boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2006, 19:38
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard Ski-Klamotten für´s Segeln?

Nachdem ich in meinem hohen Alter ( 48 ) begonnen habe, dem Ski-Sport zu frönen, habe ich mir auch entsprechende Klamotten gekauft.

Die Ski-Jacken und Hosen sind wesentlich funktioneller! Viel mehr Taschen, bessere Verschluss- und Verstellmöglichkeiten und sehr viel angenehmeres Material. Auch die Handschuhe sind wesentlich besser: wärmer, griffiger und flexibler.

Alle Materialien scheinen mir auch genauso strapazierfähig zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Ski-Klamotten beim Segeln gemacht?

Die Schreibweise "Ski" im Gegensatz zum heutigen Rechtschreibreform "Schi" habe ich bewusst gewählt ...

Es grüßt der Großglockner-verseuchte - Ray

ps: das Ski-ing hat prima geklappt: bis inklusive roter Piste, Wedeln und rechtzeitiges Bremsen und Ausweichen hat alles super geklappt und Spaß gemacht. Aufgrund meiner intensiven Vorbereitung hatte ich auch als einziger meiner Familie keinen Muskelkater
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2006, 19:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ray,
dann weiss ja schon, wer nächstes Jahr
mit zum Arlberg fährt, warte bis Jens das liest

Skiklamotten zum Segeln, ist doch schon lange gang und gebe

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2006, 23:07
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

als ich an ostern vor vier jahren mit meinem neuen boot nach oslo segelte, hatte ich mein ski-combi an. an den füssen moonboots auch meine ski fäustlinge kamen zum einsatz. ostern war damals so drei wochen früher als in diesem jahr. als tageshöchsttemperatur für den ostersonntag hatte ich minus 4 grad ins logbuch eingetragen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2006, 00:15
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2006, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Ski-Klamotten für´s Segeln?

Hallo Ray,
so lange du nicht naß wirst sind Skisachen nicht verkehrt beim Bootfahren,
nur sind die erst mal naß wirst du da drin nicht mehr warm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2006, 06:34
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...ahem

Ralf,

da hat sich in den letzten 20 JAhren doch was getan. Die guten Funktionsbekleidungen fuer Ski haben Materialien, die zumindest an Standard/Coastal level locker vorbeiziehen.

Was evtl. fehlt (mir nicht), sind neoprenbuendchen (findest Du im freestyle/snowboardbereich allerdings aehnlich auch), lifebelttunnel, Schwimmwestenoesen etc.

Allerdings sind die Skisachen dann nicht preiswerter als gute Segelsachen...

gruss
chris

Schau mal im oberen Bereich bei Lowe, NorthFAce, Mammot oder so.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2006, 10:58
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Eine gute Gore Tex Jacke (z.B. von North Face): 400.-- Euro
Eine gute Gore Tex Latzhose (auch von North Face): 300.-- Euro

Schrott mit einer minimal Atmungsaktiven Folie gibts auch schon ab 150.-- Euro. Da schwitzt du dich dann einfach schneller. Obwohl das beim Segeln sicher nicht so eine grosse Rolle wie beim Skifahren spielt. Du segelst ja nicht bei minus 15 Grad und beginnst zu schlottern, nur weil der Rücken etwas feucht ist und du auf dem Skilift 15 minuten ohne Bewegung ausharren musst. (muss aber zugeben, beim Skifahren kenne ich mich weeesentlich besser aus als beim Segeln (davon habe ich keine Ahnung).

Langer Rede kurzer Sinn: Gute Skiklamotten kosten viel, weil hochwertige Laminate mit hoher Verdunstungsleistung zum Einsatz kommen. Diese benötigt man z.B. auf Skitouren, wo man beim hochgehen stark schwitzt. Damit man dann beim runterfahren nicht klatschnass ist, und sich einen abfriert. Oder für sehr sportliche Pistenfahrer, die beim runterfahren schwitzen. Dort ist ein guter Feuchtigkeitstransport wichtig, damit die nachher beim Liftfahren nicht anfrieren.

Im weiteren verursachen Ventilationssysteme zusätzliche Kosten. d.H. Dass man z.B. beim Aufstieg unter den Armen oder im Brustbereich abgedichtete Reissverschlüsse öffnen kann, damit der Schweiss noch besser verdunstet. Die kann man dann beim runterfahren wieder schliessen. Eine gut ventielierte Jacke kostet schnell einen Hunderter mehr.

Wenn dir vor allem die Wasserabweisende Wirkung wichtig ist, tuts auch was günstigeres. Weil: Wasser abweisen tut alles, was unter dem Namen Atmungsaktiv verkauft wird. Den Preisunterschied macht vor allem die Verdunstungsleistung aus.

