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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressionstest Mercruiser 4,3...
Hallo zusammen...
Ich hatte die Frage bereits in einem anderen Beitrag von mir gestellt, doch da gehört Sie ja nicht hin, da es dort um die Abgasanlage des Motors ging. Ich möchte an meinem Mercruiser 4,3 L einen Kompressionstest durchführen. Einen Quickstopschalter habe ich an der Schaltbox um die ZZündung zu unterbrechen. Aber wie unterbreche ich die Benzinzufuhr ?? Gibt es da eine elektrische Benzinpumpe wo ich den Stecker abziehen kann, oder ist es der Stecker direkt am Vergaser ?? Wie macht Ihr das, wenn Ihr die Kompression messt ?? Viele Grüße, Thomas.
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Viele Grüße, Thomas |
#2
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Die Benzinzufuhr muss nicht unterbrochen werden .
Wichtig ist dass die Zündung unterbrochen ist .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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Hallo nochmal...
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich meinte in einem anderen Beitrag hier gelesen zu haben, dass beides unterbrochen werden muss : Zündung und Benzin. Kommt dann da nicht Benzin aus den Kerzenöffnungen, wo nicht gerade der Kompressionstester drinsteckt ?? Viele Grüße, Thomas.
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Viele Grüße, Thomas |
#4
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Zitat:
Das Schwimmerventil schliesst doch ... es können zwar Gase aus der Kerzenöffnung kommen .. aber wenn die Zündung abgeschaltet ist besteht keine Gefahr
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Vielen Dank Don P...
Dann werde ich es mal so probieren. Der Quickstopschalter sollte doch normalerweise ausreichen um die Zündung so zu unterbrechen, dass ich mir nicht die CDI zerschiesse oder ?? Vile Grüße, Thomas.
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Viele Grüße, Thomas |
#6
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Zitat:
Quickstop reicht .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Hallo nochmal...
Den Kompressionsprüfer, wollte ich morgen bei Polo erwerben. Ich hatte diesen hier ins Auge gefasst : http://www.polo-motorrad.de/de/kompr...ss-m14-18.html Das Kerzengewinde beim Mercruiser hat M14 oder ?? Viele Grüße, Thomas.
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Viele Grüße, Thomas |
#8
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Hallo zusammen...
Da ich letzte Woche mein Boot erworben hab' und lediglich ein längerer Probelauf am Wasserschlauch möglich war aber keine Probefahrt, wollte ich für mein ruhiges Gewissen unbedingt noch einen Kompressionstest im Nachhinein durchführen. Ich habe heute den Kompressionstest durchgeführt. Dazu habe ich mir den "Polo Motorrad Kompressionstester" gekauft, welchen ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe. Zunächst gab es einige Schwierigkeiten überhaupt die Zündkerzen herauszuschrauben. Obwohl ich verschiedene schlanke Steckschlüssel (Schlüsselweite 16mm) am Start hatte und zusätzlich noch eine spezielle Zündkerzen Langnuss (KS-Tools) mit Gummi Innenleben, kam ich nicht ohne einen gewissen Verzug an die Zündkerzen, da die Steckschlüssel und die Nuss ein klein wenig von dem davor liegenden Auspuffkrümmer nach unten gedrückt wurden. Dabei sind mir mal gleich bei zwei Zündkerzen die Keramik Isolatoren abgebrochen. Gibt es da einen speziellen, noch schlankeren Zündkerzenschlüssel, oder wie macht Ihr das ?? Alle 6 Zündkerzen waren "NGK-BPR6EFS" und die sahen auch nicht schlecht aus, Rehbraun, kein Rost, alles gut soweit. Also : Reissleine vom Quickstopschalter abgezogen, damit dieser auf "Off" steht, Gashebel auf "Vollgas", den Kompressionstester in die erste Zündkerzen Bohrung auf der Backbordseite gedreht, und ca. 5 Sekunden orgeln lassen... Nun gibt es für mich eine gute und eine schlechte Neuigkeit... Die gute Nachricht : Der erste Zylinder hatte 11,8 Bar und alle anderen hatten zwischen 12,0 und 12,5 Bar. Die schlechte Nachricht : Als ich den Zündschlüssel herumgedreht hab' um den letzten Zylinder zu testen, ist ein gut hörbarer, heller blauer Zündfunken, vom Verteiler auf den Motorblock übergesprungen. Ich hab' sofort die Stellung des Quickstopschalters überprüft, aber dieser stand immernoch auf "Off". Das hätte doch gar nicht passieren dürfen oder ?? Da ich es beim Kauf nicht geprüft habe, vermute ich nun das der Quickstopschalter ohne Funktion ist. Daher ergeben sich nun folgende Fragen : 1) Ist es normal, dass bei Quickstopschalterstellung "Off", ein Zündfunken überspringen kann ?? 2) Habe ich nun meine CDI gehimmelt ?? 3) Gibt es eine Möglichkeit zu testen (außer Motor starten), ob nun meine CDI defekt ist ?? 4) Könnte dabei sonst noch etwas zu Schaden gekommen sein ?? Ich würde mich freuen von Euch eine Einschätzung zu bekommen.
