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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Schraube brauche ich ?
MoinMoin .
Ich bin ganz frisch im Wassersport unterwegs . Hab mir ne 93 er Wellcraft mit 4,3 Ltr Mercuiser 205Ps mit Alpha One gekauft . Das Boot läuft eigentlich sehr schön,aber bei Vollgas dreht der Motor ca 5200 -5300 1/min . Das sind doch ca 400 -500 Umdrehungen zuviel , oder ? Klsr , ich kann ja einfach einbissl vom Gas gehen, aber wenn ich jetzt ne andere Schraube hätte , wäre doch das Boot auch schneller , richtig ? Jetzt ist ne Schraube 14,5 x 19 3-Blatt montiert . Die Kennzeichnung auf der Schraube ist 992004. Was würdet ihr mir empfehlen ? Oder hat jemand vielleicht was passendes für mich liegen ? |
#2
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Bei einem WOT Bereich von 4.400 - 4.800 U/min. sind 5.300 U/min. schon arg viel. Bist Du sicher das Dein Drehzahlmesser richtig anzeigt??
Wir hatten hier schon ähnliche Fälle im BF und dann stellte sich schlußendlich heraus das genau das das Problem war. Ist Dein Prop ein Edelstahl oder Alu? Sollte das Problem NICHT der Drehzahlmesser sein, müßtet Du beim Durchmesser des Props mindestens eine Steigung hoch gehen, also mindestens auf einen 21er wenn nicht sogar 23er. Letzendlich gilt bei der Wahl des passenden Props aber, Probieren geht über Studieren. Gruß Alexander II. |
#3
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Ob er aus Alu oder Stahl ist , kann ich gar nicht sagen .
Ich schau aber mal nach. Den Drehzahlmesser will ich auch mal checken , dazu hab ich mir gestern nen Kleinen externen bestellt . Aber die Snzeige erscheint mir schon recht passend zu sein . Er macht so ca 700 1/min im Leerlauf und ist eigentlich problemlos bei def hohen Drehzahl angekommen, nicht wie ein Auto mit viiiiiiel Anlauf . Spricht also alles für ne zu kleine Schraube , denk ich mal. Und da das Boot eh grad ausm Wasser raus ist , kann ich mich mit fieser Geschichte ja auch gleich beschäftigen |
#4
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Zitat:
drauf habe, sollte man schon wissen, zumal dieses mit einem schnellen Blick zu erkennen ist. Gruß Alexander II. |
#5
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Die Steigung erhöhen nicht den Durchmesser
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
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Ich würde an deiner Stelle erstmal die 23er ausprobieren.
Kommt aber auch darauf an was Du mit deinem Boot machen möchtest, viel Wasserski etc. Fahren oder lieber länger Vollgas und Schnell sein. Der 23er wird Dir mehr Endgeschindigkeit bringen allerdings verlierst Du power beim Anfahren. Kleinere Steigung = schneller beim Anfahren und demnach auch schneller in die Gleitphase dafür weniger Endschgeschwindigkeit und der Motor wird nicht Optimal ausgefahren. Größere Steigung = höhere Endgeschwindigkeit, Optimale ausnutzung des Motors, dafür längere Zeit zur Gleitphase und der Motor braucht in den unteren Drehzahlen mehr Kraft. Gruß Stephan |
#7
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14.25 x 21 sollte besser sein.
Würde zu einem Black Max raten. Gruß Uwe |
#8
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Man möge mir mein Unwissen verzeihen , aber wie gesagt , ich bin völlig neu im Wassersport dabei. Ich kann nicht auf einen Blick ( nichtmal beim 10.Blick ) sehen , ob ich nen Stahl oder Alupropeller habe . Ich sehe lediglich nen Schwarzen Propeller...Also Magnetisch ist er nicht , scheint auch nicht schwer zu sein , und wenn ich mit nem Schraubenschlüssel gegenklopfe hört sich das stark nach Alu an . Stahl würde sicher anders klingen .Aber ist das so wichtig , ob Alu ,Stahl oder Edelstahl ?
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#9
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Schwarz = Aluprop
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#10
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Bei einem Edelstahlprop kannst Du eine Steigungsnummer größer nehmen und hast in etwa die gleichen Drehzahlen.
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#11
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Viele hier (u.a. ich) sind vom Ballistic begeistert, in 21" müßte der bei Dir optimal laufen - wenn deine Drehzahlangabe stimmt.
Gruß Götz |
#12
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Das mit der Drehzahl werde ich checken , sobald der Drehzahlmesser da ist . Und zur nutzung des Bootes : ich will einfach nur ein bissl Cabrio aufm Wasser fahren , gerne auch schnell ... Wasserski oder Tube ist eigentlich nicht geplant .
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#13
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Gruß,Matze |
#14
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Er hat aber einen Alpha One Antrieb, siehe oben
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#15
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Zitat:
Eventuell kannst Du die ja auch irgendwo leihen zum Testen. Frag mal im Hafen nach, die meisten haben ja Ersatzprops da. |
#16
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Stimmt...bin nur auf das Schwarz=Alu eingegangen.Nummer vom Prop ist ja auch vorhanden...
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Gruß,Matze |
#17
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Meinte ich natürlich auch. War nur blöd von mir formuliert. Ein Prop mit 23er Durchmesser wäre wohl auch "etwas" zu groß mal abgesehen davon das es sowas nicht gibt, zumindestens nicht für einen Alpha Antrieb. Gruß Alexander II. |
#18
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In den Kleinanzeigen eird grad ein Alu-Prop Vortex 14,25x21 von Michigan angeboten , neu mit Lagerspuren . Der sollte doch dann für mein Boot der passende sein , oder ? Vorausgesetzt , mein Drehzahlmesser spinnt nicht . Kann ich den Motor rigentlich auch auf dem Trockenen zum Testen mal auf 4000 1/min oder höher drehen lassen ?
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#19
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Zitat:
Gegen den Vortex ist nichts einzuwenden, aber ich würde den Black Max bevorzugen. Ist aber meine persönliche Meinung. Und wie gesagt, bevor Du Dir irgendeinen anderen Prop kaufst, erstmal überprüfen ob der Drehzahlmesser auch richtig anzeigt. Den Motor solltest Du auf KEINEN FALL im Trockenen mitttels Spühlohren auf 4.000 U/min drehen. Maximal 1.500 U/min. Gruß Alexander II. |
#20
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Alles klar . Dann muss der Dampfer also erstmal wieder so ins Wasser . Vielleicht schon nächstes Wochenende .
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#21
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So, wollte gerne mal Rückmeldung machen . Also , mein Drehzahlmesser spinnt nicht . Hab das mit nem billig-Drehzahlmesser gecheckt . Habe den vorher angegebenen Vortex-Prop gekauft und montiert . Und ich würde sagen , dass er perfekt zum Boot passt. Es kommt schnell aus dem Wasser und bei Vollgas hat er 4500 1/min bei ca 70 km/h . Vielen Dank für die Hilfe ...
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