boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2006, 19:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Keimfrei mit Licht

Habe gerade eine Fotokopie eines Zeitungsartikels (Wirtschaftswoche Nr.15 vom 10.04.2006 in Technik+Wissen/Innovationen Seite 102) erhalten, in der von einer Lampe mit UV-Licht geschrieben wird, die alle Keime in Trinkwasser zerstört, weil das UV-Licht Ozon erzeugt, das dann diesen Effekt hervor ruft.

Soll von OSRAM für 120 Euro zu bekommen sein und ideal füt Wohnwagen und Boot sein.

Hat da jemand Erfahrungen oder eine Ahnung davon?

Gruss

Volker
SY JASNA

Leider ist die Kopie zu schlecht zum Einscannen!

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2006, 00:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Keimfrei mit Licht

Hallo Volker,
das Verfahren wird für Gartenteiche schon seit ein paar Jahren angewendet, funktioniert gut
Alt 16.04.2006, 14:21
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

vor 10-15 jahren haben wir in meiner firma ein teil zu riesigen uv-wasserenkeimungsanlagen hergestellt. die dienten zur entkeimung von meerwasser, das von bohrinseln in bohrlöcher gepumpt wurde, damit in anderen bohrlöchern das erdöl herausgedrückt wurde.
meines wissens wird auch in kommunalen wasserversorgungen das wasser mittels uv-strahlung keimfrei gemacht.
Alt 16.04.2006, 21:53
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain

Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

So was gibt auch in guten Zoohandlungen. Hab damit immer das Wasser meiner Zuchtbecken entkeimt. Ist eine gute Sache.

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2006, 22:03
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Spricht etwas dagegen, eine UV-Lampe in den Wassertank im Boot fest einzubauen (bei mir 2 x 750 Liter) und während der Fahrt ständig brennen zu lassen? Wird dann der Tank nicht mehr veralgen und nicht mehr mit glitschigem Belag bewachsen?
Alt 16.04.2006, 22:51
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain

Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Spricht etwas dagegen, eine UV-Lampe in den Wassertank im Boot fest einzubauen (bei mir 2 x 750 Liter) und während der Fahrt ständig brennen zu lassen? Wird dann der Tank nicht mehr veralgen und nicht mehr mit glitschigem Belag bewachsen?
Grundsätzlich sollte nicht dagegen sprechen. Allerdings wird das Wasser durch die Lampe möglicherweise erwärmt. Beim Aquarium wird das Wasser mit einer Pumpe durch die Lampe geleitet.

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2006, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo peterhubertus,
im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn die Lampe den richtigen UV-Anteil aussendet, wasserdicht ist, und den mechanischen Belastungen stand hält
Alt 17.04.2006, 11:00
Fritzchen Fritzchen ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Volker !
im Prinzip hast du recht aber dabei würdest du nur die Wasseoberfläche desinfeszieren da das Licht auf grund seiner Wellenlänge und der Wasserdichte nur 3-4 cm eindringt. Bei Klimaanlagen in Krankenhäusern usw. wird das Wasser das zur Befeuchtung dient über einen Zylinder gepumt wo die innere Lichte nur wenig größer ist als die Lampe dadurch wird das Wasser vom Licht durchdrungen.
Gruß aus Wien!
Alt 17.04.2006, 12:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
zibl3
meines wissens wird auch in kommunalen wasserversorgungen das wasser mittels uv-strahlung keimfrei gemacht.
ja, wird bei unseren Stadtwerken als einziges Mittel verwendet!

(sind aber teuere Speziallampen, müssen ja mechanich was aushalten, völlig wasserdicht sein. Das Wasser wird beim „herunterlaufen“ über eine Schräge beleuchtet (wohl wegen der „Eindringtiefe des UV-Lichts)
also: norm. UV-Lampe wird wohl schwierig sein, auch in einem Tank, der ja eine gewisse Höhe hat
Alt 17.04.2006, 13:14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Moin!
Die von Osram angebotenen Entkeimungslampen sind für wesentlich kleinere Tanks ausgelegt (Entkeimung des Inhalts eines 20 Liter-Tanks in 15 Minuten). Bei größeren Tanks muss die Bestrahlungszeit entsprechend erhöht und das Wasser umgewälzt werden (genauere Angaben sind mir nicht bekannt). Deine Frage muss wahrscheinlich anders gestellt werden: was spricht dafür, eine UV-Lampe in den Tank zu bauen?
Nebenbei bemerkt: diese Lampen enthalten Quecksilber und wären daher so ziemlich das Letzte, was ich in meinen Wassertank bauen würde. Interessanter wären Geräte, die bereits beim Befüllen der Tanks das Wasser entkeimen. Vielleicht muss man der Entwicklung hier noch etwas Zeit geben.

