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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2015, 14:51
musikbully musikbully ist offline
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Standard Mercury 500 50 HP Thunderbolt Ignition Handstart

Hallo Leute,
ich lebe im Norden Deutschlands an der schönen Elbe und würde auch gerne wieder Boot fahren, doch mein Mercury Thunderbolt hat so seine Macken.
Da ich nirgends fundierte Infos über diesen Motor gefunden habe, versuche ich es nun an dieser Stelle.
Motordaten :
50 Ps , 4 Zyl. 2 Vergaser, Handstart( kein Stator vorhanden)
Ser.Nr.-9021929/ Baujahr nicht ermittelbar, den Motor gibt es offenbar nicht
Nun zu den Problemen :
1. Wenn der Motor läuft, habe ich im Wasser um den Motor herum ziehmlich viel Sprit/Ölspritzer, so als ob unverbrannter Sprit ausgespuckt wird.
Zündkerzen liefern Superfunken und ich fahre mit dem 5,5m/ 800Kg Boot(Halbgleiter) lt.GPS 40 kmh im ruhigen Wasser(Seitenarm der Elbe).
Also gehe ich davon einmal aus, dass alle vier Zylinder arbeiten.
Im Vergleich zu Booten von Bootskollegen mit ganz ähnlichen Bootsformen ist das durchaus akzeptabel.
Wie aber kommt der unverbrannte Sprit aus dem Auspuff???
Außerdem springt der Motor lieber mit Bremsenreiniger(Starthilfe) an .
2. Manchmal hakt die Mercontrol-Fernbedienung wenn ich aus dem Rückwärtsgang wieder zurück in den Leerlauf schalten will. Das ist fatal, dann bleibt nur noch ausmachen, weil der Rückwärtsgang noch drin ist.
Wie schon angedeutet, ich fand bislang keine vergleichbaren Beiträge/Infos und schon gar nicht die entsprechenden Lösungen für diese Art der Probleme.
Eines noch- ich bin zwar Handwerker, habe aber von diesen Motoren wenig bis keine Ahnung und würde mich über Infos und Tipps sehr freuen um diese Macken beseitigen zu können.
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
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  #2  
Alt 09.07.2015, 16:04
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Hi Bully,

neigt der Motor zum "absaufen" im Leerlauf? Ich hatte bei meinem das Problem, daß die Vergaser immer überliefen, weil das Nadelventil nicht richtig geschlossen hat.
Bei hohen Drehzahlen geht es super, unter 1800rpm hatte ich dann auch Probleme.

Geschwindigkeit ist ok, meiner lief mit einem 4,5m Boot + Personen und Gepäck bei WOT ca. 25kt, kommt auf Rumpfform und Schraube an.

Das Starten der 4-Zylinder ist manchmal nicht ohne, immer mit Pumpball pumpen, bis der richtig hart ist und den Hebel für die Leerlaufdrehzahlanhebung (Fast Idle) ein bissel ziehen...dann Choke ziehen und wenn er anspringt, Choke sofort raus.
Alten Sprit mag er überhaupt nicht...

Zündzeitpunkt und die Pickups für´s Gas kontrollieren, ggf. einstellen nach WHB.
Vergaser würde ich mal ausbauen, zerlegen und reinigen, schadet nie.
Vergaser Drosselklappen nach Einbau auch wieder synchronisieren.(Verbindungsstange)

Es kann auch sein, daß dir im Motor irgend wo der Sprit raussuppt, der fließt dann durch einen kleinen Ablauf unten im Gehäuse ins Wasser... => Benzinzufuhr auf Undichtigkeiten prüfen!


Stator hat der Motor mit Sicherheit, nur Keine Ladespule

Die Schalt-Box mal zerlegen und alles fetten, genau so die Führungsschiene im Motor für den Schalthebel.

