boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2015, 13:34
magicmarvo magicmarvo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Jeaneau Merry Fisher 695
Rufzeichen oder MMSI: DK8442 | 211684130
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard Wo bekomme ich ein möglichst kurzes Bootskennzeichen?

Moin moin liebe Gemeinde,
bald kann ich mein neues Böötchen, eine Merry Fisher 695 in Empfang nehmen. Jetzt fehlt zu meinem Glück noch ein Bootskennzeichen.

Da es bei der MF 695 für mich nur eine akzetable Stelle gibt am Spiegel, an der ich das Kennzeichen anbringen möchte, wäre es mir sehr gelegen, wenn das Kennzeichen möglichst kurz ist.

Was wäre denn die kürzest mögliche Lösung?

Wenn ich ein amtliches Kennzeichen beim WSA in Hamburg beantrage beginnen diese ja mit HH gefolgt von Buchstabe und Nummer.

Das amtlich anerkannte beim ADAC z.B. mit A und wieviele stellen folgen dann?

Ein Wunschkennzeichen, kann man ja leider nicht reservieren, oder doch?

Ich freu mich über Eure Tipps!

Ahoi

Söhnke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.07.2015, 13:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Das passt schon. Habe den gleichen Rumpf. Bei mir passen sogar große Buchstaben auf den Spiegel. K, Trennzeichen, Buchstabe und drei Ziffern. Alles super lesbar.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2015, 15:15
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Beim ADAC sieht das Kennzeichen länger aus: 12345-A
Das Flaggenzertifikat ist noch länger: 123456-F

Die Kennzeichen vom WSA sind i.d.R. kürzer, aber in deiner Nähe beginnen die immer alle mit zwei Buchstaben, falls du der Heimat treu bleiben willst und nicht woanders registrierst. Allerdings vergeben manche WSA soweit ich weiß auch Wunschkennzeichen. Ruf doch einfach mal in Hamburg an und frag ob die noch kurze Kennzeichen frei haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2015, 15:19
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 222
122 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Und lies mal die Bestimmungen zur Größe durch.
Da steht klar, dass sie 10cm hoch sein müssen und sich vom Hinterghrund abheben.
So halte ich das seit 15 Jahren. Mein Kennzeichen ist trotz vier Buchstaben und einer Nummer kürzer als ein Din A 4 Blatt.
Und hier in Mannheim sind Wunschkennzeichen kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2015, 15:52
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Da steht klar, dass sie 10cm hoch sein müssen und sich vom Hinterghrund abheben.
Um ganz genau zu sein: Mindestens 10 cm...

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: WSA-Kennzeichen bieten wohl am ehesten die Chance, kurz zu sein. Hier in Berlin müsste es theoretisch ein Boot mit dem Kennzeichen B-A1 geben, außer wenn eine Regel existiert, dass immer mindestens zwei Buchstaben und drei Ziffern vergeben werden müssen. Alle anderen Kennzeichnungsarten sind länger, ob nun mit A oder M oder S oder F.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Boot mit Funk auszurüsten, es ins Seeschiffsregister eintragen zu lassen, und dann ein Vier-Buchstaben-Rufzeichen als Kennzeichen zu führen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2015, 22:02
magicmarvo magicmarvo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Jeaneau Merry Fisher 695
Rufzeichen oder MMSI: DK8442 | 211684130
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Gentlemen,
herzlichen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!

@Sturmboot: Wie lautet denn Dein Kennzeichen, wenn ich fragen darf? Dann könnte ich mir das besser vorstellen.

Ich werde mal das WSA in Hamburg kontaktieren und nach nem Wunschkennzeichen fragen. Halte Euch auf dem laufenden.

Ahoi

Söhnke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2015, 22:30
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 222
122 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Söhnke,
MA -zwei Buchstaben plus eine Zahl
Da ich von der Searay auch bzw. Überwiegen auch angele, kommen ich mir ein bisschen wie ein
Versuchskaninchen der umliegenden Wapo vor.
Das winzige Kennzeichen hat noch nie zur Beanstandung geführt!

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2015, 22:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Es ist übrigens nur die Höhe der Buchstaben und Ziffern vorgeschrieben, nicht deren Breite.
Ein Folien-Beschrifter macht dir jedes Kennzeichen Quadratisch.