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Viele Grüße, Thomas |
#9
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Hallo nochmal.
Hat denn keiner eine Einschätzung für mich ??
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Viele Grüße, Thomas |
#10
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Doch ich.
Ist normales Verhalten. Wenn genug Öldruck durch das Orgeln aufgebaut wurde, wird über den Öldruckschalter vom Magnetschalter Spannung auf Klemme 15 (Zündung) gelegt. CDI wird wohl nicht kaputt sein. Werte um 12bar sind voll in Ordnung. Hat meiner auch. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Danke Mani...
Ich werde den Motor am Wochnende nochmal mit Kühlschlauch laufen lassen. Über Deine Einschätzung bin ich natürlich froh, eine Zündeinheit ist ja nicht gerade billig. Ich hoffe es ist so wie Du sagst und die Zündungs Bauteile haben keinen Schaden genommen...
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Viele Grüße, Thomas |
#12
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#13
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Die Kompressionswerte sind hervorragend!!!
Ob die CDI defekt ist, einfach mit Zündpistole abblitzen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#14
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Moin
Wie bereits geschrieben sind die ermittelten Werte absolut okay! Aber blitzen oder Funken darf bei betätigten Notaus an der Zündanlage nichts. Gruß Karsten
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#15
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Zitat:
beim Starten ist das aber leider so. Mercruiser hat da eine Diode für 10Cent eingespart. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Hallo zusammen.
Bedeutet dass, das man die Zündung trotz Quickstop "Off", nie vollständig abschalten kann ?? Wie soll ich mich denn dann dagegen wehren, dass vom Verteiler ein Funken überspringe kann ??
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Viele Grüße, Thomas |
#17
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Wieso willst dich denn dagenen "wehren"?
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#18
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Hallo nochmal...
Ich habe ja hier in Erfahrung gebracht, dass man bei einem Kompressionstest dafür sorgen sollte, dass die Zündanlage ausgeschaltet ist, da sonst die CDI beschädigt werden könnte. Wenn es aber trotz ausgeschaltetem Quickstopschalter während des Startvorgangs trotzdem zu überspringenden Zündfunken komnt, hilft wohl beim Kompressionstest nur die Möglichkeit die Zündkerzen in den Kerzenstecker zu stecken und diese dann zu erden. "Wehren" wollte ich mich gegen den Zündfunken, aus liebe zu meinem Steuergerät.
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Viele Grüße, Thomas
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#19
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V6
Hallo
Wenn du dir ganz sicher sein willst nehme doch einfach das lila Kabel vom plus der Zündspule runter und zwar das was in den Kabelbaum geht nicht das vom Steuergerät. Gruß Jörg
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#20
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Danke Jörg, leider zu spät..
Bei mir ist quasi der Funke übergesprungen. Ich hoffe nun, das die CDI noch funzt...
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Viele Grüße, Thomas |
#21
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Zitat:
Mach dir keinen Kopf ...so schnell stirbt die CDI nicht . Ist ja kein Aussenborder ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#22
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Zitat:
Moin Wir reden jetzt nicht nicht von der Stromanhebung beim Startvorgang. Das Betätigen des Notstops hat nichts mit der Leitung 15 zu tun sondern bewirkt lediglich einen Masseschluß zur Klemme 1 der Zündspule bzw. zum Zündmodul . Dies ist der selbe Vorgang wie die Stellung "off" beim Zündschloß. Gruß Karsten
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#23
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Zitat:
Hallo Thomas Deine Bedenken sind auch vollkommen berechtigt. Bei der Notstopstellung hat da auch nichts zu funken. Gruß Karsten
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#24
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Vielen Dank für Eure Meinungen...
Ich werde den Motor am Wochenende nochmal am Gartenschlauch testen, falls bis dahin die neuen Zündkerzen eingetroffen sein sollten, welche ich gestern bei "Marine-Discount24" bestellt hab'. Nachdem ich allerdings den Beitrag zu dieser Firma hier gelesen habe, mache ich mir da nicht all zu große Hoffnungen... Ich habe heute dem "Cyrus" hier aus dem Forum eine E-Mail geschrieben und verschiedene Dinge angefragt. Mal sehen wie's weitergeht...
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Viele Grüße, Thomas Geändert von Der_Göttinger (17.07.2015 um 18:47 Uhr) |
#25
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Zitat:
@ Thomas, das "Zündmodul" ist davon nicht betroffen. Es ist ja kein Außenborder mit integrierter Zündspule. Aber den Quickstop würd ich überprüfen der sollte das 15er Kabel (violett) vom Zündschloss unterbrechen und sonst nichts. Auf Masse gelegt werden nur manche Außenborder. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (16.07.2015 um 21:54 Uhr) Grund: verschreibstelt
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