boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2015, 18:31
Benutzerbild von Hohe Welle
Hohe Welle Hohe Welle ist offline
Cadet

Boot: Sealine SC39
156 Danke in 43 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0 MPI Öldruck - Benötige Hilfe

Hallo,

Mein Boot hat 2 Mercruiser 5.0 MPI Seacore AX Motoren. Zweikreiskühlung. 260 PS je Motor. Bravo 3 Antriebe.

In diesem Jahr bin ich schon 50 Betriebsstunden gefahren (gesamt 240 Betriebsstunden), allerdings immer schön in Schleichfahrt (12 km/h maximal, Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Havel). Gestern wollte ich erstmals schneller fahren, ging jedoch nicht wegen viel Verkehr auf dem See. Habe auf 25 km/h beschleunigt, nach 30 Sekunden wieder zurück auf 12 km/h. Weitere 30 Sekunden später ein Warnton, ein kurzer Aussetzer des linken Motors, der dann wieder ansprang, jedoch sackte der Öldruck komplett ab. Habe den Motor sofort ausgeschaltet. Erste Sichtkontrolle im Motorraum ergab nichts Auffälliges. Bin dann mit einem Motor zurück zum Liegeplatz. Kurz vorher nochmal den linken Motor angeschaltet. Der Öldruck baute sich wieder vollkommen auf, fiel dann jedoch wieder leicht und war abhängig von der Drehzahl (stieg bei etwas mehr Gas wieder an, sackte im Leerlauf wieder ab, jedoch nicht kommplett, sondern auf ungefähr die Hälfte). Motor ausgeschaltet und heute in Ruhe den Motorraum inspiziert.

Dort war nichts Auffälliges zu entdecken. Motor blitzeblank, kein Ölverlust. Ölstand total in Ordnung. Konsistenz und Farbe des Öls absolut o.k. Alles wie beim rechten Motor.

Frage 1: Was könnte das sein? Ich bin technischer Laie. Kann ich selbst da noch etwas prüfen, woran es liegen könnte?
Frage 2: Wer kann mir eine kompetente Werkstatt im Raum Berlin / Potsdam empfehlen, die wirklich etwas von Mercruiser Motoren versteht und zuverlässig ist. Ich habe leider in der Vergangenheit in Berlin und Potsdam immer nur unzuverlässige und anscheinend mit Halbwissen ausgestattete "Schrauber" kennengelernt. Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile mein Boot immer über 150 km in das Winterlager fahre, weil ich dort eine Werkstatt mit Kompetenz gefunden habe. Motorenservice mit allen Drum und Dran wurde auch diesen Winter gemacht.

Nun aber liege ich in Berlin und habe das Problem.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Viele Grüße von Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2015, 18:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Öldruckschalter des anderen Motors einbauen .
Wenn der Fehler mit wandert ..ist es der Schalter .

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2015, 12:34
Benutzerbild von Hohe Welle
Hohe Welle Hohe Welle ist offline
Cadet

Boot: Sealine SC39
156 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Öldruckschalter des anderen Motors einbauen .
Wenn der Fehler mit wandert ..ist es der Schalter .
Danke für den Hinweis. Aber das würde ja nicht den kurzfristigen Leistungsabfall des Motors erklären. Insofern muss da ja noch eine andere Ursache denkbar sein.

Kennt niemand eine zuverlässige Werkstatt für Mercruiser Motoren im Raum Potsdam / Berlin?

Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2015, 18:34
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohe Welle Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Aber das würde ja nicht den kurzfristigen Leistungsabfall des Motors erklären. Insofern muss da ja noch eine andere Ursache denkbar sein.

Kennt niemand eine zuverlässige Werkstatt für Mercruiser Motoren im Raum Potsdam / Berlin?

Stephan
Wenn mich nicht alles täuscht unterbricht der Öldruckschalter die Kraftstoffzufuhr und kann somit den Aussetzer erklären...

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2015, 20:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Wenn der Öldruckschalter ne Macke hat geht der Motor ins Notlaufprogramm und reduziert die Leistung.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort