hafen hatte haben sie sich aber höflichst bedankt und mir obendrein, was ich gar nicht unbedingt wollte, ein Bier ausgegeben.
Fand ich dann ok, Das Danke hat mir aber schon gereicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.07.2015, 13:38
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.798 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Es gibt da einen klitzekleinen technischen Unterschied, zwischen abschleppen in niederländischen Gewässern nahezu ohne Strömung und der Strömung auf dem Rhein.

Auch deswegen tun sich viele schwer am Rhein, jemand zu schleppen oder auf Seite zu nehmen.


Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
dann mache ich beim abschleppen wohl etwas anders, oder es liegt daran das ich nicht in Deutschland, sondern in NL abgeschleppt habe.
Ich habe in den letzten Jahren bestimmt schon 20 Boote abgeschleppt, oft nur einige hundert Meter bis in den Hafen, aber auch schon einige Kilometer.
Und jeder dieser Havaristen hat sich bedankt.
Teilweise sind sie mir vor Glück um den Hals gefallen und wollten mir viel Geld zustecken.
Gruß Udo
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2015, 13:56
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

in den o.a. Beiträgen kann man nur von Helfern lesen;
Hilfeleistung hat hier noch niemand gebraucht und erhalten?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2015, 14:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

doch auch ich.

beim Ausfahren aus dem Lauterburger see hab ich kurz nach dem Übergang in gleiten einen Schalter betätigt. dann war plötzlich alles Stromlos im Boot.
Kein Funk keine Lampe nichts mehr.

Also Anker raus und auf Hilfe hoffen. Zum Glück ist kurz nach uns wieder ein Boot aus dem See gefahren und zufällig von unserem Club. Was im November nicht gerade selbstverständlich ist.
Also Fender Raus und seitlich draufgebunden. danach langsam den Anker reingeholt. Dieser hat im RHein nicht gehalten, hat aber die Abdrifft stark reduziert.
Wenn der kollege nicht gekommen wäre hätten wir zuschauen können wie unser Boot auf die Buhnen aufläuft die ca. 0,5m aus dem Wasser ragten.
Bei der anschließenden 7km fahrt zu tal (damals lag ich noch in Neuburg) habe ich versucht den Fehler zu finden und hab diesen auch recht schnell gefunden. die 50A hauptsicherung war defekt (wie sich später rausstellte war ie zu 70%abgebrochen und nur noch zu 30% wirksam.)
Nach dem wi im Hafen festgemacht haben, hae ich mich ganz kurz mit einer Flasche Sekt bedankt und die Crew auf das folgende Wochenende zum Grillen eingeladen. war ein toller Abend
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.07.2015, 14:14
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Ahoi Haspel
Nein Leider, hier ist nur von Helfern die Rede
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2015, 14:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ahoi Haspel
Nein Leider, hier ist nur von Helfern die Rede
nö ist nicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.07.2015, 14:27
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
in den o.a. Beiträgen kann man nur von Helfern lesen;
Hilfeleistung hat hier noch niemand gebraucht und erhalten?
Mich hat mal jemand netter Weise 1,5 km stromabwärts die Havel bis vor unsere Hafenzufahrt geschleppt. Geld anzubieten kam mir etwas taktlos vor, aber zum Glück hatte ich eine wertige Flasche Wein an Bord, die akzeptiert wurde
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.07.2015, 14:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Wir betreiben doch alle das selbe Hobby, für mich ist es völlig klar , dass ich einer Besatzung helfe. Ich möchte ja auch das mir geholfen wird. Aber wenn das alles so weitergeht mit der Rücksichtslosigkeit dauert es nicht lange bis der nächste " Helfer" vorther nach Lloyds Open Form fragt getreu dem Motto No Cure No Pay.
Wir sind Wassersportler ! Da hilft man sich! Helfen kann auch schon bedeuten einem Schleppverband mal den Weg frei zu machen oder vom Gas zu gehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.07.2015, 17:28
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Deswegen haben wir Kroatienfahrer die Helpliste Kroatien.
Vielleicht solltet Ihr mal eine Helpliste Rhein anregen
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2015, 18:03
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hier gibt's doch irgendwo nen Tröt in dem man sein Revier eintragen kann, um sich im Notfall untereinander helfen zu können. Finde ihn aber grad auf Anhieb nicht...
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.07.2015, 18:13
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Eine Helpliste ist bei plötzlichen Havarien im Fahrwasser das Nutzloseste, was es gibt. Da zählt nur sofortige Selbsthilfe oder das Glück, vor der sonst fälligen Versenkung jemanden in Rufweite zu haben, der helfen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.07.2015, 18:15
Hangover Hangover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 46
Boot: Formula PC 29/ Hellwig Puck V330
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also ich bin so gut wie jedes Wochenende bei uns im Club und habe dieses Jahr schon 4 Leute zu uns an den Club gezogen und konnte bei 2en auch direkt helfen so dass sie eigenen Bootes wieder weg konnten. Es wurde sich immer höflich bedankt oder sogar eine Vereins Spende gemacht weil ich gesagt habe Geld nehme ich keins an ich finde sowas gehört bei diesem Hobby was wir alle haben dazu und jeder braucht mal Hilfe. Und so wurde immer still und heimlich eine Spende in unsre Vereinkasse gelegt und meist ein netter Zettel dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.07.2015, 19:52
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Hallo,

