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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine
Hallo zusammen,
meine Lichtmaschine hat nun 36 Jahre ihren Dienst geleistet und ist defekt.Da mein Boot schon einige Vorbesitzer hatte und somit auch schon viel an verschieden farbigen Kabeln verbastelt wurde,habe ich eine Frage. Stimmen die von mir so gefundenen Anschlüsse lt. Bild? Wäre nett, wenn ich hier Unterstützung bekommen könnte, da ich eine neue Lichtmaschine gekauft habe und diese richtig anschliessen möchte.Gut nur,dass dies noch vor dem Urlaub passiert ist.
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#2
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Moin Matthias,
zum Funktionieren benötigt eine halbwegs aktuelle Lichtmaschine (mit integriertem Regler) nur 2 Kabel: 1 dickes direkt zum Akku, welches den Ladestrom abkönnen muss, 1 dünnes zur Ladekontrolllampe, deren anderer Kontrollampenanschluss bei Zündung-Ein mit + versorgt wird. Zusätzlich können bei schwierigen Masseverbindungen noch ein Massekabel am Gehäuse und eins zwecks Drehzahlmesseranschluss (Klemme W) verwendet werden. Die Zündspule hat an der Lima nix zu suchen, die muss am Zündschloß-+ angeschlossen werden. Bestenfalls ist da noch am Startrelais ein während des Anlasserbetätigens überbrückter Widerstand vorhanden. Gruß Michael |
#3
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Hallo
,danke für die Info. Wenn die neue LM da ist,werde ich schauen welche Kabel diese hat. Fakt ist,dass die bisherige LM auch ein Kabel am + von der Zündspule hat,warum auch immer
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#4
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Hallo,
habe am Wochenende selbst an meiner Lichtmaschine geschraubt um einen Laderegler zu installieren. Hier war die Kabelbelegung ähnlich wie bei Deiner ausgebauten: Ladekabel: führte über den Anlasser zur Batterie Massekabel: ist selbsterklärend In den Regler selbst führten 2 Kabel: Zündungsplus: damit nur bei eingeschalteter Zündung ein Erregerstrom erzeugt wird Dauerplus: auch Sense-Leitung genannt; über diese wird vom Regler die Ladespannung überwacht. Meine Lichtmaschine hat aber auch schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Gruß Nico |
#5
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Hallo,
was für einen Regler hast du da installiert? Vielleicht ist bei mir auch nur der jetzige, eingebaut vergossene, defekt. Wäre interessant zu wissen.
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#6
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Kaufe Dir lieber eine neue Lima. 36 Jahre sind genug. Deine alte Lima hat ausgedient.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#7
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Hallo,
hab ich schon gemacht. Wird auch eingebaut. Ich bin halt nur so ein Typ, der versucht auch mal zu reparieren und wenn es noch als Ersatz dienen kann.
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#8
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Zitat:
Na denn man to,ich hätte mit einem noch älterem modell von Motorola dienen können,eines mit externem "Klapperregler". Nee nee op den Schrott dor mit. Leider werden die guten nicht ganz so alten Bosch-Generatoren auch immer seltener,ich meine die bei denen zum tauschen des Reglers nur zwei Schrauben gelößt wurden und ein Flachstecker abgezogen wurde und schon war der Regler mit Kohlen getauscht.So eine fahre ich aktuell ein Regler habe ich noch als Neuteil im Ersatzteileschapp und neue Lager hat das Ding mal vor fünfzehn Jahren von mir verpasst bekommen.Sollte als ersatz für die in meinem Golf1 sein.Schaltpläne für Drehstromlichtmaschinen kann man sich sehr easy googeln. gruss hein |
#9
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Nur damit keine Missverständnisse auftauchen.
Ich habe nicht am Regler der Lichtmaschine gebastelt sondern einen Laderegler/Ladestromverteiler eingebaut der den Strom der Lichtmaschine auf 2 Batteriebänke aufteilt. Auch hier mussten die Kabel der Lichtmaschine mit dem neuen Gerät verbunden werden. Gruß Nico |
#10
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Ich habe mahl eine Frage zu der Ladekontrollleuchte.
Ich Habe gemerkt, das meine Limas keinen Strom erzeugen, wenn ich die Kontrollleuchten nicht angeschlossen habe. Ich habe 2 Maschinen Perkins Turbodiesel mit je einer Lichtmaschine. Dahinter habe ich einen Ladeverteiler für 2 Lichtmaschinen und 4 Batteriebänke und einen Ladeverteiler für eine Lichtmaschine ( für den Wechselrichter mit Ladegerät ) und 3 Batteriebänke. Alle Batteriebänke und die Beiden Limas laufen je über einen Shunt die über eine SPS ausgewertet werden, und mir die Werte Volt und Strom auf einem Touchdisplay an zu Zeigen. Eine Ladekontrollleuchte ist nicht geplant. Aber ohne laden die Limas nicht. Meine frage ist nun kann ich die Leitung der Ladeleuchte einfach auf Plus legen um den Initialstrom zu bekommen oder gehen die Limas davon kaputt. Gruß Knuth |
#11
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Wird über Deine Ladekontrolleuchte die Erregerspannung der Lima in diese eingeschleift? Dann müsstest Du ja nur die Leuchte kurzschließen und die Lima würde IMO trotzdem laden. Wobei mir nicht klar ist, warum Du darauf eigentlich verzichten willst.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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Man kann anstatt der Ladekontrollleuchte entweder einen Widerstand verbauen der equivalent wie die Lampe etwa 5W verbrät oder eine simple Diode die etwa 2A abkann.
