|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Luftdruck auf Trailerreifen
Hallöle !!!
Ich habe einen kleinen Trailer für mein kleines Boot. Es handelt sich um einen 600 kg-Trailer mit 145er Reifen. Darauf steht was von 4,25 bar Reifendruck. Ist das nicht viel zu viel? Ist ja doppelt so viel wie beim Autoreifen. Es waren nur noch 1,6 bar drauf. Ist das möglich mit 4,25 bar, oder vertue ich mich da?
|
||||
|
||||
Hi Christian,
4,25 Bar sind definitiv zu viel. Deine 145er Reifen sollten wohl einen Reifendruck von 2,3 - 2,5 bar haben. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Aber wieso steht da 4,3 bar drauf?
|
||||
|
||||
Schau mal hier, als grobe Richtwerte habe ich das hier gefunden.
ungebremste Anhänger ca. 2,2 bis 2,5 bar gebremste Anhänger <3 to. ca. 2,7 bis 3,0 bar 195/50B10, 195/50R13 ca. 5,3 bis 6,2 bar
|
||||
|
||||
Ok, dann werde ich einfach mal 2,5 bar draufblasen.
Danke !!!
|
||||
|
||||
Hallo Christian!
Das kann es schon geben! Es gibt Schwerlastreifen mit höherer Lagenanzahl z.B. 8 Lagen, die einen vorgeschriebenen Druck von 4,5 Bar haben. Ich habe einen Harbeck 3,5 Tonnen wo es genau so ist. Ich würde beim Reifenhersteller nachfragen. Wenn der Reifen nämlich mit zuwenig Druck gefahren wird, kann dieser heiß werden, eventeuell sogar zu brennen beginnen. Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Hallo,
also da würde ich auch noch einmal genau nachhaken. Das da ein max. Druck angegeben wird und man eigntlich nur ca. die Hälfte an Druck drauf macht, fände ich auch sehr merkwürdig. Hab ich zumindest noch nicht gehört. Und einen Reifen mit zu wenig Druck zu fahren ist definitiv sehr riskant. Vielleicht kannst Du auch noch einmal die genaue Reifenbezeichnung posten?
|
||||
|
||||
Mahlzeit!
War heute bein Reifenhändler, der sagte, dass das mit den 4,2 bar schon richtig sei, da es sich um einen 6-lagigen Reifen handelt.
|
|||
|
|||
Zitat:
heißt nicht, das man den Reifen mit dem Druck fahren soll. Sondern nach Empfehlung des Trailerherstellers. Bei deinem rel. geringen Gesamtgewicht wär das zu viel Beispiel von meinem kleinen Boot; Trailer (700kg): (Reifen: Barum „Brillantis“ 155/80 R13 79T*TSL 155/80 R13 79T Radial Tubeless Max.Load Rating:437 kg, 963 LBS max. inflate Press: 300kpa; 3,0 bar, 44 PSI DOT 0702) fahre da mit 2,5 bar.
|
|||
|
|||
Ich halte es leber so, eher etwas weniger als vorgeschrieben zu haben. Das Bötchen mit Trailer springt dann wesentlich weniger über die Unebenheiten und ich fahr hat eher langsamer. Mit dem Trailer über 80kmh zu düsen ist meinerachts ohnehin weder gut fürs Boot noch für meine Nerven.
Kontrolliert man dann alle ca 50km die Temperatur der Reifen kann eigentlich nichts schief gehen. |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
der Luftdruck ist immer in Abhängigkeit mit dem Gweicht zu sehen, welches der Reifen tragen muss. Autoreifen können ohne Probleme auch locker 8 bar ab; nur dann sind sie rund wie ein Ballon. 4,25 ist m.E. ist die Obergrenze. Drücke im Bereich von 2-2,5 bar sind aus meiner Erfahrung nicht ausreichend. Fährst du zu wenig Druck, dann walgen die Reifen in den Flanken, der Reifen wird heiß und geht kaputt. Im schlimmsten Fall kommt es zum Reifenplatzer. Das Ergebnis wirst du im Sommer wieder auf den Standspuren der Autobahnen sehen: Abgelöste Karkassen von LKW-Reifen, oder Reifenfragmente derselben. Bei zu viel Luft wird der Reifen rund, hart und die Lauffläche verringert sich. Am besten du pumpst ihn an der Tankstelle auf und beobachtest die Flanken der Reifen. Ab 3 bar sollte der Reifen gesund aussehen. Wenn 4,25 vorgeschriebn ist, dann kannst du ihn auch bis 4,25 aufpumpen. Erscheint mir aber ein wenig zu hoch.
|
||||
|
||||
Ich würde mal vermuten das sich der Reifendruck bei Trailerreifen ein wenig anders verhält als beim Auto. Evtl wegen der höheren Traglast?
