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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2015, 19:42
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Standard Motor an Aluboot -> Strom fließt über die Schale, wo könnte der Fehler liegen?

Hi,

Mein Motor hängt via Jackplate an ner Aluschale, heute durch Zufall bemerkt das Strom durch die Schale fließt?

Woran kann das liegen? Es ist definitiv was am Motor, denn wenn der Motor komplett abgeklemmt ist kommt nix.

Gibt es da Verbindungen der Masse zwischen Motor und Braket?

Grüße

Christopher
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  #2  
Alt 08.07.2015, 19:45
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Ja der Motor und das Braket sind leitend miteinander verbunden. Soll wohl die Korrosion minder oder verhindern.

MfG Nico
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  #3  
Alt 08.07.2015, 19:55
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Hi,

und da durch fließt dann logischerweise was...
Darf das, soll das, muss das?
Hab vorher immer nur Motoren an GFK geschraubt, da passiert ja nix der gleichen...

Beim Kollegen haben wir an seinem Boot des komplett gleich aufgebaut ist, das Problem nicht... Da ist aber auch des kurze Kabel des den Motor mitm Braket verbindet nicht angeschlossen...

Grüße

Christopher
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  #4  
Alt 08.07.2015, 19:57
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Der Motor bzw. der Motorblock braucht zwangsläufig Masse sonst würden die Zündkerzen nicht zünden.
Dass Strom fliesen kann braucht es zur Masse immer einen Pluspol - was bedeutet dass wenn am Motor bzw. am Bracket Masse anliegt und über die Aluschale Strom fließt dann ist an der Bordelektrik irgenwo an einer Plusleitung ein Masseschluß (Kriechstrom o. ä.) zur Bootsschale.
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Gruß der Maik
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  #5  
Alt 08.07.2015, 20:33
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Hi,

Also Verkabelung im Steuerstand überprüft... Alle meine Verkabelungen sind gegen die Schale von der Pulsseite her ohne Verbindung zur Schale (durchgepiept)
Sobald Motor wieder an der Masse hängt geht's wieder los...
Entweder hab ich grade ben atomaren Denkfehler oder irgendwas passiert hier was nicht soll....


Grüße

Christopher
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  #6  
Alt 08.07.2015, 20:38
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Wie hoch ist denn der Stromfluss ?

Bei abgeschalteter Zündung ?
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  #7  
Alt 08.07.2015, 20:46
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Hi,

Gemessen zwischen Plus Motor-Starterbatterie und Schale
12,4V bei Zündung aus...
Sobald ich den Motor von der Masse befreie hab ich
Zwischen Plus starterbatterie und Schale 0,02V


Grüße

Christopher
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  #8  
Alt 08.07.2015, 21:01
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Zitat:
Zitat von DaWeiß Beitrag anzeigen
Beim Kollegen haben wir an seinem Boot des komplett gleich aufgebaut ist, das Problem nicht... Da ist aber auch des kurze Kabel des den Motor mitm Braket verbindet nicht angeschlossen...
Ich vermute, das ist ein Massekabel. Es verbindet die Motormasse mit dem Braket und damit mit dem Rumpf.

Zitat:
Zitat von DaWeiß Beitrag anzeigen
Hi,

Gemessen zwischen Plus Motor-Starterbatterie und Schale
12,4V bei Zündung aus...
Sobald ich den Motor von der Masse befreie hab ich
Zwischen Plus starterbatterie und Schale 0,02V
Also hast du "nur" die Spannung gemessen. Wenn es sich wirklich um ein Massekabel handelt wäre das normal.

Was die 0,02 V sein sollen, weiß ich nicht so recht. Ich vermute da einen Meßfehler des Gerätes.

Gruß Hubert
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  #9  
Alt 08.07.2015, 21:12
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Hi,

Ich glaub ich raffs grad nicht.

Also steuerstand und alle Verbraucher angeschlossen = 0,02V (nenne wir es Messfehler) zwischen der Batterie und der Schale daraus folgt: alles in Ordnung!

