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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.07.2015, 11:46
Roman85 Roman85 ist offline
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Boot: Windy 22DC
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Standard ix35 als Zugfahrzeug für Windy 22DC

Hallo,

hätte mal eine Frage an euch.

Habe von meinem Vater eine Windy 22 DC geerbt.
Jetzt geht's darum, diese auch auf der Straße bewegen zu können.

Unser Liegeplatz ist ca 100 km von meinem Wohnort entfernt.
Also ich müsste die Windy im Frühjahr von daheim zum Liegeplatz, und im Herbst eben wieder retour ziehen.. also keine all zu großen Strecken.

Die Windy selbst dürfte ja recht schwer sein. Hätte einen 2700kg Trailer mit 460 kg Eigengewicht. Also das müsste ganz gut passen.

Jetzt ist aber das Thema mit dem Zugfahrzeug.
Wir haben einen ix35 2,0 CRDi, 2WD mit 136PS
Hätte eigentlich zulässige Anhängelast von 2.000 kg.

Hat jemand Erfahrungen, wie der mit mehr Gewicht am Haken zurecht kommt?

Wie gesagt geht's nicht um Dauerbelastungen..

danke schonmal für eure Antworten
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  #2  
Alt 14.07.2015, 11:51
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Für Strecken ohne nennenswerte Steigungen sollte das kein Problem sein. Beim evtl. Slippen kann es, wie bei fast jedem 2WD, zu Problemen kommen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #3  
Alt 14.07.2015, 11:52
Roman85 Roman85 ist offline
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Mein Vater hat das Boot bisher mit einem Ford Focus 1.6 Diesel geslippt, und das hat eigentlich ganz gut funktioniert?!
Denke dann sollte dann mit dem ix35 auch nicht so das Problem darstellen?
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  #4  
Alt 14.07.2015, 12:04
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Dann sollte es mit dem IX35 auch kein Problem geben. Kommt eben auch auf die Beschaffenheit/Steigung der Slipprampe an.
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Jörg
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  #5  
Alt 14.07.2015, 12:07
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Scherzbold ?????

Du willst an ne Kiste mit 2000Kg maximaler zulässiger Anhängelast 2700Kg
dran hängen ????
In diesem Fall kann deine KFZ Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit
voll Haftbar machen !

Denk mal nach warum dein koreanischer Hersteller es begrenzt hat ?




Zitat:
Zitat von Roman85 Beitrag anzeigen
Hallo,

hätte mal eine Frage an euch.

Habe von meinem Vater eine Windy 22 DC geerbt.
Jetzt geht's darum, diese auch auf der Straße bewegen zu können.

Unser Liegeplatz ist ca 100 km von meinem Wohnort entfernt.
Also ich müsste die Windy im Frühjahr von daheim zum Liegeplatz, und im Herbst eben wieder retour ziehen.. also keine all zu großen Strecken.

Die Windy selbst dürfte ja recht schwer sein. Hätte einen 2700kg Trailer mit 460 kg Eigengewicht. Also das müsste ganz gut passen.

Jetzt ist aber das Thema mit dem Zugfahrzeug.
Wir haben einen ix35 2,0 CRDi, 2WD mit 136PS
Hätte eigentlich zulässige Anhängelast von 2.000 kg.

Hat jemand Erfahrungen, wie der mit mehr Gewicht am Haken zurecht kommt?

Wie gesagt geht's nicht um Dauerbelastungen..

danke schonmal für eure Antworten
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  #6  
Alt 14.07.2015, 12:15
uli07 uli07 ist offline
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Dein Auto darf per Auflastung das max. Gesamtgewicht ziehen plus Stützlast.
Ein 4WD darf 2,8 Tonnen plus Stützlast ziehen.
Dein Auto in Automatik darf, so wie ich das lese, 2,4 Tonnen ziehen, ebenfalls plus Stützlast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 14.07.2015, 12:21
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Hmm kann sein

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dein Auto darf per Auflastung das max. Gesamtgewicht ziehen plus Stützlast.
Ein 4WD darf 2,8 Tonnen plus Stützlast ziehen.
Dein Auto in Automatik darf, so wie ich das lese, 2,4 Tonnen ziehen, ebenfalls plus Stützlast.
Aber dummerweise hat er einen ix35 2,0 CRDi, 2WD !
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  #8  
Alt 14.07.2015, 12:28
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Du willst an ne Kiste mit 2000Kg maximaler zulässiger Anhängelast 2700Kg
dran hängen ????
In diesem Fall kann deine KFZ Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit
voll Haftbar machen !