Ich habe bei meinem Trailer (Pongraz 2000 Tandem) innerhalb einer Woche und 50km 3 mal den Luftdruck überprüft weil das so komisch aussah. Auf beiden Kotflügeln steht groß und gut lesbar max Reifendruck 2,4 bar. In allen 4 Reifen sind 2,5 drinnen und es sieht aus als hätt ich 4 Platte. Mit nem Auto würde ich bei Reien die so aussehen keinen Meter fahren. Bein Hänger seint das aber wohl wo sein zu müssen !?!? Achla Reifen sind original Trailerreifen mit erhöhter Tragkraft. Trailermax 135/R13 Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie das bei Deinem TandemTrailer sein sollte mit dem Reifendruck, hängt vom Gesamtgewicht ab. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
Hallo Bernd!
Habe auf meinem ähnlichen Trailer auch Trailermaxx-Reifen 155R13C montiert und habe Luftdruck 4,5 bar. Schau einmal auf die kleine Beschriftung in der Seitenwand der Reifen, da steht der zulässige Luftdruck. Im Übrigen scheinen mir deine 135R13C doch etwas unterdimensioniert. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
und wie kommst Du auf "unterdimensioniert"? Das "C" bedeutet "Camion" also Kleinlaster. Ich würd keine andern Reifen auf meinen Hänger raufziehn! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da ich mir aktuell vor der Urlaubsreise die gleiche Frage gestellt habe, hier ein Link zu einer Reifen-Tabelle. Daran orientiere ich mich (kann selbstverständlich auch vom anderen Hersteller sein).
LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
immer für "commercial = kommerziell" ! Das Wort Camion wäre mir absolut neu.
|
||||
|
||||
Moin,
mein Auto hatte 2T (mit dem Urlaubskram darin) mein Trailer hatte 2T mit dem Boot darauf, identische Reifen, für das Auto waren 2.4bar angegeben, die habe ich auch auf dem Trailer gefahren. Beides PKW Reifen. Wenn da ein originaler Aufkleber ist, würde ich mich daran, nur leicht nach oben abweichend, halten. Immer bedenken, dass der Druck sich bei Erwärmung der Reifen noch etwas steigert. Ich fahre meine Autos so, wie es im Tankdeckel steht, bei Autobahnfahrten oder längeren Fahrten mit viel Gewicht, entsprechend angepasstem Druck. Hier in der Stadt eher an der unteren Grenze. Zu viel ist ebenso schädlich wie zu wenig, das ist überall so. Willy |
|
||||
|
||||
sicher dass es 135 R 13 sind oder 155 R 13 ??
|
|
||||
|
||||
Hier hab ich mal eine Tabelle gefunden von einem Anhängerhersteller
https://www.wmmeyer.de/wissen/optimaler-reifendruck/ |
|
|||
|
|||
Hallole,
bei Lastreifen schwankt der Höchsdruck deutlich mehr als bei PKW Reifen. Daher immer nach den Angaben auf dem Reifen statt nach allgemeinen Empfehlungen schauen. Bei meinem 600kg Anhänger waren rund 3,5 Bar max, gefahren bin ich beladen ca. 3. Drüber begann der Hänger mir zu sehr zu springen. Ich fahre immer 100 und halte natürlich nicht alle 50km an, dann wäre man ja Tage unterwegs.
|
|||
|
|||
Über 11 Jahre alter Thread, nicht schlecht!
Grüße Sascha
|
|||||
|
|||||
Spricht doch nix dagegen, wenn man zum gleichen Thema in einen schon
vorhandenen Thread postet und nicht den X-ten Thread zum gleichen Problem aufmacht Zitat:
|