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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.04.2006, 12:00
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
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Standard Force AB macht mucken...

Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meinem 15PS Force Außenborder.

Habe das gute Stück anfang des Jahres gekauft.
Probelauf im Fass war ok, Kontrollstrahl auch - also ab aufs Wasser.

Dort hat sich dann leider nach 10 min. der Impeller in seine Einzelteile zerlegt.
Schade drum, aber da Cyrus schnell liefert, auch nur kurzzeitig ärgerlich.

Impeller getauscht und gestern wieder eine Probefahrt gemacht.
Ging auch alle gut, Kontrollstrahl vorhanden, wurde auch vernünftig warm.

Doch nach knapp 15 min. war es das wieder - kein Kontrollstrahl.
Also Motor aus und wieder schleppen lassen.

Der Impeller ist in Ordnung, habe sogar noch einen anderen ausprobiert.
Habe dann mal mit der Schlauchi-Pumpe in die Steigleitung gepumpt, es blubberte auch ein wenig aus dem Austritt.
Hab mal mit einem dünnen Draht die Kühlleitungen soweit es geht durchstoßen, aber kein spürbarer Widerstand.

Aber nach wie vor kein Kontrollstrahl

Ich weiß das Ferndiagnosen recht schwer sind, aber hat hier jemand eine Idee was ich noch machen kann ?

Ach ja - die Motornummer lautet : OE 142408

Grüße,
Marco
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  #2  
Alt 16.04.2006, 12:09
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Ohne den Force zu kennen, könnte es sein das deine Leitungen durch die Reste des Impellers verstopft sind ? Eventuell nochmal Impeller trennen und über die Kontrollstrahlleitung Rückwärts spülen, vlt. sogar Thermostatgehäuse(wenn vorhanden) öffnen und spülen was geht. Wenn möglich das Steigrohr auch vom Motor trennen, falls der Querschnitt zu klein ist.
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  #3  
Alt 16.04.2006, 12:17
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Nur noch mal "für einen Doofen" rekapituliert :
Gartenschlauch an Kühlwasseraustritt und dann aufdrehen ?

Wieviel Druck können solche Leitungen eigentlich ab ?
Denn wie gesagt - gestern hab ich das mit der Schlauchi-Luftpumpe auch schon gemacht.

Grüße,
Marco
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  #4  
Alt 16.04.2006, 12:53
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Zitat:
Zitat von Stormrider
Nur noch mal "für einen Doofen" rekapituliert :
Gartenschlauch an Kühlwasseraustritt und dann aufdrehen ?

Wieviel Druck können solche Leitungen eigentlich ab ?
Denn wie gesagt - gestern hab ich das mit der Schlauchi-Luftpumpe auch schon gemacht.

Grüße,
Marco
Pumpengehäuse ok?
Leitungen verstopft
steck das steigrohr überhaupt richtig in der Pumpe?

MFG René
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  #5  
Alt 16.04.2006, 12:57
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Zitat:
Zitat von divefreak
Pumpengehäuse ok?
Leitungen verstopft
steck das steigrohr überhaupt richtig in der Pumpe?

MFG René
Hm - ich kann mit Gewissheit sagen das das Pumpengehäuse vorhanden ist.

Kaputt ?
Es sieht heile aus, leider weiß ich nicht was daran kaputt sein kann...

Das Steigrohr sollte richtig in der Pumpe sitzen.
Habe gestern aus Verzweiflung dort auch einen O-Ring reingesetzt.
Der war nachher richtig schön unten am Anschlag.

Sorry das ich keine detailierteren Angaben machen kann...

Grüße,
Marco
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  #6  
Alt 16.04.2006, 18:56
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Wird der Motor tatsächlich zu warm?
Manchmal verstopft die Öffnung des Kontrolstrahles.
Gerade bei Motoren,die länger gestanden haben.
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  #7  
Alt 16.04.2006, 20:10
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Zu warm kann ich nicht sagen.
Als der Impeller kaputt war, klar - da dampfte er (Konservierungsöl).