Denk mal nach warum dein koreanischer Hersteller es begrenzt hat ?
Ich glaub, das war nicht die Frage
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Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 14.07.2015, 12:34
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Aber dummerweise hat er einen ix35 2,0 CRDi, 2WD !
Meinst du ich suche ihm die Daten von einem VW Käfer raus

- bei 4WD Fahrzeugen auf 2.800 kg
- bei 2WD Fahrzeugen auf max. zulässiges Gesamtgewicht

- bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auf max. 2.400 kg

Typ / Ausführung: Hyundai ix35
__________________
Gruß Uli07

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  #10  
Alt 14.07.2015, 12:40
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Die Frage war, ob der IX35 es kann und nicht ob er darf. Das steht auf einem anderen Blatt Papier.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #11  
Alt 14.07.2015, 12:42
Roman85 Roman85 ist offline
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der Hänger hätte zulässiges Gesamtgewicht von 2700kg.
so viel wäre es aber nicht.
Schätze die Windy mit dem Volvo Penta V8 auf ca 2000 kg + das Eigengewicht des Trailers.
also im Bereich von 2400 - 2500 kg wahrscheinlich.
mir geht's jetzt in erster Linie darum, ob das AUto das packt.
Wie gesagt, ich fahre keine großen Strecken, es geht um einmal hin und einmal retour
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  #12  
Alt 14.07.2015, 12:45
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Die Frage war, ob der IX35 es kann und nicht ob er darf. Das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich weiß.
Ich habe ihm die Daten gegeben falls er sein Auto auflasten möchte.

Das Auto wird es wohl packen. Sonst bekäme man die 2400Kg nicht eingetragen.
__________________
Gruß Uli07

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  #13  
Alt 14.07.2015, 12:47
mario12974 mario12974 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du ich suche ihm die Daten von einem VW Käfer raus

- bei 4WD Fahrzeugen auf 2.800 kg
- bei 2WD Fahrzeugen auf max. zulässiges Gesamtgewicht


- bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe auf max. 2.400 kg

Typ / Ausführung: Hyundai ix35
lt Datenblatt !
http://www.hyundai.de/downloads/ix35.aspx

Da stehts schwarz auf weiß !

Ihm fehlt halt 800Kg wenn er 2700Kg ziehen will !
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  #14  
Alt 14.07.2015, 12:47
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Da geht schon was
http://www.atb-tuning.de/shop/Auflas...tail-30440.htm

Ziehen wird er das schon bei 100 km Entfernung und keinen Passfahrten wird das schon gehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 14.07.2015, 12:51
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Rennleitun

Zitat:
Zitat von Roman85 Beitrag anzeigen
der Hänger hätte zulässiges Gesamtgewicht von 2700kg.
so viel wäre es aber nicht.
Schätze die Windy mit dem Volvo Penta V8 auf ca 2000 kg + das Eigengewicht des Trailers.
also im Bereich von 2400 - 2500 kg wahrscheinlich.
mir geht's jetzt in erster Linie darum, ob das AUto das packt.
Wie gesagt, ich fahre keine großen Strecken, es geht um einmal hin und einmal retour
Hi Roman

Wenn dich die Rennleitung in Form der Polizei raus winkt wirds halt teuer !

Falls du nen Crash hast, wirds noch teurer !

Es geht hier nicht um kurze Strecke oder so, es geht hier um einen Verstoß !

Hier gibts nicht ein bischen oder halbschwanger !

Klar kannst auch nen Fiat Panda nehmen, auf der Geraden gehts .....

Viel Spaß und das kann dir bei der Versicherung als grobe Fahrlässigkeit
oder sogar Vorsatz ausgelegt werden.

Wenn noch ein Mensch zu Schaden kommt biste im Strafrecht.
(für nen Staatsanwalt klarer Fall !)