Neoprenbündchen gibt auch im Freestyle Bereich nicht. Die dort verwendeten Bündchen sind aus Spandex und verhindern lediglich, dass Schnee beim Tiefschneefahren in die Ärmel rutscht. Wasser halten die nicht ab.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2006, 13:21
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

vielen dank, judith,

für deinen guten bericht. allerdings geht es da ja nicht darum, skibekleidung als segleroutfit zu verkaufen. beides hat seine artspezifischen vor- und nachteile. sicher ist aber, dass ein grossteil der anforderungen bei beiden gleich oder zumindest sehr ähnlich sind. so lassen sich eben skisachen problemlos auch als segelsachen tragen. und das ohne dass man dabei sehr wissenschaftlich werden muss.

so bis vor 20 jahren hatte ich eine tenson sportjacke. die trug ich zum skifahren, zum segeln und last but not least auch zum mit dem hund gassi gehen. und für alles hat die jacke bestens getaugt. ohne dass ich komplexe bekommen musste, unpassend angezogen zu sein.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2006, 13:36
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Also, lieber Zibl3,

es ging mir schon darum, ob ich mir eine neue Segeljacke kaufe oder nicht, da die neue Ski-Jacke erstklassig ist.

Aber Judith hat mich sehr überzeugt, da ich das Thema "Ventilation" und Nässeschutz nicht beachtet hatte. Die Ski-Jacke ist aufgrund der erstklassigen Belüftungsmöglichkeiten tatsächlich wahrlich nicht wasserdicht. Die Belüftug hatte ich als Ski-Anfänger gerade bei der sehr schweisstreibenden Ski-Schule sehr zu schätzen gewusst ...

Ich hatte bei meiner Frage total außer acht gelassen, dass ich beim Segeln vornehmlich den Wasserschutz brauche. Also: doch eine gute neue Segeljacke!

Vielen Dank allen - vor allem Judith!

Gruß
Ray - der morgen endlich wieder auf´s Wasser kommt ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2006, 14:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
...das Thema "Ventilation" und Nässeschutz nicht beachtet hatte. Die Ski-Jacke ist aufgrund der erstklassigen Belüftungsmöglichkeiten tatsächlich wahrlich nicht wasserdicht. Die Belüftug hatte ich als Ski-Anfänger gerade bei der sehr schweisstreibenden Ski-Schule sehr zu schätzen gewusst ...

Ich hatte bei meiner Frage total außer acht gelassen, dass ich beim Segeln vornehmlich den Wasserschutz brauche. Also: doch eine gute neue Segeljacke!
Hallo Ray,
so einfach kann man das nicht stehen lassen.
Die ganzen modernen Fasern wie Goretex, Sympathex oder wie sie alle heissen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie mikroskopisch kleine 'Löcher' haben, die gerade mal so klein sind, dass Wasserdampf durch kommt, Wassertropfen aber nicht. Also wenn Du schwitzt und 'dampfst', dann geht das raus, wenn es aber regnet, geht nix rein! Also sind die Klamotten schon dicht!

Die Probleme liegen woanders:
Erstens treiben wir Hochseesegler unseren Sport im Salzwasser und das kristallisierte Salz verstopft die Poren, so dass die Funktion aufgehoben ist, wenn Du nicht laufend mit frischem Süsswasser spülst. Übrigens sind auch Waschmittel und Weichspüler der Tod jeder modernen High-Tech-Faser, wenn nicht gründlichst gespült wird.
Zweitens - und das ist dann der schlimmere Effekt: das Salz ist hydroskopisch - sprich es zieht Wasser an wie ein Innenraumtrockner. Und da es in den Löchern der Fasern klebt, bekommst Du auch bei trockenem Wetter die Sachen nie ganz trocken (naja, vielleicht im Sommer in Mittelmeerregionen schon )

Das ander sind so Probleme wie Druckstellen (damit haben aber auch die Rucksackträger beim Bergsport zu kämpfen) vom Lifebelt oder so, denn die Fasern lassen sich auf Dauer zusammendrücken und die Wirkung wird aufgehoben.

Letztendlich läuft dann alles darauf hinaus, dass die Feuchtigkeit die drinnen ist, nicht wieder raus kommt und dann erst recht unangenehm wird. Ich hatte mal ein Paar sündhaft teuere Goretex Snowboard-Handschuhe (Geht auch noch in meinem hohen Alter von 57!!!!! ), die wurden beim Segeln überhaupt nicht mehr trocken. Natürlich trage ich die Dinger nur, wenn's 'zur Sache geht', sprich, wenn ich etwas nasser segele. Bis ich auf die Idee kam, sie mal über Nacht im Süsswasser einzulegen und zu warten, bis das Salz rausgeschwemmt war uind sie dann wieder zu trocknen - dann ging's wieder.

Fazit: Zum Warmhalten und bei normalen Regen gehen m.M. Skiklamotten 1a, wenn aber viel Salzwasserkontakt, dann lieber Sachen, die überhaupt nix durchlassen!

Gruss
Volker
(der schon sit 15 Jahren für den größten französischen Outdoor-Ausrüster arbeitet)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2006, 14:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: Ski-Klamotten für´s Segeln?

Zitat:
Zitat von Ray

das Ski-ing hat prima geklappt: bis inklusive roter Piste, Wedeln und rechtzeitiges Bremsen und Ausweichen hat alles super geklappt
Naja - mit den heutigen Carving-Ski muss man ja auch nicht mehr Ski fahren können....