Ich hab dann gleich mal 15 cm Höhe genommen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1906.jpg
Hits:	763
Größe:	107,5 KB
ID:	640077  
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2015, 22:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Wenn man 20m weg ist sieht das aus wie ein Strichcode auf einer Tupperdose....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2015, 22:49
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Das Boot muss ja nicht in Hamburg angemeldet werden
Einfach mal bei den einstelligen WSA's (Köln, Stuttgart, ...) nach 'ner Wunschnr. fagen
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2015, 23:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.705
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn man 20m weg ist sieht das aus wie ein Strichcode auf einer Tupperdose....
Ziel erreicht
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2015, 04:54
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
Das Boot muss ja nicht in Hamburg angemeldet werden
Einfach mal bei den einstelligen WSA's (Köln, Stuttgart, ...) nach 'ner Wunschnr. fagen
Eben, ich bin in Köln registriert und habe K - ein Buchstabe und 2 Ziffern, musste da nicht einmal extra nach fragen, einfach so zugewiesen bekommen...

Gruß,
Markus


P.S.
Zitat:
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Dürfte LEV-Hitdorf sein, da liegt mein Chef mit seiner 26er Formula auch, nur in einem anderen Verein...
Mal die Augen auf halten, wenn ich mal wieder da bin...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2015, 06:48
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.902
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.193 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Wir haben in Berlin ohne Extrakosten unser Wunschkennzeichen bekommen. Haben einfach die nette Dame vom WSA direkt gefragt ob das noch frei ist, ´dann haben wir es auch bekommen.
Zumindest hier in Berlin geht das recht unbürokratisch und sehr nett !!! (muss man ja auch mal sagen, nur meckern ist ja auch doof!)
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2015, 07:20
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Duisburg stellt ebenfalls Wunschkennzeichen aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2015, 07:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Da es sich bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung um eine Bundesbehörde handelt, gehe ich mal davon aus, dass alle Wasser- und Schifffahrtsämter in Deutschland nach den gleichen Maßstäben arbeiten. Das kann eigentlich nicht sein, dass das eine WSA etwas anbietet und das andere nicht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2015, 07:40
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Da es sich bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung um eine Bundesbehörde handelt, gehe ich mal davon aus, dass alle Wasser- und Schifffahrtsämter in Deutschland nach den gleichen Maßstäben arbeiten. Das kann eigentlich nicht sein, dass das eine WSA etwas anbietet und das andere nicht.

Matthias

Mein Gott, seit ihr eigentlich erst zufrieden, wenn alles bis ins kleinste geregelt ist?
Da gibt es jetzt ein WSA, das kulanterweise so etwas macht. Ihr müsst euch nur lange genug beschweren, dann passiert folgendes.
Entweder wird eine Anweisung erlassen, dass es allen WSA verbietet Wunschkennzeichen zu erlassen.
Oder es wird eine noch längere Anweisung erstellt, wie und mit welchen Gebühren Wunschkennzeichen erteilt werden können.
In beiden Fäkllen gibt es neue Anweisungen und Gesetze.

Nicht die Politiker sind schuld, das Gesetze immer komplizierter werden, sondern die Bürger, die mit so einer Einstellung sich über bestehende gesetzliche Regelungen beschweren, weil sie nicht das gekriegt haben, was sie wollten.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2015, 07:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Da gibt es jetzt ein WSA, das kulanterweise so etwas macht.
Meine Aussage war andersrum zu verstehen: Ich gehe davon aus, dass alle WSA das machen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2015, 08:14
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Das kürzeste Kennzeichen ist garkeins.
Wenn Du Dich in HH außerhalb des Binnenbereiches bewegst, brauchste keins.

Buten ist natürlich die große Gefahr! Dort ist keine Kennzeichenpflicht. Dort werden täglich Generationen armer Menschen getötet und verletzt, tausende Boote geklaut, millionenfach Fahrerflucht begangen u.s.w..

Was leben wir binnen doch sicher. Dafür nimmt man zuweilen Ordnungsgelder in Kauf, weil z.B. ein Fender vorm Kennzeichen hängt, Gesetzesverstöße, wie z.B. 1 km/h zu schnell und fehlendes Ankerlicht automatisiert verarbeitet werden können, Flöße von der Schönheitspolizei begutachtet werden müssen, CE-Kennzeichnungen überprüft werden...

Wir numerieren jeden Baum, Steg, Boot, Bürger und trotzdem müssen die Ärmsten der Armen Kohldampf schieben, wir haben untaugliche Verwaltungen, die keine bürgernahe Dienstleistungen, intakte Infrastruktur, funktionierende Schleusen u.s.w. hinbekommen...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.07.2015, 08:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das stimmt - und wenn dein Boot dann geklaut wird weil die Beamten gerade anderswo schauen ob die Glühbirne auch ne BSH Zulassung hat, dann wird mit den Schultern gezuckt.