Zum Thema Algen. Ich lass mich mal zu folgender Aussage hinreissen (ohne Gewähr, bin kein Biologe): die Bildung von Algen hat mit Keimen (und hier geht es in erster Linie um Coli-Bakterien) nichts zu tun. Algen nutzen die Photosynthese und können nicht ohne Licht gedeihen. Wenn Deine Tanks veralgen, kann das eigentlich nur eine Folge von Lichteinwirkung sein. Was hast Du für Tanks?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2006, 14:03
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

wenn die tanks aus kunststoff bestehen sollte in erwägung gezogen werden ob die uv-strahlung zu einer versprödung führen könnte.

man könnte ja eine trennung machen: das kochwasser wird durch abkochen automatisch entkeimt, der (relativ kleine ) trinkwasseranteil könnte in einem (z.b.10l) vorratstank bestrahlt werden. wenn dieser tank aus edelstahl ist, wird durch die wandreflexion innerhalb des tanks sicher eine gute "bestrahlung" erzielt

holger
Alt 17.04.2006, 15:09
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant

17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die weltweit tätigen Hilfsorganisation aber auch die Fluggesellschaften verwenden Filter die praktisch alle Erreger vernichten.
Gibt es auch für uns "Kleinverbraucher".Werden u.a. unter dem Namen: "Nature Pur "oder "seagull" für unterschiedliche Durchflußmengen vertrieben. AWN hatte den früher auch mal im Programm.
Gute Infos bei: www.umweltanalytik.com/ing90.htm
Nicht ganz billig aber einfach zu installieren,sehr gut im Test und braucht keinen Strom!!

Heinrich
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2006, 21:20
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Was hast Du für Tanks?
Michael, im Wohnmobil habe ich einen 100 Liter Kunststofftank, in dem es aber stockdunkel ist. Neulich hatte der Tank innen etwas Belag und daran dachte ich. Ich habe den Belag aber nicht untersucht.

Im Boot habe ich 2 gecoatete Stahltanks a 750 Liter, allerdings sieht es bei dieser Grösse und nach den obigen postings nicht so gut damit aus, einen so grossen Tank ohne Umwälzung oder andere besondere Maßnahmen alleine mit UV zu entkeimen. Wahrscheinlich bleibe ich einfach bei Certisil oder Micropur oder ähnlichem.
Alt 18.04.2006, 09:06
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Zitat:
Zitat von Michael26
Was hast Du für Tanks?
Michael, im Wohnmobil habe ich einen 100 Liter Kunststofftank, in dem es aber stockdunkel ist. Neulich hatte der Tank innen etwas Belag und daran dachte ich. Ich habe den Belag aber nicht untersucht.

Im Boot habe ich 2 gecoatete Stahltanks a 750 Liter, allerdings sieht es bei dieser Grösse und nach den obigen postings nicht so gut damit aus, einen so grossen Tank ohne Umwälzung oder andere besondere Maßnahmen alleine mit UV zu entkeimen. Wahrscheinlich bleibe ich einfach bei Certisil oder Micropur oder ähnlichem.
Hallo Peter,
das klingt so, als wären Deine Tanks absolut lichtdicht. Da ich mir nun langsam Sorgen um meinen Tank (Niro, lichtdicht) mache: bist Du sicher, dass sich in Deinen Tanks Algen gebildet haben?

