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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2006, 16:00
berlin27 berlin27 ist offline
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Hi Leute
Mein Motor ist ein Zündapp 5 Typ 304 mit 5 Ps 1 Zylinder 2 Takt
Das Prop ist das das Küllwasser, wen ich den Motor starte kommt ein normaler Küllwasser Stral raus nach ca 1 minute aber nicht mehr
und dan fengt er am unter Wasserteil an Luft rauß zu drücken.
was kann das sein ?

ich danke euch forab schon mal für eure antworten
mfg rene
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  #2  
Alt 14.04.2006, 17:10
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Jörg Jörg ist offline
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Wenn er unten Luft rausdrückt ,dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt, der Verbrennungsdruck wird dann in den Kühlkreislauf gedrückt und du hast keine Kühlung mehr.

Jörg
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  #3  
Alt 14.04.2006, 21:33
berlin27 berlin27 ist offline
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hi du
der motor hat aber exrta 2 löcher am unteren teil wo die luft rauß kommt oder darf garkeine luft raußkommen ?
wie kann die zylinderdichtung kaputt gehen ?
kann mir jemand sagen was ich beachten muss wenn ich eine neue dichtung einbaue ?
der motor leuft aber am anfang kommt auch noch külwasser raus is das echt die dichtung ?
mfg rene

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  #4  
Alt 14.04.2006, 21:44
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Die 2 Löcher am Unterteil werden nicht dazu da sein, daß Luft rauskommt sondern die Löcher um Kühlwasser anzusaugen.
Und bei beginnenden Zylinderkopfdichtungsschaden kann das schon sein,daß bei kaltem Motor die Kühlung noch geht und durch Ausdehnung bei Erwärmung der Riß dann die Abgase durch den Kühlkreislauf nach außen drückt.

Bei einem 2Takt-Motor ist das keine große Sache, einfach Zylinderkopf runterschrauben, Dichtfläche saubermachen, neue Dichtung rein und Schrauben gleichmäßig anziehen, am besten mit Drehmomentschlüssel.
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  #5  
Alt 14.04.2006, 21:46
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Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen, ob es nun wirklich die Dichtung ist kann ich nicht zu 100% sagen, aber die Symptome sprechen dafür.

Jörg
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  #6  
Alt 14.04.2006, 21:49
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hi du
danke für deine hilfe kann ich die dichtmasse die es auch für autos gibt nemen? weill der motor is sehr alt aber auch sehr gut da werde ich propleme bekommen die teile zu bestellen
welchen drehmoment muss ich haben?
mfg rene
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  #7  
Alt 14.04.2006, 21:56
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hi jörg
hab noch ne frage wo sitzt die zylinderkopfdichtung ?
wen du eillst schick ich dir ein bild von dem motor
mfg rene
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  #8  
Alt 15.04.2006, 13:03
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  #9  
Alt 15.04.2006, 13:18
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Unmittelbar neben der Kerz befinden sich Zylinderkopfbolzen,die rausdrehen,Zylinderkopf runternehmen und dahinter sitzt die Dichtung.Machst das selber?
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Gruß,Matze
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  #10  
Alt 15.04.2006, 13:21
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Dort wo deine Zündkerze in den Motor geht den Deckel abschrauben, müßten 4 Schrauen sein,da drunter ist die Dichtung, aber da brauchst du eine neue ,mit Dichtmittel geht das nicht.
Aber wenn du nicht mal weißt wo die Zylinderkopfdichtung liegt würde ich die Finger davon lassen und jemanden machen lassen, der ein bischen Ahnung von einem Motor hat! Sonst ist noch mehr kaputt danach
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  #11  
Alt 15.04.2006, 13:22
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hi matze
ja ich mach das selber kannst du mir noch ein par tips geben was ich beachten muss ?????????????????
mfg rene
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  #12  
Alt 15.04.2006, 13:24
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Genau das denke ich auch!Ich sag immer Schraube anziehen 50cent,gewusst wie,5Euro!
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Gruß,Matze
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  #13  
Alt 15.04.2006, 13:25
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Hast Du Drehmomentschlüssel zur Hand?
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Gruß,Matze
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  #14  
Alt 15.04.2006, 13:25
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hi leute
könnte das auch damit zusamen hängen das ich das unter wasserteil ab hatte
mfg rene
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  #15  
Alt 15.04.2006, 13:26
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hi matze nur ein grosen würde das auch gehen wen ich das mit dem akku schrauber mache und da den drehmoment einstelle
mfg rene
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  #16  
Alt 15.04.2006, 13:31
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Nein das lass sein!Wenn Du die vorgeschriebene Reihenfolge der Bolzen beim anziehen nicht einhältst,verspannst Du den Zylinderkopf!Hast n KFZ-Kollegen?Lass den das machen
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 15.04.2006, 13:32
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn er unten Luft rausdrückt ,dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt, der Verbrennungsdruck wird dann in den Kühlkreislauf gedrückt und du hast keine Kühlung mehr.

Jörg
Wenn die Kopfdichtung derart beschädigt ist,springt der Motor erst
garnicht an oder geht wieder aus.
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  #18  
Alt 15.04.2006, 13:34
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Ja,Warum?Muß nicht unbedingt sein.
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Gruß,Matze
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  #19  
Alt 15.04.2006, 13:34
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hi leute
hab ne andere frage was hat die dichtung mit dem unterwasser teil des motors zu tun wen da die dichtung undicht is dan drügt er doch die luft oben raus und nicht in den schaft oder ??????????????????????????????
mfg rene
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  #20  
Alt 15.04.2006, 13:36
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Mit Akku Schrauber geht das nicht, wir haben hier ja keine Holzschruben.
Ging der Motor bevor das Unterwasserteit ab war? Warum hattest du es abgebaut?
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  #21  
Alt 15.04.2006, 13:36
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Zitat:
Zitat von berlin27
hi leute
könnte das auch damit zusamen hängen das ich das unter wasserteil ab hatte
mfg rene
Wurde die Wasserpumpe geöffnet?
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #22  
Alt 15.04.2006, 13:40
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Lass uns doch mal Deinen Fehler eingrenzen!Was macht der Motor und was nicht?Läuft er bei niedriger Drehzahl gut?Zündkerzenanoden Weiß?Tritt Dampf aus?
__________________
Gruß,Matze
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  #23  
Alt 15.04.2006, 13:40
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Wenn Dichtung kaputt dann kann er auch Luft unten rausdrücken, wo er normal Wasser saugt.Wenn aber bei kaltem Motor noch geht kann ja das Loch in Dichtung nichtso groß sein,dann kann schon noch sein das Motor anspringt.
Hat jemand noch ne andere Idee als Schadensursache?
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  #24  
Alt 15.04.2006, 13:47
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Schwierig,das kann ja auch andere Ursachen haben ist klar,aber um das aus der Ferne bestimmen zu können sollten wir erstmal die Merkmale kennen.Aber ich tip auch auf Kopfdichtung,spricht bis jetzt alles dafür.
__________________
Gruß,Matze
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  #25  
Alt 15.04.2006, 13:47
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hi don
ja ich hatte die wasser pumpe auf am anfang kommt ja auch noch küllwasser ca ne minute und dan nicht mehr
die blasen komen nich da raus wo der ansauger is sondern an der schaft verbindung wo unter und oberwasser teil zuzsamen kommen über dem gehäuse der wasserpumpe da sind 2 kleine löcher und die blasen kommen sofort wen der motor an is und küllwasser auch aber nich lange und danach nur tropfen weise
mfg rene
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