Und zum Thema Schleusen: Die Bootsschleuse in Koblenz ist jetzt seit über 2 Jahren wegen Renovierung geschlossen. Peinlich....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2015, 09:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
wir haben untaugliche Verwaltungen, die keine bürgernahe Dienstleistungen, intakte Infrastruktur, funktionierende Schleusen u.s.w. hinbekommen...
Gruß
Michael
Wenn du eine untaugliche Verwaltung sehen willst, dann fahr nach Griechenland. Unsere Verwaltung, mit allen Höhen und Tiefen, ist mir da 1000 mal lieber.
Und das obwohl seit Jahren Personal abgebaut wird, was ja auch gerne an den Stammtischen gefordert wird.
Und Ja, dieser Stellenabbau zeigt sich mittlerweile auch, weil häufig nicht mehr das Personal zur Verfügung steht, die einfachen Fehler schnell zu beheben.
Aber nochmals, es funktioniert um Klassen besser, als in den ganzen Mittelmeeranrainerstaaten, die gerne mal als Beispiel bei "zu viel" Bürokratie hergenommen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.07.2015, 10:51
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

@Volker
Ich möchte mich nicht unbedingt an Timbuktu und Co. orientieren, sondern eher an Vorreitern guter Bürgerverwaltung, wobei D durchaus mehr Vorbild darstellen sollte, als irgendwelche Mittelmeerländer.
Auch ich bin dafür, Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Aber bitte nicht nur Personal einsparen bei gleichem oder höherem Verwaltungsaufwand, sondern gezielt Verwaltung einsparen.
Ich und alle anderen brauchen keine zig Plakettchen am Auto-Kennzeichen. Ein Auto fährt auch so und ist anhand des Kennzeichens identifizierbar, dazu benötigt es kein Landessiegel, keine TÜV-Plakette, keine Umweltplakette mit extra-Stempel, KFZ-Briefe und z.B. Halterwechsel gingen problemlos online ohne menschliche (=teure) Verwalter. Warum muss ich unter Generalverdacht gestellt werden, mit nicht umweltfreundlichen Autos in Umweltzonen rumzudüsen, mit abgelaufenem Tüv zu parken und dazu die bequemen Kontrollmöglichkeiten für Ordnungsamt und Co. vorhalten?
Ich benötige keinen Personalausweis und auch kein Meldewesen(Nazi-Erfindung und mittlerweile lukrative Adressenverkäuferei).
Ich benötige weder Bootskennzeichen noch Stegnumerierung, noch viel weniger Baumnumerierung.
Warum können bürokratische Elemente nicht einfach wieder abgeschafft werden? Welchen statistischen Effekt haben denn z.B. diese Bootskennzeichen bisher erbracht?
Droht bei Abschaffung wirklich Mord und Totschlag? Werden dann plötzlich mehr Bäume abgeholzt, als durch Verwaltungspapiergewinnung? Werden dann plötzlich alle Fische wegen ungenehmigter Steganlagen aussterben?
Sorry fürs OT, aber die Fragen des TE wurden schon geklärt...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.07.2015, 10:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Und wie sollen Rechte durchgesetzt werden, wenn es keine Personalausweise und kein Meldewesen gibt? Aus meiner Sicht ist es schon wichtig, dass man weiß, wie jemand heißt und wo er wohnt. Als Bürger erwarte ich ja auch, dass der Staat Rechte durchsetzt, ob nun aus öffentlich-rechtlichem Grund (z.B. nach Begehung einer Straftat), oder weil ich einen zivilrechtlichen Anspruch habe.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2015, 09:32
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Aber bitte nicht nur Personal einsparen bei gleichem oder höherem Verwaltungsaufwand, sondern gezielt Verwaltung einsparen.
Dann kannst du mit deinen Vorschlägen zur sinnvollen Einsparung gutes Geld verdienen. So einfach ist das nämlich eigentlich nicht.

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich und alle anderen brauchen keine zig Plakettchen am Auto-Kennzeichen. Ein Auto fährt auch so und ist anhand des Kennzeichens identifizierbar, dazu benötigt es kein Landessiegel, keine TÜV-Plakette, keine Umweltplakette mit extra-Stempel, KFZ-Briefe und z.B. Halterwechsel gingen problemlos online ohne menschliche (=teure) Verwalter.
Doch auch du brauchst das, sonst kannst du nämlich den Unfallflüchtigen mit seinem gefälschten Kennzeichen nie erwischen. Und glaube es mir, ohne die Plaketten gäbe es noch erheblich mehr gefälschte Kennzeichen, als sowieso schon auf Deutschlands Straßen unterwegs sind

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Warum muss ich unter Generalverdacht gestellt werden, mit nicht umweltfreundlichen Autos in Umweltzonen rumzudüsen, mit abgelaufenem Tüv zu parken und dazu die bequemen Kontrollmöglichkeiten für Ordnungsamt und Co. vorhalten?
Weil die Erfahrung zeigt, dass nur die drohende Strafe viele Leute davon abhält andere zu belästigen, oder sich gesetzeswidrig zu verhalten.