Da ich durch "die Nummer" ein gebranntes Kind bin, war ich gestern nicht unbedingt zu Experimenten bereit.
Bevor ich dann auch noch eine neue Zylinderkopfdichtung oder sonst etwas brauche ...

Mal (wieder) eine doofe Frage:
Wie warm ist "zu warm" ?

Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es sein das der Motor gekühlt wird, nur die Kontrolle fehlt ?

Grüße,
Marco
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  #8  
Alt 16.04.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von Stormrider

Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es sein das der Motor gekühlt wird, nur die Kontrolle fehlt ?

Grüße,
Marco
So ist es.
Auf der einen Seite des Motorblocks sitzt ein Deckel.
Darunter befindet sich das Abgassystem.
Muß man noch mit der Hand anfassen können,ohne sich zu
verbrennen.
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Don P



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  #9  
Alt 16.04.2006, 20:46
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Dann noch mal eine Frage zum Nachhaken.

Verzeih mir meine Blauäugigkeit, aber ich bin davon ausgegangen, das durch den Austrittsstrahl das Kühlwasser komplett den Motor verlässt.
Denn ich habe beim Motor nur ein Steigrohr, wo das Kühlwasser hochgepumpt wird.
Und so wie ich das sehe, keinen weiteren Ablass in irgendeiner Form.

Zu dem : Wenn ich diese Explosionszeichnungen ansehe, sitzt am Auslass (wo der Kontrollstrahl rauskommt) auch das Thermostat.
(Teil Nr. 46)


Vielleicht als weiterer Hinweis :
Dort wo der Kontrollstrahl rauskommen sollte, kommen nun blaue Abgase leicht raus.

Grüße,
Marco
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  #10  
Alt 16.04.2006, 20:50
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Das Kühlwasser verläßt den Motor auf 3 Wegen:
Kontrollstrahl
Nebenauspuff
Hauptauspuff.

Wenn Abgase aus dem Loch des Kontrollstrahls kommen,
fehlt eindeutig Kühlwasser.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 16.04.2006, 20:54
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Zitat:
Zitat von Don P
Wenn Abgase aus dem Loch des Kontrollstrahls kommen,
fehlt eindeutig Kühlwasser.
Also morgen auf die Suche nach einer "Vertopfung" gehen ?!

Ärgerlich, da der Motor so verbaut ist, muss ich wohl den ganzen Kopf runternehmen.
Denn augenscheinlich hat der Motor oben am Kopf keine Möglichkeit an das Kühlsystem zu kommen...

Grüße,
Marco
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  #12  
Alt 16.04.2006, 20:58
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Zitat:
Zitat von Stormrider
Zitat:
Zitat von Don P
Wenn Abgase aus dem Loch des Kontrollstrahls kommen,
fehlt eindeutig Kühlwasser.
Also morgen auf die Suche nach einer "Vertopfung" gehen ?!

Ärgerlich, da der Motor so verbaut ist, muss ich wohl den ganzen Kopf runternehmen.
Denn augenscheinlich hat der Motor oben am Kopf keine Möglichkeit an das Kühlsystem zu kommen...

Grüße,
Marco
Ruhig Blut.
Das UWT wieder abnehmen.
Einen Wasserschlauch an das Steigrohr für das Kühlwasser anschließen.
Wasser muß aus Auspuff und Kontrollstrahl austreten.
Wenn nicht,mit Pressluft durch die Leitung des Kontrollstrahls blasen.
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Don P



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  #13  
Alt 16.04.2006, 21:05
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Möglicherweise eine saudoofe Frage, aber wenn der Impeller einen Mitnehmerzapfen braucht, ist der vorhanden und auch heile? Zu 99% liegt doch der Fehler dort, wo man selbst rumgewerkelt hat
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #14  
Alt 16.04.2006, 21:08
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Möglicherweise eine saudoofe Frage
Die doofen Fragen sind heute meine

Danke für Deine Idee, und recht hast Du auch - erst mal eigene Fehler ausschließen !

Das habe ich aber schon probiert.

UWT war noch ab, alles zusammengebaut und an der Welle gedreht.
Zapfen ist drin, und der Impeller dreht sich !

