boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2015, 14:24
CH_Sailor CH_Sailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung & Korsar Frage

Hallo Zusammen,

möchte mich kurz Vorstellen,

Name: Stephan
Land: Ch
Revier: Bodensee
Boot: Korsar 1967

Und da geht es schon los ich habe einen Korsar billigst kaufen können. Auf den ersten Blick sieht das alte Teil auch ganz gut aus und segelt super.

Aber... Der Vor- Vorbesitzer hat dem armen Korsar ein Totenhemd verpasst. Leider nicht besonders fachmännisch. Für mich sieht das ganze so als hätte dieser ein Paar Kg Epoxi gekauft und lustig drauf los gepinselt... Incl. Epoxi Nasen am Rumpf vom runterlaufen usw. das Epoxid wurde so drauf gekleistert das sich beueln und Dellen gebildet haben. Leider wurde Sogar der Holzmast eingepinselt da wurde dann vorher noch ne Glasfaser Matte drum gewickelt. (Sieht aus wie ein Maibaum ) Nun zu meinen Fragen.

1. Wie bekomme ich das Epoxid runter ?
1.a Schleifen
1.b Erwärmen und versuchen es abzuziehen
2.c Trockeneis strahlen (Kälte soll es ja wie Glas zerbrechen lassen
Wenn das Zeugs mal runter ist wollte ich das Boot neu Lackieren (evtl Lacken lassen)

Was meint Ihr wie wahrscheinlich ist es dass wenn das Epoxi runter ist das ganze Boot auseinader feallt. Ich meine das Cockpit etc. sieht echt gut aus und zeigt keine Gammel anzeichen.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2015, 14:33
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ein "Leichenhemd" ist gemeinhin ein unfachmännisch auf rottes Vollholz aufgebrachtes Polyesterlaminat.
Dein Korsar ist Formverleimt, also kein Vollholz. Epoxy klebt gut auf Holz, also keine Ablösungstendenzen wie bei Polyester, also auch keine Wasserunterwanderungen.
Ob der Rumpf nun noch gut ist, kann man ohne Boilder nicht sagen.
Auch nicht, ob es sich lohnt, das Laminat wieder runterzuhobeln, wie auch immer.
Man könnte aber auch aus der not eine Tugend machen, und den "billigst" geschossenen Rumpf einfach schleifen und ein wenig hübsch machen, und einfach nur segeln.
Erfahrungsgemäss enden die "Schnäppchen-Boote" immer im finanziellen desaster, sprich: lohnt sich selten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2015, 15:50
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.882
2.576 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,
da das Epoxy auch in das Holz eingewandert ist ist es eigentlich nicht mehr zu entfernen. Eine Probe kann man natürlich machen. Wenn es gut durchreagiert hat geht allerdings fast nur schleifen, dabei auf 100% Arbeitsschutz achten.
Allerdings ist ein gut aufgebrachter Epoxy Überzug nicht unbedingt schlecht. Geschliffen und lackiert werden muss es eh, da nicht UV stabil.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2015, 13:51
CH_Sailor CH_Sailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten, Ok schonmal ein Paar Sachen besser verstanden.

Also wie gesagt das Epoxi wurde ziemlich lieblos und Dick drauf gekleistert aber gut man kann es ja verbessern durch dicke gibts ja schleif potential das Vorderdeck sieht aus als sei es mit Teak Wood gedeckt man kann zumindestens die schwarzen Streifen erkennen...

Der Vorschlag das Boot zu schleifen um die Unebenheiten heraus zubekommen gefaellt mir ganz gut und ein bisschen aufhübschen auch....

Das grössere bzw hässlichere Problem ist das Deck eine regelrechte Berg und Talfahrt wenn man mit der Hand drüber fährt, das muss eben gemacht werden Kann man das Deck auch spachteln um es eben zu bekommen wenn ja welche Spachtelmasse. Am Rumpf sind eigentlich nur Nasen wahrscheinlich ist das Epoxi zu warm aufgetragen worden und gelaufen... das bekomm ich glatt geschliffen... Unten würde ich am Rumpf noch ein Glasband anbringen zum Schutz oder ist da nicht nötig ...