Gruß und viel Erfolg !
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  #16  
Alt 14.07.2015, 12:57
uli07 uli07 ist offline
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mario12974

Du solltest dich nicht nur einseitig informieren.
Die Daten die ich eben veröffentlicht habe halten jeder, aber auch jeder Kontrolle bzw. Versicherung stand.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 14.07.2015, 13:09
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Richtig machen

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
mario12974

Du solltest dich nicht nur einseitig informieren.
Die Daten die ich eben veröffentlicht habe halten jeder, aber auch jeder Kontrolle bzw. Versicherung stand.
Dann sollte er es erst eintragen lassen und dann loslegen.
Das wäre der richtige Weg !

Oder ?

Einseitig informiert bin ich sicher nicht, wenn ers nicht drinnen stehen hat
ist er halt dran !
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  #18  
Alt 14.07.2015, 13:26
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Du willst an ne Kiste mit 2000Kg maximaler zulässiger Anhängelast 2700Kg
dran hängen ????
In diesem Fall kann deine KFZ Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit
voll Haftbar machen !

Denk mal nach warum dein koreanischer Hersteller es begrenzt hat ?
Kannst Du nicht woanders den "Moralischen raushängen lassen ?

Zitat:
Ihm fehlt halt 800Kg wenn er 2700Kg ziehen will !
Will er doch überhaupt nicht, Lesen bitte !! :

Zitat:
der Hänger hätte zulässiges Gesamtgewicht von 2700kg.
so viel wäre es aber nicht.
Schätze die Windy mit dem Volvo Penta V8 auf ca 2000 kg + das Eigengewicht des Trailers.
also im Bereich von 2400 - 2500 kg wahrscheinlich.
mir geht's jetzt in erster Linie darum, ob das AUto das packt.
Wie gesagt, ich fahre keine großen Strecken, es geht um einmal hin und einmal retour
Ich denke, dass dieser Kommentar Dein letzter in diesem Thread war,
denn der Schluss lässt dies vermuten :

Zitat:
Hi Roman

Wenn dich die Rennleitung in Form der Polizei raus winkt wirds halt teuer !

Falls du nen Crash hast, wirds noch teurer !

Es geht hier nicht um kurze Strecke oder so, es geht hier um einen Verstoß !

Hier gibts nicht ein bischen oder halbschwanger !

Klar kannst auch nen Fiat Panda nehmen, auf der Geraden gehts .....

Viel Spaß und das kann dir bei der Versicherung als grobe Fahrlässigkeit
oder sogar Vorsatz ausgelegt werden.

Wenn noch ein Mensch zu Schaden kommt biste im Strafrecht.
(für nen Staatsanwalt klarer Fall !)

Gruß und viel Erfolg !
Super finde ich die Unterstützung von uli07, da hat der TE wenigstens etwas Fachliches in der Hand und kann nun selber für sich entscheiden, was geht, so stelle ich mir eine Hilfestellung im Forum vor und nicht diese Klugscheisserei und Besserwisserei von manchen. Die meisten Leute hier sind erwachsen genug und keine kleinen Kinder mehr ...

Wird in letzter Zeit anscheinend immer weniger auf die Eingangs Fragen eingegangen und abgeschweift ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #19  
Alt 14.07.2015, 13:33
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Das ist hier die Frage

Hat jemand Erfahrungen, wie der ( IX 35) mit mehr Gewicht am Haken zurecht kommt?

Ich hatte einen Ford Galaxy mit 130 Ps ( Anhängerlast 2000 kg und später 2475 kg) und der kam mit einem Gewicht von ca 2400 Kg gut zurecht in der Ebene. Anfahren in starken Steigungen waren eher grenzwertig und nicht kupplungsschonend.

Auch wenn der IX35 aufgelastet werden würde, käme er genau so gut oder schlecht mit dem Gewicht klar.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (14.07.2015 um 13:40 Uhr)
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  #20  
Alt 14.07.2015, 14:24
Roman85 Roman85 ist offline
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Lieber Mario 12974

Das es nicht erlaubt ist weiß ich selbst auch!
Denke du fährst auch nicht überall mit der Geschwindigkeit die höchstens erlaubt ist bzw wirst das eine oder andere tun was nicht erlaubt ist (telefonieren am Steuer usw.)

