|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 5.0 MPI Öldruck - Benötige Hilfe
Hallo,
Mein Boot hat 2 Mercruiser 5.0 MPI Seacore AX Motoren. Zweikreiskühlung. 260 PS je Motor. Bravo 3 Antriebe. In diesem Jahr bin ich schon 50 Betriebsstunden gefahren (gesamt 240 Betriebsstunden), allerdings immer schön in Schleichfahrt (12 km/h maximal, Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Havel). Gestern wollte ich erstmals schneller fahren, ging jedoch nicht wegen viel Verkehr auf dem See. Habe auf 25 km/h beschleunigt, nach 30 Sekunden wieder zurück auf 12 km/h. Weitere 30 Sekunden später ein Warnton, ein kurzer Aussetzer des linken Motors, der dann wieder ansprang, jedoch sackte der Öldruck komplett ab. Habe den Motor sofort ausgeschaltet. Erste Sichtkontrolle im Motorraum ergab nichts Auffälliges. Bin dann mit einem Motor zurück zum Liegeplatz. Kurz vorher nochmal den linken Motor angeschaltet. Der Öldruck baute sich wieder vollkommen auf, fiel dann jedoch wieder leicht und war abhängig von der Drehzahl (stieg bei etwas mehr Gas wieder an, sackte im Leerlauf wieder ab, jedoch nicht kommplett, sondern auf ungefähr die Hälfte). Motor ausgeschaltet und heute in Ruhe den Motorraum inspiziert. Dort war nichts Auffälliges zu entdecken. Motor blitzeblank, kein Ölverlust. Ölstand total in Ordnung. Konsistenz und Farbe des Öls absolut o.k. Alles wie beim rechten Motor. Frage 1: Was könnte das sein? Ich bin technischer Laie. Kann ich selbst da noch etwas prüfen, woran es liegen könnte? Frage 2: Wer kann mir eine kompetente Werkstatt im Raum Berlin / Potsdam empfehlen, die wirklich etwas von Mercruiser Motoren versteht und zuverlässig ist. Ich habe leider in der Vergangenheit in Berlin und Potsdam immer nur unzuverlässige und anscheinend mit Halbwissen ausgestattete "Schrauber" kennengelernt. Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile mein Boot immer über 150 km in das Winterlager fahre, weil ich dort eine Werkstatt mit Kompetenz gefunden habe. Motorenservice mit allen Drum und Dran wurde auch diesen Winter gemacht. Nun aber liege ich in Berlin und habe das Problem. Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Viele Grüße von Stephan |
#2
|
||||
|
||||
Öldruckschalter des anderen Motors einbauen .
Wenn der Fehler mit wandert ..ist es der Schalter .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennt niemand eine zuverlässige Werkstatt für Mercruiser Motoren im Raum Potsdam / Berlin? Stephan |
#4
|
||||
|
||||
Wenn mich nicht alles täuscht unterbricht der Öldruckschalter die Kraftstoffzufuhr und kann somit den Aussetzer erklären...
__________________
Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn der Öldruckschalter ne Macke hat geht der Motor ins Notlaufprogramm und reduziert die Leistung.
__________________
Gruß Frank
|
|
|