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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2015, 10:14
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Standard Volvo AQ270 von BMW 211 trennen

Hallo
ich brauche einmal einen guten Rat,
ich versuche gerade den alten Motor auszubauen,
Alle Schrauben an der Glocke entfernt der Motor ließ sich mit Keilen auch 2-2,5 cm von der Glocke lösen, weiter geht er nicht auch nicht mit Gewalt und WD 40
wahrscheinlich ist die Welle angerostet oder festgerostet.
Ich komme auch an keine Schraube des Kupplers oder der Schwungscheibe um diese von der Kurbelwelle zu trennen.




Danke Nobert
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Gruß Norbert

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  #2  
Alt 08.07.2015, 10:34
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Wenn das schon 2 cm gezogen ist, von oben ganz viel Kriechöl sprühen, und hoffen das der Kuppler was davon abbekommt.
Wenn die Welle fest ist und du schon 2cm gezogen hast ist der Kuppler wahrscheinlich schon hinüber.
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Grüsse Hermann
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  #3  
Alt 08.07.2015, 10:42
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Hallo
ich habe den eindruck das ich die Welle vom Antrieb im Lager gezogen habe.
und nicht aus dem Kuppler , Wahrscheinlich passt das Kreuzgelenk auch nicht durch das Transom war so eine Idee das Kreuzgelenk zu zerlegen.
Gruß Norbert
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  #4  
Alt 08.07.2015, 11:02
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Hast du ein WHB für den Z-Antrieb?
Da könnte ich dir was zuschicken.
So kannst du es von der Seite aus zerlegen.
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  #5  
Alt 08.07.2015, 11:25
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Hallo Hermann,

nein ich habe leider kein WHB.

Wenn du es mir schicken kannst wäre sehr hilfreich

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  #6  
Alt 08.07.2015, 14:04
Fidiralala Fidiralala ist offline
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Hallo Kollege,
ich habe auch an meinem AQ 290 den Motor abgeflanscht und die gleichen Probleme wie du gehabt.
Bei mir, wie ich später sah, war ein dünnes Schutzblech das an der Glocke unten angeschraubt ist. Das Blech steht zwischen dem Spalt Anlasserkranz und Motor.
Das Blech soll anscheinend dazu dienen, dass man nicht mit den Fingern von unten an den Starterkranz kommen kann.
Das Blech ist unten an der Glocke mit 5 Blechschrauben befestigt.
Bei mir waren es 5 Stck. mit 8er oder 10 er Schlüsselweite.
Die Schraubenköpfe lassen sich von hinten an der Glocke, wo der Motor angeschraubt ist, ertasten.
Wenn du den Motor abziehen möchtest bleibt dieser nach ca. 2 cm mit dem Starterkranz an dem Drecksblech hängen.
Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Wenn du, so wie ich, den Motor mit gewalt abziehst, kannst du maximal das Blech verbiegen. Also keine Angst.
Viel Glück
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  #7  
Alt 08.07.2015, 14:23
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Hallo
das Blech habe ich abgebaut, ist ja bei Autos auch immer dran.
Weiß jemand ob die Antriebswelle 2-Teilig ist und ob das Lager mitsamt Glocke aus dem Transom herausgeht (Rot markiert )
Dann könnte ich den Antrieb abbauen und die Schrauben von dem Klemmring lösen.



Gruß Norbert
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  #8  
Alt 08.07.2015, 15:21
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Die Antriebswelle ist 1-Teilig.
Wenn du den Ring Nr. 35 abschraubst, kannst du das nach innen aus dem Transom zeihen.
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  #9  
Alt 08.07.2015, 20:33
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Motor und antrieb sind ausgebaut
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  #10  
Alt 08.07.2015, 21:14
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Alt 09.07.2015, 06:07
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Geht doch

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  #12  
Alt 14.07.2015, 16:06
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Standard Welle Ausbauen

Hallo
ich habe die Glocke vom Motor herunter.
Frage: kann ich die Wellen NR 60 einfach aus dem Lager herausschlagen,
auf der anderen Seite ist sie noch fest in dem Ruckdämpfer von der Schwungscheibe,
diesen habe ich von der Schwungscheibe abgebaut, da
ist die Verzahnung so angerostet ist das ich erst die Welle frei haben möchte
um dann den Ruckdämpfer vorsichtig zu lösen




Gruß Norbert
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  #13  
Alt 14.07.2015, 16:13
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Ohne die Dämpferplatte zu entfernen kommt man nicht an den Seegering
dran.
Danach kann man die Welle in Richtung Glocke rausdrücken.
Wenn geschlagen werden muss ...vorsichtig ..damit die Verzahnung nicht
beschädigt wird.
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  #14  
Alt 14.07.2015, 17:09
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Hallo
meinst du mit Seegering die NR 63
dir Dämpferplatt ist aus Gummi
gibt es da einen Trick ich hab mal vorsichtig mit einen Schraubenzieher gehebelt
das ging nicht
Gruß Norbert
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  #15  
Alt 14.07.2015, 17:34
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Kommando zurück ...
der Seegering fixiert das Lager .


Die Welle müsste so rausgehen .
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Don P



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