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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT40 läuft nicht bei Vollgas
Liebe Freunde,
hier mal wieder ein unendlich scheinendes Thema, aber meine Hoffnung ist, dass jemand das Problem schon mal hatte oder es irgendwie typisch für den Motor ist...Also: Suzuki DT 40 von der BW, nahezu neuwertig ersteigert und jetzt vielleicht 20 Stunden in Betrieb. Pinnensteuerung, ist an einer 7,50 Donauzille montiert und lief bis letzten Sonntag traumhaft.Motor wurde nach der letzten einwandfreien Fahrt hochgeklappt. Jetzt, nach etwa vier Wochen, Motor runtergeklappt, Leitung drangeklemmt, gepumpt, Motor springt sofort problemlos an. Nimmt im unteren Drehzahlbereich willig Gas an, Boot fährt.Bei Vollgas zunächst leichte Beschleunigung, dann ziemlicher Leistungsabfall. Hört sich an, als wenn er keinen Sprit bekommt. Spritfilter nachgeguckt, ist völlig sauber. Kerzen gewechselt, keine Veränderung. Hat jemand ne Idee? Mein nächster Schritt ist dann wohl Vergaser ausbauen und reinigen.... Freue mich auf Eure Ratschläge! |
#2
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Vergaser ab, Düsen säubern, zusammenbauen, wirst sehen das Ding läuft wieder. Schwimmernadel nicht vergessen.
Ist es ein Selbstmischer, dann noch das Ölsieb säubern, wenn das andere nicht geholfen hat. Viel Glück Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#3
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Hallo...
Bei mir war sowohl schon mal die Kugel in der Benzin-Kupplung fest als auch die kleinen O-Ringe darin eingerissen, so dass der Motor nicht genug Sprit bekam. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#4
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#5
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Wie hier schon geschrieben , Vergaser gründlich säubern ! Hier ist die Hauptdüse zugesetzt ! Die Vergaser sind in drei Arbeitsbereiche aufgebaut .
Das Leerlaufsystem , den Übergangsbereich sowie das Vollgassystem ! Deshalb bekommt der Motor auch im unteren Bereich genügend Kraftstoff ! lg Frank |
#6
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Vielen lieben Dank einstweilen. Werde also den Vergaser ausbauen, reinigen und dann berichten.
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#7
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Moin,
die Idee mit den Vergasern ist natürlich sehr naheliegend und könnte wahrscheinlich auch die Lösung sein, falls aber nicht habe ich noch einen anderen einfacheren Vorschlag. Ich hatte nämlich jetzt ein ähnliches Problem bei meinen letzten beiden Fahrten letzte Woche, mein Mercury lief auch sehr willig wie immer aber nur bis ca. 3/4 Gas, dann großer Leistungsverlust als wenn er zu keinen mehr Sprit bekommt. Ich habe dann die Entlüftungsschraube aus meinem Tank ganz raus genommen statt nur aufgedreht und dann ging es wieder einwandfrei. Das Problem hatte ich aber vorher nicht da reichte es die Schraube aufzudrehen, eventuell hängt es mit dem Klima der letzten Tage zusammen. Gruß Henrik |
#8
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Schuld ist eher die Membrane der Benzinpumpe !
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#9
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Also , Tankentlüftung oder allgemein kein Sprit bis zum Motor habe ich schon alles ausgeschlossen. Habe heute endlich Zeit, mich der Sache zu widmen. Er springt wie gesagt top an, läuft auch im unteren Bereich, aber ab 1/2 Gas kommt dann nix mehr. Nehmen wir anes wäre die Membrane der Pumpe, dann müsste er doch Gaas annehmen, wenn ich mit dem Pumpball in der Leitung Druck aufbaue? Tut er aber nicht, hab ich schon getestet. Also, Vergaser kommt heute raus, ich erstatte Bericht. Danke!
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#10
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Na dann ist halt die Hauptdüse !!!
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#11
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So, Öltank abgeschraubt, Spritleitung ab, Chokewelle abgeschraubt, Vergaser ausgebaut. Hauptdüse äußerlich unauffällig. Ausgebaut, durchgeblasen.Schwimmernadelventil geprüft, außerdem Schwimmerstand. Alles einwandfrei. Alles wieder zusammengebaut. Springt sofort an. Problem bleibt leider gleich. Läuft im Stand, nimmt etwas Gas an, vielleicht ein viertel, beim weiterdrehen des Gasgriffs dann nix mehr...
Was jetzt? Zündung? Oder doch erst die Membrane der Pumpe checken? Ich habe leider nicht soviel Erfahrung mit Bootsmotoren und dieser CDI-Zündung.. Vielen Dank für weitere Ideen.. |
#12
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Mal kurz ausbauen und anschauen sowie durchblasen löst das Problem einer teilweise zugesetzten Düse leider nicht ! Auch die Kanalführung dahin muß gründlich mit gereinigt werden . Also zerlegt man den Vergaser in seine Einzelteile und gibt sie in ein Lösungsmittel (z.B. Waschbenzin) ! Dieses Bad läßt man etwas einwirken (bei mir über Nacht! ) . Dann kann man alles ausblasen ! Viele nehmen auch ein Ultraschallbad zur Hilfe . Bei mir wirds nach alter Methode, wie auch im Handbuch beschrieben , gemacht . Nochmal: Alle Einzelteile GRÜNDLICH reinigen ! Noch eine Frage ! Wurde am Vergaser schon irgendetwas gedreht / verstellt ?
lg Frank |
#13
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Danke Frank, aber es ist wirklich rätselhaft: Habe den Motor bei der Vebeg ersteigert, unter der Haube sieht alles aus wie neu. Alle Schmiestellen sind noch mit neuem Fett versehen, der Motor hat jetzt vielleicht 20 Stunden bei mir gemacht, völlig ohne Probleme und mit ganz viel Spaß. Er treibt ja meine 7,50 m lange Donauzille an und beschleunigt den Holzkahn ganz ordentlich. Nach der letzten Fahrt habe ich ihn leerlaufen lassen und dann hochgeklappt. Vier Wochen später dann wieder in Betrieb genommen mit dem geschilderten Problem. Schwimmerkammer sehr sauber, im Filter auch nichts zu sehen. Hatte stets einen neuen Kunststofftank benutzt. Ich kann den Vergaser natürlich auch noch reinigen, aber angesichts der relativ kurzen Betriebszeit? Hatte bislang an dem Motor gar nichts verstellt,da er von Anfang an störungsfrei und sauber lief...
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#14
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Und Fehler gefunden?
Ich hab den gleichen Motor seit Jahren und wenn er nicht richtig wollte, lag es immer an irgend einem Teil der Kraftstoffleitung... Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#15
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Hi Frank,
habe es mir ganz einfach gemacht wegen des schönen Wetters und meinen anderen DT40 drangebaut. Macht aber wenig Spaß, ist doch etwas unhandlich.. Ich denke inzwischen, Du wirst sicher recht haben, im Winter baue ich den Vergaser noch mal aus und reinige ihn richtig, denn was soll es sonst sein? Ich stell bei nächster gelegenheit mal ein paar Bilder von der Zille ein... Nochmals vielen dank für die tips! |
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