So, jetzt macht Versuch erst mal kluch, am besten den Motor irgend wie an Land bringen und da schrauben, auf dem Wasser Macht´s nicht soo viel Spass, hab da meine Erfahrungen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 09.07.2015, 22:40
Saturn Saturn ist offline
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Eventuell fährst Du in zu Fett unf falsches Öl.
1:50 mit Spezialöl TCW III.
Günter
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  #4  
Alt 12.07.2015, 20:44
musikbully musikbully ist offline
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Hallo und danke für Euren netten Empfang und den Antworten, ich muß es heute kurz machen. Ich schildere die Tage mehr über diesen Dino der Außenbordder.
Danke und Gruß Achim
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  #5  
Alt 14.07.2015, 15:46
Saturn Saturn ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Hi Bully,

neigt der Motor zum "absaufen" im Leerlauf? Ich hatte bei meinem das Problem, daß die Vergaser immer überliefen, weil das Nadelventil nicht richtig geschlossen hat.
Bei hohen Drehzahlen geht es super, unter 1800rpm hatte ich dann auch Probleme.

Geschwindigkeit ist ok, meiner lief mit einem 4,5m Boot + Personen und Gepäck bei WOT ca. 25kt, kommt auf Rumpfform und Schraube an.

Das Starten der 4-Zylinder ist manchmal nicht ohne, immer mit Pumpball pumpen, bis der richtig hart ist und den Hebel für die Leerlaufdrehzahlanhebung (Fast Idle) ein bissel ziehen...dann Choke ziehen und wenn er anspringt, Choke sofort raus.
Alten Sprit mag er überhaupt nicht...

Zündzeitpunkt und die Pickups für´s Gas kontrollieren, ggf. einstellen nach WHB.
Vergaser würde ich mal ausbauen, zerlegen und reinigen, schadet nie.
Vergaser Drosselklappen nach Einbau auch wieder synchronisieren.(Verbindungsstange)

Es kann auch sein, daß dir im Motor irgend wo der Sprit raussuppt, der fließt dann durch einen kleinen Ablauf unten im Gehäuse ins Wasser... => Benzinzufuhr auf Undichtigkeiten prüfen!


Stator hat der Motor mit Sicherheit, nur Keine Ladespule

Die Schalt-Box mal zerlegen und alles fetten, genau so die Führungsschiene im Motor für den Schalthebel.

So, jetzt macht Versuch erst mal kluch, am besten den Motor irgend wie an Land bringen und da schrauben, auf dem Wasser Macht´s nicht soo viel Spass, hab da meine Erfahrungen...
Der Motor Hat keinen Startor,aber einen Verteiler.
Günter
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  #6  
Alt 14.07.2015, 15:47
Saturn Saturn ist offline
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Auch darauf achten,das die Choke Klappen richtig schließen.
Günter
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  #7  
Alt 14.07.2015, 16:29
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Der Motor Hat keinen Startor,aber einen Verteiler.
Günter
Auch die Handstart-Variante hat einen Stator. Aber lediglich mit 2 oder 4 Spulen , statt dem kompletten Spulenkranz.
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  #8  
Alt 14.07.2015, 16:42
Saturn Saturn ist offline
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OK DU Hast recht.
Günter
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  #9  
Alt 14.07.2015, 16:58
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
OK DU Hast recht.
Günter

Ruhig Blut ....Brauner..

die Meisten kennen die alten Zahnriemen angetriebenen Verteiler nicht .
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  #10  
Alt 14.07.2015, 17:09
musikbully musikbully ist offline
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Moin, moin, ich hab grag mal ein wenig Zeit.
Dann hätte ich doch dann glatt noch die Frage , ob ich da irgendo Ladedstrom abzapfen kann.
Die Chokeklappen schließen übrigens.
Manchmal, obwohl der Motor tagelang ruht, bildet sich ein leichter Ölfilm um den Motor herum im Wasser. Ich habe keinen Plan wo da etwas aus dem Motor dringt.Wenn ich ihn dann anlassen will, ist plötzlich noch ein wenig mehr Ölfilm im Wasser. Das ist echt nicht gut.Könnte es auch Getriebeöl sein?
Gruß Achim
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  #11  
Alt 14.07.2015, 17:18
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Als Handstart hat der Motor keine Ladespule.

Ölfilm kann auch Getriebeöl sein.

Boot aus dem Wasser und prüfen.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 15.07.2015, 06:48
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von musikbully Beitrag anzeigen
Ser.Nr.-9021929/ Baujahr nicht ermittelbar, den Motor gibt es offenbar nicht
9006164 - 9047653 = 1973
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #13  
Alt 15.07.2015, 08:05
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Der Motor Hat keinen Startor,aber einen Verteiler.
Günter
OK, bin von der CDI-Variante ausgegangen, den 500er hatte ja in den Baujahren einen Zündverteiler...stimmt.
Aber einen Stator hat er trotzdem....