Also nachdem wir, vor ein paar Wochen, bei mir die Mikroschalter getauscht aber leider verkehrt herum eingebaut hatten, habe ich schnell gemerkt warum die Dinger auch "Zuendunterbrecher" heissen :-/ ! Motor also unter Last stehts ausgegangen, auf dem Rhein doof und ich hatte zu allem Uebel auch noch 2 Kids an Bord (nicht meine).

Gott sei Dank, kein Berufler in der Naehe und Volker hat schnell gemerkt das was nicht stimmt und in meine Richtung gewendet. Mit dem Absolut passenden Satz 'ne Leine ruebergeworfen .... "Du weist schon das du ausserhalb der Fahrinne bist ???" - schon haben wir wieder gelacht und es ging zurueck in den Hafen ! Seitdem steht der Notmotor gaaaanz oben auf der Liste und ich fahre aktuell ungern alleine Raus (nur mit einem Boot).

Auch wenn der Fehler schnell gefunden war, hat mich das doch geschockt ! Und wirkt bis heute nach !!!
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.07.2015, 20:10
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

so ähnlich ging es mir vor Jahren auch, da hatte ich mein Boot noch neu. Der Suzuki DT 225 ging wegen eines defekten Ölsensors in den Notlauf, hat kaum oder kein Gas angenommen,lief gerade noch so. Da ist mir auf dem Rhein der Arsch auf Grund gegangen, wir sind gerade noch so in einen Hafen gekommen(ich glaub Insel Korsika)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.07.2015, 20:21
gezzi gezzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 46
Boot: Fiberline G18 IB
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Helfen ist normalerweise selbstverständlich.
Gestern erst wieder beim Slippen gehabt. Bin selbst grade am einslippen, nähert sich ein Pärchen mittleren Alters, wollten raus. Kein Problem, schnell das Boot an die Seite, meinen Kumpels die Leinen in die Hand gedrückt und den Trailer raus.
Die beiden gehen an Land, Frau hält das Boot am Bug fest während er den Trailer holt. Nachdem die recht neue Larson aufgrund der stärkeren Strömung dann quer an der Rampe lag, bin ich dazu und habe das Boot wieder 3 Meter ins Wasser gedrückt und dort gehalten. Selbst noch keinen Meter gefahren, aber Klitschnass ;D

Am Anfang der Saison hatte ich aufgrund des Motorumbaus noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten. So verabschiedete sich während der Fahrt mal eine Zündspule oder der Unterbrecherkontakt hat sich verstellt. Keine 2 Minuten gestanden, Liegefläche hochgeklappt, kam schon einer vorbei und hat gefragt ob alles okay ist. Aber ein Schrauber hat alle Ersatzteile dabei ;)

So sollte es sein.

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.