Steuerstand plus Motor angeschlossen = 12,4V zwischen der Batterie und der Schale daraus folgt: auch alles in Ordnung?

Irgendwo hakts grad gewaltig, entweder in meinem Hirn oder meinem grundverständniss.

Beim Auto, ja klar wenn ich zwischen plus der Batterie und Karosse messe, das ich da 12,4V Anliegen hab ist logisch, beim Boot sollte das doch nicht der Fall sein, oder??

Grüße

Christopher
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  #10  
Alt 08.07.2015, 21:20
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Über die "normale" Verkabelung bekommt der Motor Plus und Minus (Masse) vom Steuerstand.
Damit die Kerzen funken können liegt Minus auf dem Motorgehäuse.

Wenn du nun mittels des ominösen Kabels das Motorgehäuse mit dem Braket und damit auch dem Rumpf verbindet hast du also Minus auch auf dem Rumpf.

Das ist meines Wissens sogar Vorschrift. Ob man das bei Alurümpfen lieber vermeiden sollte, weiß ich nicht. Bei Stahlbooten ist der Rumpf immer mit Batterie Minus verbunden.

Gruß Hubert
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  #11  
Alt 08.07.2015, 21:48
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Spannung bedeutet nicht zwangsläufig dass auch ein Stromfluß da ist. Nimm doch einfach mal ein alte ordinäre Prüflampe, mach das Massekabel vom Bracket weg und messe so wie Du mit dem Spannungsprüfer gemessen hast. Leuchtet die Prüflampe sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, leuchtet bzw. glimmt sie nicht dann hake es einfach ab....
ausserdem prüfe mal den Masseverlauf der Bordelektrik, vllt. stimmt da was nicht und irgendein Verbraucher holt sich die Masse direkt über die Schale.....
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  #12  
Alt 08.07.2015, 22:57
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Zitat:
Zitat von DaWeiß Beitrag anzeigen
Hi,

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Gibt es da Verbindungen der Masse zwischen Motor und Braket?

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wenn du mit messen nicht weiter kommst, würde ich mir mal die Schaltbox vornehmen, da sitzt oft der Fehler drin
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  #13  
Alt 09.07.2015, 00:23
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Hi,

Thema schaltbox? Wo kann ich da anfangen zu suchen?

Prüflampe ist benutzt worden und leider: Leuchtet!

Problem (sofern es eines ist) tritt nur bei angeschlossenem Motor auf, sobald der Motor vom
System genommen wird und nur noch die Verbraucher, etc dran hängen ist nix!


Grüße

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  #14  
Alt 09.07.2015, 00:51
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die Schaltbox hinten öffnen so das du an die Leitungen und Anschlüsse ran kommst,
dann die Leitungen gründlich reinigen und überprüfen ob da was eingeklemmt oder beschädigt ist
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  #15  
Alt 09.07.2015, 00:54
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Hi,


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Schaltbox hinten öffnen so das du an die Leitungen und Anschlüsse ran kommst,
dann die Leitungen gründlich reinigen und überprüfen ob da was eingeklemmt oder beschädigt ist
Zur schnellen Fehler Eingrenzung musste des doch reichen wenn ich die Box komplett abstecke am Motor, oder? Inkl. Schaltzüge, etc...

Grüße

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  #16  
Alt 09.07.2015, 05:37
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Auch die prüflampe zeigt dir nur dass da eben "Masse" an der Schale anliegt, wenn du gegen "+" misst.

Schalt mal ein Amperemeter in das Massekabel, und schau ob STROM fliesst !!!
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  #17  
Alt 09.07.2015, 06:33
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Ich glaube ihr seht da ein Problem wo gar keines ist.
Am Motorgehäuse -> Masse
Verbindung Bracket Rumpf -> Masse

Also liegt der Alu Rumpf auch auf der Motormasse. Wenn du jetzt misst, zum Pluspol der Batterie dann misst du logischerweise deine Batteriespannung.