Mir geht es hier, wie viele ja zum Glück richtig erkannt haben um Erfahrungswerte andrtrt Forumuser, und nicht ums gesetzliche!
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  #21  
Alt 14.07.2015, 14:43
TomHH TomHH ist offline
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Moin,

zum Thema ix35 kurz meine unmaßgebliche Meinung.
Ich fahre das Teil als 2.0 CRDI (184 PS) mit 4 WD und Automatik.

Der ix hat ein eklatantes Problem mit der hinteren Achskonstruktion. Die ist sehr weich ausgelegt (Federung) und der Kollege bekommt leicht X-Beine, wodurch die Vorderachse schnell entlastet wird.

Mit dem 4 WD mag es ganz gut gehen, der 2 WD ist für Rampen, wenn diese auch noch etwas feucht sind, eher ungeeignet.

Letzten Herbst hatte ich einen ix35 als Leihwagen und habe damit ca. 1400 KG gezogen. Bei feuchter Strasse war beim Anfahren die Traktionskontrolle mein bester Kumpel.

Fazit:

Als 4 WD okay, der 2 WD hat zuwenig Gewicht auf der Vorderachse und ist im Heck zu weich gefedert mit zuviel Überhang.
Dazu kommt die geringe Stützlast von dem Fahrzeug. Bei 85 KG Stützlast hat der schon heftig zu tun.
__________________
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  #22  
Alt 14.07.2015, 19:25
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Shearline Shearline ist offline
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Hallo Roman,
vielleicht solltest Du mit dem ganzen Paket (Trailer & Boot) erst mal auf eine Brückenwaage und dann auch noch die tatsächliche Stützlast messen. Bei Booten in dem Alter kann das Gewicht auf Grund über die Jahre angesammelter Ausstattungen ja stark variieren. Dann hättest Du zumindest mal "echte Zahlen", mit denen man weiterarbeiten kann.
__________________
Cheers, Ingo
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  #23  
Alt 15.07.2015, 21:10
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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102 Danke in 76 Beiträgen
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Dran denken nach dem Auflasten ist die Garantie/Kulanz weg. Ich darf mit meinem 2L,166PS 4WD Benziner/Autom. nur 1600 kg ziehen. Mit dem Sharan 115PS hab ich 2000 kg ziehen dürfen. Hyundai hält sich da ganz bedeckt (haben wohl Angst vor dem eigenen Fahrzeug). 2400 kg gehen aber einwandfrei, müßten dann 2800 auch gehen. Gruß
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  #24  
Alt 16.07.2015, 06:58
Roman85 Roman85 ist offline
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Boot: Windy 22DC
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Heißt das; du hast die 2400kg mit deinem ix35 schon gezogen? Hab ich das richtig gelesen??
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  #25  
Alt 16.07.2015, 09:02
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
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Moin!

Hier wirst Du von 30 Usern rund 50 unterschiedliche Meinungen bekommen.

Schau nach, ob das tatsächliche(!!) Gesamtgewicht vom Trailer zu zulässigen Gesamtgewicht (Trailer) und zul. Anhängelast passt.
ja ----> Mach ´ne Probefahrt und dann weißt Du Bescheid.


Meiner einer bewegt mit 85 Benzinpferden rund 1.5 to durch die Gegend. Dabei ist es mir auch völlig egal, ob es durch Flachland oder Kassler Berge geht. Der Lodgy mit dem angeblich trägen und gefräßigen 1,6er Motor packt das ganz locker.
Früher ging es mit 60 Benzinpferden im Kombi mit vier Personen, Gepäck und ausgewachsenem Wohnwagen durch die Berge. Das Gespann erreichte bei Windstille auf ebener Strecke gerade einmal 75 Sachen. Ein Mitfahren im Windschatten von LKW´s war unmöglich.
Es soll ja Leute geben, die das für unmöglich bis extrem gefährlich halten. Mir egal.......

Nüchtern betrachtet, eierst Du mit dem Gespann gerade einmal 200 km/Jahr durch die Gegend. Da kommt es nun wirklich nicht auf Komfort, Verbrauch und *weiß nicht was* an. Einzig solltest Du deine Fahrweise an das hohe Gespanngewicht anpassen.
Also... kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen, keine hohen Geschwindigkeiten und die Kiste im mittleren Drehzahlbereich immer gemütlich auf der rechten Spur vor sich hin rollen lassen

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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