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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 200 ps wird heiß, abdichten?
Hallo,
mein Mercury 200 ps bh Anfang 90 wird heiß. Thermostate und im Keller hab ich gecheckt, sind neu, bzw Thermostate habe ich mal ausgebaut, wird trotzdem heiß. Kühlstrahl ist vorhanden. Hat noch jemand eine Idee?? Außerdem habe ich am angebauten Schaft gesehen, dass da was mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet war (siehe Bilder). Ist dass do original? Muss ich dass wieder abdichten? Danke schon mal |
#2
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Zitat:
Bilder sehe ich nicht. Impeller mal getauscht ?? Auch wenn der Kühlstrahl da ist heisst es nicht das dieser absolut ausreichend ist. Gruss Christian |
#3
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Mit Silikon wird beim Uwt nichts abgedichtet.Aber mache doch mal Bilder und beschreibe das dann noch mal...
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Gruß,Matze |
#4
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Kann nur am Impeller liegen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Zitat:
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#6
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Hi, der Impeller scheint neu zu sein. Hab den mal ausgebaut und es waren keine Gebrauchsspuren zu sehen (Ist sicher vom Vorgänger schon getauscht worden). Ja, der Pieper ertönt, aber auch nicht gleicht zu Beginn (dementsprechend also sehr wahrscheinlich nicht defekt) und bei längerer Laufzeit fing das Kühlwasser an zu zischen, wenn es auf die Wasseroberfläche getroffen ist (ca. 12 °C Wassertemp). So, noch mal ein Versuch die Fotos hier einzustellen (da kann man erkennen, wo das "Silikon vorher war). |
#7
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Hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189332 mal was lesen, hilft vielleicht weiter, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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Ok, danke da sind ja schon mal ein paar gute Tips. Aber noch mal zu dem "Silikon", muss da jetzt wieder welches hin, bevor ich das UWteil wieder anbaue? Irgend jemand wird sich dabei ja etwas gedacht haben...
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#9
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Hallo,
also habe jetzt mal den Impeller (war eigentlich noch gut), das "Wasserdruckventil" und die Thermostate gewechselt, wobei ich feststellen musste, dass gar keine, bzw. nur noch die Köpfe montiert waren. Der Motor läuft jetzt eigentlich sehr gut. Die Temperatur stimmt meistens, nur bei einer bestimmten Verdrängerfahrtgeschwindigkeit wird er noch ein wenig heiß. Aber damit kann ich leben... -->trotzdem evtl. jemand eine Idee was es sein kann? Zu dem Silikon, das wird tatsächlich auf den Steg hinter dem Impeller geschmiert (ist ein spezielles Dichtungsmittel). Sieht man auch auf diversen Videos bei Youtube. Das Piepen war auch kein Warnsignal für die Temperatur, sondern ein zu niedriger Ölstand im Ausgleichsbehälter... |
#10
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wenn er in Verdrängerfahrt zu heiß wird, wird nicht genug Wasser gefördert, oder das Wasser geht bei geringem Druck nicht durch den Motor weil irgendwo was verstopft ist, das wird mit der Zeit sicherlich schlimmer ich würde den Motor mal entkalken, das hilft oft schon deutlich weiter, kann natürlich auch sein, daß irgendwo im Motor Teile von einem alten Impeller fest stecken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Stimme Ralf zu, wie sieht es mit den Kiemen aus, sieht man dort evtl. Ablagerungen?
Wenn ja , dann sehen deine Kanaäle nicht viel anders aus. Im niedrigen Drehzahlbereich scheint, dass zuwenig Wasser gefördert wird.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
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Hi, so alle Mühe war umsonst. Der Motor lief zwar, hatte für 200 PS aber viel zu wenig Leistung und wurde in Verdrängerfahrt weiterhin sehr heiß.
Ursache war ein Kolbenfresser auf einem Zylinder. Naja, hab ihn jetzt gegen einen Optimax getauscht. Erste Probefahrt hoffentlich nächste Woche. Danke für euere Hilfe
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#13
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Glückwunsch zum Opti!
Was machst du mit dem alten Merc? |
#14
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Wie lange bist du nun mit dem Kolbenfresser gefahren ?
Was ist mit deinem Motor passiert ?
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Gruß Micha |
#15
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Danke ;)!
Weiß nicht genau, hab den anscheinend schon so gekauft (hat nie richtig gelaufen). Der Motor ist schon verkauft, könnte man mit ein wenig Auwand wohl wieder hinbekommen, der Zylinder sah dafür noch echt gut aus... |
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