Volker
(jahrelang Hilfs-Skilehrer)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2006, 14:28
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
.....es ging mir schon darum, ob ich mir eine neue Segeljacke kaufe oder nicht, da die neue Ski-Jacke erstklassig ist....
und du machst das ja auch absolut vorbildlich. stell dir mal vor alle hier würden ihr skijacken auch zum segeln nutzen. die durch tschibo, lidl, eduscho usw schon arg gebeutelten segelausrüster würden daran zerbrechen. und das wollen wir doch wirklich nicht.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2006, 16:28
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Danke Volker!

Ein extrem wichtiger Tip, das mit dem Süßwasserspülen!
Ich geben beschämt zu, dass ich aufgrund meiner häufigen Regenwetter-Törns daran noch nie gedacht habe, obwohl meine Jacke durch Dreck, Schweiss und die diversen Salzwasser-Spritzer sicherlich vollkommen "dicht" ist. Das werde ich mir für meine nächste Jacke merken: jeden Winter ordentlich "baden" ... Meine jetzige ist schon derart häßlich ausgeblichen (Jeantex 1994 - ich Spardose ...), dass sie eh´dran ist.

Jo, Zibl2, obwohl ich meine Versuche, meinen Beitrag zur Ankurbelung der Wirtschaft zu leisten, mir gern andere Branchen aussuche, als diejenigen mit extremen Spannen, werde ich auch diese bedenken ...

Schönes Osterwochenende!!

Morgen gehts durch den Kanal in´s Mare Balticum!

Juchuuuu

Grüßt
Ray
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2006, 17:54
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

also ich wollte mit meinem ewig langen Gequassel eigentlich auch nur sagen:

teuer skijacke: Total Wasserdicht und super atmungsaktiv
billige Skijacke: Total Wasserdicht und wenig bis gar nicht atmungsaktiv (auch wenn's drauf steht).

Also, ich gehe jetzt drei tage Skifahren über Ostern. Dem Wetterbericht nach zu urteilen, bin ich froh, eine extrem Atmungsaktive Jacke zu haben, s'wird richtig warm!
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2006, 17:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Also, ich gehe seit über 10 Jahren mit einer Segeljacke von Compass zum Skifahren. Die Farbe (blau-rot) ist schon arg verblichen und meine Skikumpels haben ihren Spaß an meiner Altkleidersammlung, aber die ist immer noch erste Wahl, auch wegen der vielen Taschen und der Vielseitigkeit. Zum Wandern nehme ich die auch.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2006, 18:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Also, ich gehe seit über 10 Jahren mit einer Segeljacke von Compass zum Skifahren.
Na - so rum geht's ja auch, weil Schnee in der Regel nicht salzig...
Die Frage war aber, ob man mit der Skijacke zum Segeln gehen sollte!

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2006, 10:52
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Ray - wir halten das mit "sowohl als auch". Wenn es richtig kalt ist, so etwa wie vorgestern, dann habe ich die Skiklamotten unterm Ölzeug an, das ist dann richtig warm. Zu normalen Saisonbedingungen muß man sich ja erfreulicherweise nicht so anplünnen, aber die Überführungen zu Beginn und Ende der Saison sind so halt doch etwas kuscheliger. Aber nur für die 2 Wochenenden Arved Fuchs-mäßige Klamotten kaufen, die den Rest der Zeit im Schrank hängen, hab' ich dann auch keine Lust.
Warum nimmst Du nicht tolle Segelsachen und fährst damit Ski, das wärs doch mal
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2006, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Ray,

für meinen Islandtörn hätte ich gern meine Skihose genutzt. Nachdem ich damit unter der Dusche aber durch die Reissverschlüsse nass wurde - lass ich das. Leider.

Liebe Grüsse
Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2006, 20:46
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...noch mal mit dem Salz

Noch mal eben OT mit dem Salzwasser...

Habe verstanden das es die Atmungsaktivitaet der Skisachen stoert/beeintraechtigt. Aber wie sind denn dann die ganzen atmungsaktiven Sgelsachen konstruiert, das die das Salz abkoennen ?

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2006, 22:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: ...noch mal mit dem Salz

Zitat:
Zitat von quaelgeist
Noch mal eben OT mit dem Salzwasser...

Habe verstanden das es die Atmungsaktivitaet der Skisachen stoert/beeintraechtigt. Aber wie sind denn dann die ganzen atmungsaktiven Sgelsachen konstruiert, das die das Salz abkoennen ?

gruss
chris
Die Frage ist, ob sie das wirklich abkönnen. Erst einmal sind die meisten atmungsaktiven Sachen für Otto Normalverbraucher und für Binnen gemacht - da kommt soooo schnell kein Salzwasser dran.
Zum anderen sind meine Schwerwetterklamotten (Overall und Jacke/Hose) alle so, dass da nix mehr durchgeht - weder in der einen, noch in der anderen Richtung.

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.