Mein Tank fasst rund 100 Liter und ich gebe auch immer Entkeimer auf Silberionenbasis hinzu, obwohl ich - ehrlich gesagt - daran zweifel, ob das auch wirklich sinnvoll ist: Trinkwasser hat in Deutschland einen sehr hohen Reinheitsstandard (die gesetzlichen Anforderungen sind meines Wissens nach höher, als die an Mineralwasser), Wasser bleibt im lichtdichten Tank rund 100 Tage frisch (meine 100 Liter reichen maximal drei Tage). Würde mein Schiff allerdings z. B. am Mittelmeer liegen, würde ich mir vermutlich (auch) mehr Gedanken um die Notwendigkeit der Entkeimung machen.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2006, 09:17
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
...bist Du sicher, dass sich in Deinen Tanks Algen gebildet haben?...
hallo Michael, nein, sicher bin ich mir nicht. Aber im Wohnmobil (Bj. 2004)habe ich neulich beim Pumpentausch einen Belag im gut zugänglichen Kunststofftank gehabt. Am Auslaufstutzen (der normalerweise nicht benutzt wird) war es leicht glitschig.

Und da kam der Gedanke, dass bei den beiden 750 l Tanks im Boot, an die man NICHT einfach drankommt, es wohl angeraten ist, etwas gegen diesen Belag zu unternehmen.

Und da das Boot gerade für mehrere Wochen auf der Werft zum Refit ist, wäre das jetzt die Gelegenheit, das Richtige zu tun. Mein erster Gedanke beim Lesen des ursprünglichen postings war: "UV Lampe rein und dann ist für alle Zeiten Ruhe". Aber so einfach ist das wohl nicht. Ach ja, mein Boot kommt wohl noch länger nicht mit dem Mittelmeer in Berührung, zunächst sind Binnenreviere und Ostsee/Nordsee angesagt.
Alt 18.04.2006, 22:54
Fritzchen Fritzchen ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander !
Also ein bischen Teorie gefällig?
Wenn der Wasserbehälter aus Stahl,Chromstahl,Stahl-verzinkt,Holz,und noch vielen anderen Materialien die bei unseren Booten aber nicht verwendet werden sind einmal ohne Bedenken verwendbar.Cu und Al-Legierungen kann es Propleme geben und bei Kunststoffen nur die dafür geeigneten verwenden.Für Leitungen gilt im eingeschränkten das Selbe.
Trinkwasser das ja im Algemeinen gebunkert wird ist nichts enthalten das sich im Laufe von ca. 40 Tagen Gesundheitsschädlich entwikelt. AUSSER
Legionellen die beginnen schon bei über 20°C sich zu vermehren. Wenn man jetzt das Wasser abkocht und trinkt pasiert nichts! Wenn man jetzt das Wasser nicht abkocht und trinkt pasiert nichts aber wenn du es in die Lunge bringst dann kanns Propleme geben. Beim Brusen könnte das der Fall sein. Also was lernen wir daraus?
Genau die UV-Desinfektion gehört nach der Pumpe also Wasser wird gezapft - Lampe leuchtet - Pumpe lauft. Die Leitungen am besten alle 14 Tg. mit 60°C Wasser spühlen oder Chemie impfen.
Alt 18.06.2007, 23:03
yoginic yoginic ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Fritzchen, welche Chemie meinst Du? Wir suchen nach einem geeigneten Mittelchen das aus unserem gebunkerten Wasser auch Trinkwasser macht. In der Regel brauchen wir es eigentlich nur zum Kochen oder für Kaffee.
Bei diesen silberionen, haben wir gehört, das die zwar für Waschwasser geeignet wären, aber nicht für Trinkwasser.
Was macht Ihr denn so rein?

Danke und gruss Nicole
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 00:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Bei den Mittelchen von Micropur usw. steht ganz klar drauf, dass chlorfreie Mittel mit Silberionen nur eine Verkeimung verhindern können. Das heisst, bei bereits verkeimtem Wasser ist es fast wirkungslos.

Dafür braucht man dann die chlorhaltigen Mittel.

Bei der Verwendung einer UV Lampe sollte man auch bedenken, dass sich Keime oftmals in den Leitungen und Druckausgleichgefäßen einnisten.
Dadurch wird dann manchmal ein muffiger Geruch oder Geschmack erzeugt. Kann man das mit einer Lampe bekämpfen, die in einem Tank hängt?