Wenn meiner Probleme mit den Vergasern hatte und zu viel Sprit bekam, war um den Motor auch immer ein leichter Ölfilm.
Getriebe kann sein, wenn Öl rausläuft, kann auch Wasser rein => Getriebeöl ablassen und schauen, ob´s milchig ist, dann ist undicht
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Grüße, Tobi

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Geändert von chewbaka (15.07.2015 um 08:10 Uhr)
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  #14  
Alt 15.07.2015, 21:02
musikbully musikbully ist offline
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Danke Frank, ist ja doch schon ein wenig betagt der Motor.
Ich fürchte , ich muß das Boot aus dem Wasser holen um am Motor arbeiten zu können.
Leider habe ich keine Daten/Unterlagen , das macht es mir an Land auch nicht leichter den Motor herzurichten. Weiß hier irgendwer woher ich die, für diesen Motor entsprechenden Informationen bekomme?
Ich suche mir schon länger den ´´Wolf`` um genau für diesen Motor Daten heraus zu bekommen. Evtl. bin ich ja auch zu blöd, weil ich eben keine Ahnung von dieser speziellen Materie habe.
Ich habe das Boot seit Anfang des Jahres erst restauriert und bin natürlich heiß auf Bootfahren und deswegen wohl auch ,etwas´ ungeduldig,man mag es mir verzeihen.
An Chewbaka: Getriebe ist dicht und die Schaltung funktioniert auch wieder, hat sich also auch mein Verdacht , dass das Getriebe undicht ist , nicht bestätigt.
Danke erstmal für Eure Teilnahme , muß für heute beenden
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  #15  
Alt 15.07.2015, 22:25
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Also, nun ich mal
Ob der Motor nun einen Stator hat oder nicht macht dem Fehler nix.

Wers wissen möchte, der hat keinen Stator, da keine CDI.

Der Zündstrom wird über eine Art Generator am Verteiler erzeugt.

Die alten Vergaser haben einen Übermut zum überlaufen.

Da sollte man anfangen evtl.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #16  
Alt 16.07.2015, 09:08
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Also, nun ich mal
Ob der Motor nun einen Stator hat oder nicht macht dem Fehler nix.

Wers wissen möchte, der hat keinen Stator, da keine CDI.

Der Zündstrom wird über eine Art Generator am Verteiler erzeugt.

Die alten Vergaser haben einen Übermut zum überlaufen.

Da sollte man anfangen evtl.

Mfg
Manfred

Ist der bei Boats.net abgebildete Stator dann nur für die E-Start-Versionen?
Jo, das mit dem Überlaufen kann ich so bestätigen, ist ein lustiges Spiel mit zerlegen, einstellen, zusammenbauen, prüfen , überlaufen und wieder von vorne...
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  #17  
Alt 16.07.2015, 09:11
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Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Ist der bei Boats.net abgebildete Stator dann nur für die E-Start-Versionen?

So ist es .
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  #18  
Alt 16.08.2015, 13:30
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Hallo Leute, jetzt hatte ich endlich Zeit mich um den Motor zu kümmern. Das Boot ist aus dem Wasser und ich habe das Unterwasserteil gezogen, Getriebe zerlegt, sämtliche Simmer/O-ringe ausgewechselt, denn das Gertiebe war undicht.
Nun muß ich noch einen Test im Wasserfass machen um zu sehen ob alles dicht ist und die Schaltung richtig funktioniert.Allerdings ist mir aufgefallen , dass die Arretierung im Rückwärtsgang auch im Leerlauf hinter dem Trimmbolzen einhakt das ist bei Außenbordern doch nicht üblich, oder?.Bei allen AB die ich schon in der Hand hatte ist im Leerlauf der Motor klappbar.
Hat das was mit dem Aluteil mit Schräge auf der Schaltwelle zu tun? Ich habe verschiedene Stellungen ausprobiert. Entweder überhaupt keine Arretierung oder eben wie oben geschildert.
Gruß Musikbully
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  #19  
Alt 17.08.2015, 18:36
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Keine Sorge, Deine Arretierung ist in Ordnung.
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