Grüße,
Marco
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  #15  
Alt 17.04.2006, 20:41
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Haha
läuft jetzt,und war blöder fehler

Sascha
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  #16  
Alt 17.04.2006, 22:21
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Haha
läuft jetzt,und war blöder fehler

Sascha
Na wo steckte der
Rest, oder was war es??? nun sind wir doch neugierig...
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  #17  
Alt 17.04.2006, 22:41
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Sooooo... hier die Auflösung

Mal abgesehen von einigen Impeller-Resten aus vergangenen Tagen sowie Salzverkrustungen vom übelsten (Danke an den Vorbesitzer, den AB nicht nach Salzwasserfahrten mit Süßwasser zu spülen ) hier die Auflösung.

Nachdem der Kompressor heißgelaufen ist, und die Wasservorräte (Gartenschlauch) der Stadt Hamm schon fast aufgebraucht waren ging es von der Taktik eher in Richtung Verzweiflung !
Für mich stand fest :
Schlauchi am Samstag ist nicht, die Stormrider wird vollgetankt und dann halt damit die Schleusentour !
Also tief durchatmen, Knarrenkasten ran und : ALLES WECH - KOMPLETT ZERLEGEN !

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei dem Force ist (wie auf dem Bild eine Seite vorher zu sehen) das Thermostat außen verbaut (Teile 43-48 ).
Es drückt auf einen internen Gummiauslass, und regelt somit den Kühlwasserausfluss.

Dieser Gummiauslass hat die Form eines Keiles (Genau - wie sowas, was eigentlich unter Türen kommt), wo durch eine schmale Rille das Wasser laufen kann (sollte).
Irgend ein begnadeter Schrauber vor mir hat wohl mal dieses Teil ausgebaut, und mit aller Kraft wieder reingewürgt.
Natürlich ziemlich schief und vor allem gestaucht.

Und ganz ehrlich - wäre ich Wasser, würde ich da auch nicht mehr durchlaufen wollen

Fazit : Schaut der Force-Kühlwasserauslass am Thermostat so aus wie so manches Utenseil von Beate Uhse (Ersatz eines weibl. Körperteiles), ist dort sicher die Fehlerquelle zu finden !

Das Teil hat im Übrigen die Teilenummer : 823694 3
Liegt nun hier vor mir, denn Samstag fahr ich erst einmal ohne Thermostat !
Werde irgendwann unserem armen Cyrus auf den Sack gehen und die ganze Mimik neu bestellen ...

Falls mal jemand ähnliche Probleme haben, sollte diene ich gerne als Anprechparter !

Grüße,
Marco

P.S.

Hier mal eine (künstlerisch wertvolle) Skizze. Blau soll den Wasserdurchlauf repräsentieren :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #18  
Alt 24.04.2006, 23:02
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Und er läuft

Sascha
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  #19  
Alt 25.04.2006, 15:18
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard Verkauf das Ding

Hallo,
wenn Du mich fragst verkauf das DIng ganz schnell.

Force ist total überholt da steckt alte Chrysler Technik drin und die waren schon Müll. Es gab zwar weniger ausnahmen die wirklich gut liefen oder laufen, aber der Großteil war was für den A....
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Gruß Carsten
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  #20  
Alt 25.04.2006, 15:58
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Don P Don P ist offline
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Was ist denn an einem Force oder Chrysler überholt?
Chrysler hat schon eine Magnapower verbaut,da
arbeiteten einige andere Hersteller noch mit Kontakten.
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  #21  
Alt 05.05.2006, 21:42
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch
Force ist total überholt da steckt alte Chrysler Technik drin und die waren schon Müll. Es gab zwar weniger ausnahmen die wirklich gut liefen oder laufen, aber der Großteil war was für den A....
Hallo,

kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das einzige Problem könnte die Ersatzteilversorgung sein, aber da ist man z.B.bei Cyrus gut aufgehoben.

Mein 90 er Force hatte zwar keine Getrenntschmierung , zog aber sehr schnell aus dem Wasser.
War eigentlich ein robuster Motor.

Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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