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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alfa One Bolzen Motorglocke gebrochen
Hallo Schrauber & Forum,
bei einer Motoren druchsicht ist mir aufgefallen das der Bolzen hinten an der Motorhalterung gebrochen ist. Der Kopf ist ab. (Sechskant) Da die Sicherungsmutter unten von einer 6 kant Aufnahme gehalten wird frage ich mich ob ich den defekten Bolzen oben einfach mit einem Dorn austreiben kann. Danke für eure Tips. Gruss Bob |
#2
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Loch bohren dann linksausdreher ansetzen
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#3
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Warum kann ich den Bolzen nicht nach unten raustreiben?
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#4
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wenn die Schraube abgeschert ist, kannst du die so austreiben oder rausdrehen wenn du ran kommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Danke Ralf
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#6
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...was hat der rote Pfeil da zu bedeuten? Die beiden Motorlagerschrauben sehen doch noch ganz gut aus. Ist das nicht Dein Transom? Ist Dein Motor noch drin? Steckt der Rest Bolzen noch im Motorlager wird das mit dem Austreiben eine lustige Geschichte...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Das Bild ist ein Beispielbild. Der Pfeil hat nichts zu sagen. Mein Boot ist im Wasser und der Motor ist auch noch drin und soll auch dort bleiben.
Wenn ich von oben drauf schaue sehe ich nur das Motorlager der Glocke und der Hex Kopf fehlt. Der Rest steckt um Motorlager und unten ist die Sicherungsmutter. Was meint Ihr? Exhauster, Ja das würde ich auch gerne wissen. Materialermüdung kann es sein aber auch ein schlecht ausgerichteter Motor & Vibrationen. Da die Schraube aber fest sitzt ( und nicht verkanntet ist) sonnst hätte ich Sie auch nicht rein bekommen tippe ich auf erstes. Ich habe Sie mit einem Makita Akku Schlagschrauber reingeschruppt. Das hat die 8.8 Schraube wahrscheinlich in der Exitus betrieben. Aber nun meine Frage. Kann ich Sie von oben mit einem Dorn durchschlagen. Ralf hat mir schon mit einem Ja geantwortet. Noch einen andere Idee warum so ein Bolzen bricht. Gruss Robert |
#8
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Das Schauspiel schaue ich mir dann aber gerne an Gruß Karsten
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#9
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Zitat:
Versuche sie raus zu schlagen. Wenn sie sich nicht rührt hast du den Joker....Motor raus! Gruß Karsten Geändert von Exhauster (13.07.2015 um 21:40 Uhr) |
#10
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Zitat:
Zitat:
Ich fände es schlimmer, wenn der Bolzen im Motorlager eingegammelt ist; da dieses ja nach aussen in Gummi gelagert ist, wirken Schläge nicht so direkt. Ich will jetzt echt nicht Altklug klingen... Aber mit Linksausdrehern hatte ich bisher noch nicht viele Probleme gelöst, selbst nichteinmal mit Gerätschaften von Facom oder Snap On. Ich hab schonmal mit einer Flex (natürlich ohne Schutzhaube passt ja sonst nicht da rein ) einen solchen Bolzen zwischen der Auflage am Transom und der Motorglocke getrennt. Hier scheint aber eher die vergüzte (Alu?)Mutter das Problem zu sein. Schwierig wird das aber, da die Mutter fast wie in einer Schiene geschoben wird, damit sie beim Einbau nicht nach unten wegfällt; also bekommst Du sie nach unten durchgewichst wird das schwierig da wieder eine neue einzusetzen. Wo ist der Kopf denn gerissen? ist unter dem Distanzstück denn noch etwas Bolzen übrig um zB eine Gripzange anzusetzen oder eine Mutter aufzuschweissen?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#11
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Habe jetzt leider kein Bild von der Aufnahme gefunden,
aber so kann das aussehen (wenn natürlich der Kopf noch dran ist) und der Bolzen im Motorlager festgegammelt isst; das ging dann mit einem Multiplikatorschlüssel.
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