Welche Körnung für den Exenter würdet ihr empfehlen Beginn und Finalisierung ? (Arbeitschutz, Maske Schutzbrille und Acid Handschuhe sind vorhanden)

Welchen Lack soll mein Kollege der Lackierer nehmen der lackt normal nur KFZs, könnte mir den Rumpf gut in weiss Vorstellen mit eine roten dekor linie höhe wasser linie und das Deck Marine Blau

Spiere und Baum, wuerde ich auch schleifen und lakieren lassen an dieser Stelle nur klarlack Frage welchen ?

Komischerweise oder gott sei Dank hat der Vor -Vorrbesitzer das Cockpit und den Innenraum des Botes nicht zu gekleistert das kann ich ganz normal schleifen und dann Ölen bzw. lackieren...

Morgen Kommen Bilder

Geändert von CH_Sailor (14.07.2015 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2015, 14:21
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Sperrholz oder Formverleimte Boote mit Epoxy vor Wasser zu schützen ist gängig. Wichtig ist dass es sorgfältig gemacht, wobei damit weniger laufende Nasen, ... gemeint sind alls vollständig ohne Lücken und auch Kanten und Schraubenlöcher sorgfältig abgedichtet werden, denn dort kann das Wasser rein und dann nicht mehr raus. Dass das Epoxy ins Holz eingedrungen ist ist gewollt und überhaupt Sinn der Sache.

Ich rate dir daher auch nur Vorstehendes abzuschleifen und ansonsten die Oberfläche nur leicht anzuschleifen. Aber Vorsicht keinesfalls bis aufs Holz hinunterschleifen und wenn doch, wieder mit Epoxy überziehen.
Oberflächenfehler allenfalls ausspachteln. Als Lack eignet sich 1K oder 2K Bootslack, wobei der ausdrücklich für auf Epoxy geeignet sein muss. Allenfalls vorher ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2015, 14:26
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CH_Sailor Beitrag anzeigen
Und da geht es schon los ich habe einen Korsar billigst kaufen können.
Aber... Der Vor- Vorbesitzer hat dem armen Korsar ein Totenhemd verpasst.
Tritt das Teil in die Tonne und sieh' dich nach einem "gutem" Korsar um.

So lädst du dir nur eine Baustelle auf's Haupt und der Erfolg wird nicht der sein, den du erhoffst!

Ich sag's nicht gern über/von einem Korsar, welcher mein Lieblingssegelboot ist .... aber mit sowas wirst du nicht glücklich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2015, 15:36
CH_Sailor CH_Sailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Käptn Fred, welche Spachtelmasse würdest Du verwenden ? @ Janus, hast natürlich recht für 3-4 k Eur bekommt man schon was schönes ohne grosses Drama aber wo bleibt da der Spass was eigenes geschaffen zu haben ... Meine Vespas 1954 - 1963 habe ich auch schön hinbekommen und gewinne immer wieder Preise damit Diesmal ist es halt keine Vespa sondern ein Holzboot ausserdem sieht der kleine Korsar neben meinem H-Boot richtig Süss aus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2015, 15:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CH_Sailor Beitrag anzeigen
... ausserdem sieht der kleine Korsar neben meinem H-Boot richtig Süss aus
Das H-Boot sollte dann aber schon auch ein Holzboot sein und nicht so eine Plastikschüssel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2015, 15:59
CH_Sailor CH_Sailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ne ist Plaste und richtig schnell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2015, 14:08
CH_Sailor CH_Sailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen


Anbei mal einige Eindrücke vom Boot..

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6604

Grüsse

Geändert von CH_Sailor (20.07.2015 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2015, 10:33
CH_Sailor CH_Sailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag zusammen mal ein kurzes Update ! Habe heute eine Anfrage an einen Trockeneistrahler gestellt dieser hat angeblich bereits mehrere Holz Jollen gestrahlt mit erstaunlichem Ergebnissen. Die Bilder vom Korsar habe ich auch ja ge-posted. Mal sehen was beim Strahlemann als Antwort kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruss

Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.