Ich verwende regelmäßig chlorhaltige Entkeimungsmittel. Der Preis dafür hält sich mit ca. 20 € pro 10.000 Liter auch in Grenzen. Wir kochen das Wasser nicht extra ab.
Alt 19.06.2007, 08:11
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign

15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie lange braucht so eine Lampe nach dem Einschalten bis sie im richtigen Spektrum leuchtet?
Ich würde gerne eine hinter der Druckwasserpumpe in einem stärkeren Rohr installieren das ca. 3l Fassungsvermögen hat. Die Lampe soll mit der Stromversorgung der Druckwasserpumpe gekoppelt sein. Also Wasser ein -> Lampe ein. So wird das Wasser, bei sofortiger Wirksamkeit der Lampe, ca 20 - 40 Sekunden bestrahlt was nach Aussage der uV-Lampenhersteller genügt. Leider habe ich nur einen Hersteller für 12V gefunden und die wirklich günstigen UV - Lampen aus dem Aquarien und Schwimmbadbereich müssten mit einem Inverter betrieben werden.
Macht das Sinn? Oder gibts auch da günstige 12V Lampen?

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 09:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nachdem wir aus unseren 3 x 250 l Tanks das "Gechmäckle" auch nie ganz herausbekommen, haben wir das echte Trinkwasser nur noch in Kanistern an Bord.
Das macht etwas mehr Arbeit, hat sich aber eindeutig gelohnt. Der "Umsatz" in den Kanistern aus lebensmittelechtem Kunststoff ist offensichtlich so groß, dass das Wasser nicht lang genug steht, um zu verderben. Die Kanister werden immer mal wieder mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt.
Wenn wir mal längere Zeit einen Kanister "vergessen" haben, sieht man am Boden eindeutig Algenbildung.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 10:42
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Was ist von diesem System zu halten?
http://www.cleanaqua.co.uk/index-deutsch.htm

Habe es mir schon ein paarmal überlegt, doch mich noch nicht entschieden.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 10:52
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hier speziell für Boote.
Skipper only!

TRINKWASSER AN BORD
Die einfachste, effizienteste und preiswerteste Lösung für keimfreies Trinkwasser an Bord:
Die Eintauch-/Hängelektrode QC4 (pat.pend.).
pat. pend.
Sie wird an das 12 V DC Bordnetz angeschlossen, und einfach nur in den Frischwassertank eingehängt.
In dem zu öffnenden Fußteil der Elektrolyse-Zelle werden je nach Volumen des Frischwassertanks 1 bis 10 kleine Salztabletten, oder eine etwas größere Salztablette eingelegt. Es sind absolut keine Chemikalien erforderlich. Das Trinkwasser bleibt geruchs- und geschmacksfrei. Sobald die Salztablette(n) durch das eindringende Wasser angelöst werden, setzt bei anliegender Spannung der Elektrolyse-Prozess ein. Aus dem natürlichen Kochsalz (NaCl) wird Natriumhypochlorit (NaClO) erzeugt. NaClO ist ein sehr starkes Oxidationsmittel und hat durch den Anteil von atomarem Sauerstoff (O), höchste Entkeimungskraft. Keime, Viren und Bakterien werden so in wenigen Minuten 100-ig abgetötet, und Algen vernichtet.
Mit nur einer kleinen Salztablette kann, in Abhängigkeit der Wasserqualität, bis zu 200 ltr. Trinkwasser, und mit einer großen Salztablette, bis zu 6.000 ltr. Trinkwasser keimfrei gemacht, und gehalten werden. Bei einem Strom von durchschnittlich 0,3 - 0,5 A, liegt die Leistung der links abgebildeten Elektrolyse-Zelle bei 3,6 - 6 Watt.
Lieferung wahlweise mit Kfz-Universalstecker oder Übergangs-Anschlussdose mit 0,85 m Silikon Anschlussleitung,
Bestell-Nr.: QC4- 101 mit Kfz-Universalstecker
Bestell-Nr.: QC4- 102 mit Übergangs-Anschlussdose
Preis: 1 Stck. € 275,00 incl. Verpackung, Fracht und Versicherung innerhalb Deutschlands.
Lieferzeit: 1- 2 Wochen

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort