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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2006, 23:07
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard Alpha-One Montage/ Gummiedichtring einkleben

Hallo Sportsfreunde,

laut Werkstatthandbuch soll vor der Alpha-One Z-Trieb Montage der Gummiedichtring, der zwischen Führungsrohr und Kardanbalg-Klemmring sitzt, eingeklebt werden.

Mir ist nicht ganz klar, auf welcher Fläche die Klebung idealerweise erfolgen soll.

Wird der beidseitig aufzutragende (Kontakt-) Klebstoff auf dem äußeren Umfang aufgetragen, fürchte ich, das dieser beim Einschieben der Dichtung teilweise abgestreift wird und deshalb unwirksam wird.

Wird der Klebstoff dagegen stirnseitig aufgetragen, ergibt sich vermutlich (?) keine Auflagefläche, da der Kardanbalg-Klemmring so aussieht, als habe er stirnseitig keine plane Fläche.

(Cyrus, nächstes mal lasse ich den Gummiering doch drinnen, sofern die Balge nicht getauscht werden ).

Hat vielleicht einer unser Montageprofis einen Tipp für mich?
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Gruß
Jürgen G.
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  #2  
Alt 15.04.2006, 13:46
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Na, dann werde ich meinen Monolog mal beenden

Habe den Z-Trieb gerade montiert. Für den Fall das es jemand wissen möchte; stirnseitig beidseitig kleben läßt sich gut handhaben und hält anscheinend.
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Gruß
Jürgen G.
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  #3  
Alt 18.04.2006, 08:17
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hallo Jürgen

womit hast Du den Dichtring verklebt ? Pattex ? Wozu soll das verkleben denn gut sein ? Wäre nett wenn eine Antwort käme da ich den Ring nämlich ohne zu kleben eingebaut habe und jetzt natürlich Bedenken aufkommen !

Gruß aus Ulm

Claus
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #4  
Alt 18.04.2006, 19:57
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Claus
hallo Jürgen

womit hast Du den Dichtring verklebt ? Pattex ? Wozu soll das verkleben denn gut sein ? Wäre nett wenn eine Antwort käme da ich den Ring nämlich ohne zu kleben eingebaut habe und jetzt natürlich Bedenken aufkommen !

Gruß aus Ulm

Claus
Hallo Claus,
ja, ich habe Pattex genommen. Laut mercruiser Wartungshandbuch soll der Dichtring allerdings mit dem gleichen Klebstoff wie die Balge eingeklebt werden, damit er nicht verrutscht.

Hatte unserern Merc-Experten, darauf angesprochen. Cyrus hat mir gesagt, das könne sonst schonmal vorkommen, das der Dichtring sich verschiebt, wenn er nicht geklebt sei.

Wie wahrscheinlich es ist, das das passiert weiss ich allerdings nicht. Könnte mir vorstellen, das es oft auch ohne Kleber klappt. Vielleicht sagt ja einer unserer Cracks was dazu. Ärgerlich, das sich so ein Kardanbalg nicht prüfen läßt, ohne den Antrieb abzubauen.
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Gruß
Jürgen G.
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  #5  
Alt 18.04.2006, 20:14
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Hallo Claus,
ja, ich habe Pattex genommen.
Hab ich ja noch nie gehört, Dichtringe mit Pattex kleben
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #6  
Alt 18.04.2006, 20:19
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Hallo Jürgen

seit heute Nachmittag weiss ich warum der Ring geklebt werden muß !!
Siehe Bild
Ich hab bei der letzten Montage den Ring irrtümlicherweise auf den Zackenkranz vom Antrieb draufgeschoben weil beim demontieren der alte Ring exakt dort drauf saß ( der war also definitiv nicht verklebt ).
Also hab ich heute nachmittag das ganze demontiert , diesmal die Anleitung vor allem genauer gelesen ( hab leider nur eine englische ), den Ring hab ich mit Pattex Sekundenkleber-Gel stirnseitig ins Bell Housing geklebt und dann das ganze mit neuen Dichtungen erneut montiert. Dabei ca. eine halbe Stunde gekämpft bis endlich diese Sch...... Kardanwelle wieder dahin geflutscht ist wo sie hingehört
Jetzt tut mir der Rücken weh und ich frag mich warum man sich eigentlich so ein Hobby sucht
Dir muß ich für Deinen Beitrag danken weil ich sonst nie im Leben nachgeschaut hätte ! Beim Spülen letzten Samstag hab ich nämlich nichts bemerkt !

Gruß aus Ulm

Claus
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #7  
Alt 18.04.2006, 20:38
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Zitat:
Zitat von cebi
Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Hallo Claus,
ja, ich habe Pattex genommen.
Hab ich ja noch nie gehört, Dichtringe mit Pattex kleben

Tja mein Lieber, ich auch nicht. Den Tipp habe ich von einem Wissenden bekommen..
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  #8  
Alt 18.04.2006, 20:49
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Hallo Claus,
na, da hast Du ja Schwein gehabt. Wenn die Flachdichtung auch versagt hätte, wäre ein großer Schaden vorprogrammiert gewesen. Auf dem Führungsrohr, bzw. der gr. Nutmutter kann der alte Ring aber doch nicht gesessen haben, da der Ring doch zwischen der Stirnseite des Führungsrohrs und dem Kardanbalg-Klemmring gepresst wird?

Übrigens nehme ich unseren Antrieb wegen Balgwechsel auch wieder ab. Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr wechseln. Habe aber dummerweise erst recht spät eine Beschädigung am Kardanbalg entdeckt, die vermutlich von einer elendigen Seepocke herrührt und schätzungsweise bis zu einem Millimeter tief sein könnte. Na ja, Sicherheit geht vor.
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Gruß
Jürgen G.
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  #9  
Alt 19.04.2006, 08:37
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Noch mal zur Erinnerung: so sieht das aus, wenn man die Dichtung vergisst...
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Uwe

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  #10  
Alt 19.04.2006, 09:19
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Hallo Judschi

sieht ja wirklich toll aus ! ich bin nur froh das ich nochmal in den Antrieb reingeschaut habe und die Dichtung jetzt eigentlich am richtigen Ort sitzen müßte. Der Haken dabei ist halt das man nicht reinschauen kann wenn das ganze mal montiert ist. Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Woher kommt das Wasser an die Gelenke bzw. die Welle ? Die große Papierdichtung sollte doch eigentlich das Bell Housing nach außen abdichten und Motorseitig kann doch auch nichts herkommen. Oder denke ich da irgendwo falsch ?
Ein wirkliches Vergnügen ist die ganze Montiererei nämlich nicht !

Gruß aus Ulm

Claus
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Claus
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  #11  
Alt 19.04.2006, 10:41
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Dichtung??? Welche Dichtung???!!!!
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