Willst du das nicht dann musst du deinen Motor isoliert an den Spiegle montieren. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.

Auf jeden Fall ist bei deinem Boot oder auch Motor nichts defekt. Es ist in meinen Augen ein ganz normales Verhalten.

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #18  
Alt 09.07.2015, 08:28
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Hi,

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr seht da ein Problem wo gar keines ist.
Am Motorgehäuse -> Masse
Verbindung Bracket Rumpf -> Masse

Also liegt der Alu Rumpf auch auf der Motormasse. Wenn du jetzt misst, zum Pluspol der Batterie dann misst du logischerweise deine Batteriespannung.

Willst du das nicht dann musst du deinen Motor isoliert an den Spiegle montieren. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.

Auf jeden Fall ist bei deinem Boot oder auch Motor nichts defekt. Es ist in meinen Augen ein ganz normales Verhalten.

So sieht das mein Spezl auch! Aber ich für meinen Teil fand das eben sehr sehr ungewöhnlich... Aber klar Ampermeter darauf hätte ich eigentlich gestern auch kommen können... Verdammtes Projekt... Hab mich noch nie so ärgern müssen wie bei dem Projekt jetzt... Nächstes Boot bekommt nen 60ziger mit Pinne *lach*

Ich messe später mal mitm Ampermeter und Berichte dann!

Grüße

Christopher
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  #19  
Alt 09.07.2015, 11:42
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Wenn dein Motor komplett aus Plastik ist hast du was falsch gemacht. Ist er so wie ich Motore kenne metallisch ist alles richtig.
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  #20  
Alt 09.07.2015, 11:48
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die nächste Frage wäre doch die, ob durch den Stromfluss das Alu irgendwo immer dünner wird…..?
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  #21  
Alt 09.07.2015, 11:54
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Das kann dann ja nur an den Befestigungspunkten vom Motor sein.
Irgendwann ist der Stromfluß weg, der Motor dann auch
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  #22  
Alt 09.07.2015, 21:27
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Hi,


Also nur so als zwischenmeldung,

Heute nochmal alles an Verkabelungen gecheckt, Ergebnis: alles so wie es soll...

Ampermeterbenutzung ergab 0,0A also fliest da nix...
Denke ich werde mit dem Phänomen leben müssen...

Grüße

Christopher

P.S.: der nach ner Nacht und Nebelaktion gestern spät abends und dem jetzt dann doch erfolgreichen in Betriebnahme der Hydrauliklenkung definitiv seinen sollte es irgendwann ein neues Projekt geben Beschluss gefestigt hat: das nächste Boot bekommt nen 60ziger mit Pinne Schnauze voll von Steuerständen und dem nervigen Dingen wie Schaltzügen, Lenkungen, etc...
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  #23  
Alt 10.07.2015, 17:24
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Wie kommst du auf ein Phänomen? Das ist so.
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  #24  
Alt 11.07.2015, 08:35
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Wenn Minus am Alurumpf liegt ist nicht schlimm solange kein Strom über den Rumpf fließt.
Das muss zuerst geprüft werden.Ich benutz dafür ein Zangenamperemeter oder Minusleitung von der Batterie abklemmen und Prüflampe dazwischen.Wenn sie leuchtet fliesst Strom.
Gruß
Ingo
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  #25  
Alt 11.07.2015, 09:01
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Wenn Minus am Alurumpf liegt ist nicht schlimm solange kein Strom über den Rumpf fließt.
Das muss zuerst geprüft werden.Ich benutz dafür ein Zangenamperemeter oder Minusleitung von der Batterie abklemmen und Prüflampe dazwischen.Wenn sie leuchtet fliesst Strom.
Gruß
Ingo
Tja, Prüflampe ist so eine sache... Ab welchem Stromfluss leuchtet die?
Wenn dann nur mit Diodenlampe. (Potenzialdifferenz)
Zangenamperemeter ist noch viel ungenauer.
Multimeter dazwischen ist da aussagekräftiger
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