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich benötige keinen Personalausweis und auch kein Meldewesen(Nazi-Erfindung und mittlerweile lukrative Adressenverkäuferei).
Verwaltungen verkaufen keine Adressen.



Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich benötige keinen Personalausweis und auch kein Meldewesen(Nazi-Erfindung und mittlerweile lukrative Adressenverkäuferei).
Ich benötige weder Bootskennzeichen noch Stegnumerierung, noch viel weniger Baumnumerierung.
Aber die Umwelt schon, sonst gäbe es an den unmöglichsten Stellen Stege etc.

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Werden dann plötzlich mehr Bäume abgeholzt, als durch Verwaltungspapiergewinnung?
Für die Verwaltung wird kein Baum gefällt, weil nahezu alle Verwaltungen Umweltpapier benutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.07.2015, 10:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch wirklich, dass die Verwaltungen sich zum großen Teil selbst verwalten. Fängt doch schon bei den Bundesländern an. Wofür brauchen wir 16 Innenminister, Arbeitsminister, Sportminister, Justizminister usw?

Dann traut sich kaum jemand ne Entscheidung eigenständig zu treffen. Alles wird von 2-3 Mann abgesegnet und geht dann teilweise noch zu übergeordneten Behörde.

Warum dauern den selbst einfach Bauvorhaben Jahrzehnte? Weil alles und jeder zu einem Projekt Stellung nehmen muss/darf. Im Prinzip sitzen da ein Haufen Bedenkenträger und überlegen eher was gegen ein Projekt spricht als eine Lösung zu suchen.

Und werden Fehler wie die Feinstaubplakette korrigiert? Auch nicht.

Auch die Gesetze sind vielfach so gemacht, dass sie gezielt Verwaltungsaufwand erzeugen.

Beispiel:
Ich musste sogar eine Baugenehmigung beantragen um die Fassade zu streichen (Sanierungsgebiet nur helle Farbtöne). Warum regelt man das nicht so, dass man einfach per Verordnung/Satzung helle Farbtöne vorschreibt und dann nur einschreitet wenn jemand dagegen verstößt? Jetzt musste ich mehrere Wochen warten um überhaupt anzufangen, hatte selbst arbeit, die Verwaltung hat arbeit und Geld kostet es auch noch.....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.07.2015, 11:02
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

@Volker:
Ich will mein Restrisiko zurück und nicht in selbstbezahlte Watte gegen meinen Willen gepackt werden.
Fahrerflucht wird durch 100e Plakettchen und Siegel nicht verhindert, Fälschungen bestenfalls erschwert. Ich komme aus einem Land ohne unfallbedingte Versicherungshochstufung, da reichte beim Rempler nen Zettel unterm Scheibenwischer - hat geholfen, aber auch nicht zu 100%. Wenn der Schaden lächerlich ist, sollte der Aufwand dem angepasst werden. Ich brauche keinen Versicherungsnachweis gegen gelbe Elefanten oder Schutz davor, dazu sind die Wahrscheinlichkeiten zu selten. Beim Unfallgeschehen spielen TÜV-erkennbare Mängel eher keine Rolle - wozu dann das Gewese? Was stört ein parkendes Auto ohne TÜV und grüne Plakette mit extra-Siegelchen, sogar aufm ASU-Bericht? In Fahrt wird das eh kontrolliert. Gibt Steuereinnahmen ohne Straßenverschleiß.

Verwaltungen, speziell Einwohnermeldeämter, verkaufen sehr wohl Adressen. Trotz dortigem Eintrag in "Robinsonliste" hat die nicht-rechtsfähige GEZ Adressen gekauft....

Drohende Strafen helfen immer zu rechtlich sauberem Handeln - das geht auch ohne Extrem-Bürokratie. Aber wenn man monatelang ohne Kennzeichen rumfahren muss, weil die Verwalter das nicht packen, ist keinem geholfen.

Ich kann auch mit unmöglichen Stegen leben, die Fische auch, der Fischer eher nicht, wem nutzt was?

Verwaltungen produzieren viel Papier aus echten Bäumen hergestellt, das bestenfalls einen gewissen Recycling-Anteil enthält. KFZ-Scheine sind echtes Papier, Personalausweise und Co. echte Kunststoffe und Metalle u.s.w..

Da wird eine Terrorgefahr, Kinderpornoraubmordkopiergefahr hochgepuscht, 1000 mal wiederholt, bis das alle glauben.
Fakt ist, dass es mit unseren Verwaltungen nicht zum Besten gestellt ist und alle vernünftigen Reserven incl. Bürokratieabbau zukünftig stärker genutzt werden müssen.
Bürokraten können leider keinen Bürokratieabbau sondern sind die organisierte Verantwortungslosigkeit (mit der Karriere bis zur totalen Überforderung). Das ist unsere Aufgabe als Souverän.
just my 2 Cts.
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.