Denn wenn die Lima einmal erregt war würde sie sonst die 12V am Erregerpin wieder ausgeben... Geändert von poolizei (06.11.2015 um 17:04 Uhr) |
#13
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Ich benötige keine Ladekontrolleuchte Weil mir die SPS auf meinen Touchdisplay´s zum einen immer die Aktuellen Ladeströme der Lichtmaschinen und die Aktuellen Ladeströme der 4 Batterie bänke anzeigt.
Und wenn kein Ladestrom bei laufender Maschinen erkannt wird bekomme ich noch ein Akustisches Signal und ein Optisches Signal auf dem Display. Der Knackpunkt liegt nur darin, das kein Ladestrom kommt, wenn keine Kontrollleuchte angeschlossen ist. Ich habe nach meinem Umbau oder besser gesagt nach der Restaurierung meiner Broom keine Schalter oder Anzeigen außer dem Signalhorn. Alles andere wird nur auf dem Touchdisplay geschaltet oder Angezeigt. Selbst die Maschinen werden Peer Codeeingabe auf dem Display Gestartet und gestoppt. Eine direkte Auswertung der Ladekontrolleuchte über die SPS ? Aber wie, da entweder + von der Batterie oder + von der Lichtmaschine kommt. Das minimal Minus das vor dem Start von der Lichtmaschine kommt reicht der SPS nicht. Und das Plus aus der SPS reicht auch nicht aus um den Initial-strom bereit zu stellen. Gruß Knuth Geändert von Virago 1711 (06.11.2015 um 00:00 Uhr) |
#14
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Was ich noch kurios finde ist eine Spule in Form eines Trafos die sich in der Plus Leitung befindet.
Sie ist schon arg Verkokelt , wahrscheinlich wegen des hohen Ladestromes von bis zu 55 A. Und ein externer Laderegler der nicht Angeschlossen ist. Ich gehe mahl davon aus, das Früher mahl eine Andere Lima verbaut war. Nur was soll die Spule? Macht bei Gleichstrom eigentlich keinen Sinn oder? Ich habe Rum gegoogelt und bei keinem Schaltplan irgendeine Spule gesehen. Gruß Knuth |
#15
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Verstehe dein Problem nicht.
Mach die Birnen da rein und alles wird gut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Wo rein?
Ich habe keine Kontrollleuchten oder Fassungen. Ich will auch keine Fassungen irgendwo hin bauen, die irgendwo rumhängen. Ich versuche es mit einer Diode die 10A aushält. Gruß Knuth |
#17
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Was soll eine Diode denn bringen? Du brauchst einen Verbraucher.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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So wie ich das in verschiedenen Schaltplänen gesehen und verstanden habe hat die Lichtmaschine 2 Gleichrichter.
Einer der für die Erregung zuständig ist und einer der den Ladestrom bereitstellt. Der Gleichrichter der für die Erregung ist, hat eine höhere Spannung und muss Fremdgespeist werden um die Anfangserregung zu bekommen. Eine Diode würde also Batteriespannung einspeisen aber kein Ladestrom zur Batterie vom Erreger Gleichrichter zulassen wenn die Selbsterregung angelaufen ist. Gruß Knuth Geändert von Virago 1711 (06.11.2015 um 14:28 Uhr) |
#19
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Moinsen,
haben eben erst den Thread gelesen. Nur zur Info: es gibt tatsächlich Werkstätten, die reparieren auch ganz alte Lichtmaschinen und Anlasser. Bis hin zur neu Wicklung. Hier in Magdeburg habe ich schon meine Lichtmaschine, die einen Wasserschaden hatte und meinen Anlasser machen lassen. Die Teile sahen aus wie neu und ich hab für die Lichtmaschine 50,00 Euro gezahlt. Beste Grüsse Clemens |
#20
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Ich habe im Frühjahr die Lima an meinem Eisenklumpen getauscht. Sieht nicht nur aus wie neu, ist neu. Ich habe 50€ bezahlt. Vom Händler mit Rechnung und Garantie. Oder Gewährleistung? Ich bringe das immer durcheinander ...
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#21
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Zitat:
Würdest Du die Leitung einfach auf Plus legen, wird es zu warm (dann u.U. interner Kurzschluß). Bau einfach die Ladekontrollen ein und alles ist gut. Da hat sich einer nicht ohne Grund schon Gedanken drüber gemacht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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