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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel instand setzen oder AB? (Kleindiesel Segelboot)
Hi,
mein Diesel macht mir, wie schon berichtet, etwas Sorgen. Nun scheint es so als müssten einige Teile her, (einfach zusammenbauen, dann so verscherbeln und hoffen, tu ich nicht). Alternativ denke ich an einen günstigen Neu oder Gebraucht-AB zwischen 6 und 8 PS (2 Zylinder). Etwas fahren wollen wir dieses Jahr auch noch damit. Der Diesel, ein Sole Einzylinder von 1978 hat seine besten Jahre natürlich hinter sich, Teile werden knapp und er ist schwer, behindert mich dadurch etwas beim Trailern. Die üblichen Vorteile wie große Lima, kein Benzin an Bord, schiffiger und so weiter kratzen mich nicht. Eine AB Halterung ist am Boot, schön mittig, da kann ich also einen AB bis etwa 40Kg ohne weitere Probleme anhängen, die FB des Diesel wahrscheinlich auch nutzen. Wo sollte man die preisliche Grenze für die Instandsetzung des Diesel sehen? Was muss ich für einen AB hinlegen? (Neu weiß ich, da käme nur Parsun oder der Ocean-Craft in Frage). Auf den Preis für die Diesel-Teile warte ich noch, dann müsste ich mich recht rasch entscheiden, bin im Augenblick noch sehr unentschlossen. |
#2
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Immer noch Wasser im Öl ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#3
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War noch nicht wieder unterwegs.
Außer einem Haarriss in der Laufbuchse wüsste ich keinen Weg für das Wasser um ins Öl zu gelangen. Habe den Zusammenbau bisher nur vorbereitet, alles sauber, Kolben steckt wieder im Zylinder aber Dichtmittel fehlt noch und der Kopf ist auch noch nicht drauf. Nun die Überlegung, wie weit ich preislich gehe. Gruß Willy |
#4
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Bei einer trockenen Laufbuchse gelangt kein Wasser hinein. Es sei denn , der Block hat auch einen Riss.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#5
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Wie ich jetzt weiß, ist an der Außenseite der Buchse Wasser.
Sie ist oben und unten dicht mit dem Zylinder verlässt, dazwischen aber sind zur Buchse hin offene Kuehlkanäle. |
#6
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Die Laufbuchsenaussenseite kannst Du sehen, wenn sie im Block noch eingebaut ist ?
Du meinst den "Motorblock" bzw den Zylinder ansich, dort wo die Laufbuchse eingesetzt wird .
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#7
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Wenn die Außenseite der Buchse mit Wasser umspült wird muß die Buchse zum Kurbelgehäuse und zum Zylinderkopf hin abgedichtet werden. Kann sein das das zum Kurbelgehäuse hin mit einem Gummiring wie bei alten Treckern gemacht wird oder mit einer "Papierdichtung".
Die Dichtungen der Stehbolzen dürften in erste Linie nichts damit zu tun haben sonst würde das Wasser nach außen drücken.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Darum geht's mir hier nicht, das können wir in dem anderen Beitrag gern weiter erläutern, ich stelle da gleich Bilder ein.
Die Frage die ich mir stelle Frage ist, wie weit (finanziell) lohnt es, oder wann lieber einen AB kaufen? Gruß Willy |
#9
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Ich würde bis 1200 1500,--€ Teile reparieren wenn dann sicher alles wieder gut ist.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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...zumal der Diesel von der Einbauposition auch besser läuft. Beim AB hast Du, besonders bei Wellen, immer das Problem, dass er Propeller aus dem Wasser kommen kann. War bei mir so (Hai590, Yamaha 4PS Langschaft).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#11
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Mit Langschaft dürfte das gehen. Mein kleiner 2.3 kam allerdings schon hin und wieder mit dem Auspuff an die Luft...
Willy |
#12
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Bedenken solltest Du noch das schlechtere Ansprechen des Ruders bei AB Betrieb. Es wird nicht mehr angeströmt. Manch Einer hat sich das so hingebaut, das sich der AB gleichermaßen mit dem Ruder mitdreht um einigermaßen hin zu kommen.
Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#13
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Die Neptun reagiert auch nicht eingekuppelt recht gut, rückwärts geht's mit AB dann umso besser.
Den 2.3 muss man komplett drehen, da habe ich das Ruder mittig festgelegt, ging prima. |
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