boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2015, 17:23
Torsten35 Torsten35 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: 74842 Billigheim
Beiträge: 20
Boot: Bruno Abbate Primatist 19
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 LX Thunderbolt 4

Hallo Bootsfreunde!

Ich wollte mal anfragen, ob mir jemand über den Motor was sagen kann!

Ich selbst hatte bisher nur einen 20 Ps Außenborder!

Also als erster Innenborder ein 4,3 Liter mercruiser LX thunderbolt 4 mit 180 Ps!

Der Motor soll aus dem Jahre 1991 stammen und hat jetzt aktuell 680 Stunden auf dem Buckel!

Die Motor Serien Nummer lautet 0D522857

Meine Fragen, da ich kein technisches Verständnis habe!
- gibt es eine Besonderheit an dem Motor? Ich habe etwas mit Doppelvergaser gelesen usw. Bezeichnung lx und lh?
- ist der Benzin Verbrauch viel höher als bei den neueren Vortec Modellen?
-soll ich einen anderen Propeller verbauen (Original 3 Blatt ist noch drauf), um es zu optimieren
-gibt es irgendwelche bekannte Krankheiten?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos und Erfahrungen mitteilt!
Grüße
Torsten

Geändert von Torsten35 (14.07.2015 um 21:13 Uhr) Grund: Nummer falsch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2015, 20:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.010 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsten35 Beitrag anzeigen

Die Motor Serien Nummer lautet 0D5222857
Hallo Torsten, kann man die 7 bei der Motornummer streichen oder ist ein 2er zuviel?

Ansonst würd ich meinen es ist ein 4.3 L mit 175 oder wenn LX mit 205 PS (erkennbar am 4fach Vergaser) Thunderbolt IV ist die Bezeichnung der Zündung (ignition).

Sonst gibts nichts zu sagen wenn er läuft läuft er eben. Wenns Prop gibt einfach fragen.

Die Verbrauchsfrage ist wirklich mühsam denn um 100PS/h zu erzeugen müssen 25l Sprit verbrannt werden bei Magermotoren vielleicht nur 23 und aus. Also wenn Du am Nagel hängst frißt ein 200PS Motor 50l, wie der Sprit in den Motor kommt ist eigentlich wurscht, ob eigesaugt oder eingespritzt egal, Hauptsache drinnen.

Die Propellerfrage ist noch mühsamer daher von meiner Seite die 3 Affen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2015, 21:11
Torsten35 Torsten35 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: 74842 Billigheim
Beiträge: 20
Boot: Bruno Abbate Primatist 19
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard 2 er zuviel

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Hallo Torsten, kann man die 7 bei der Motornummer streichen oder ist ein 2er zuviel?

Ansonst würd ich meinen es ist ein 4.3 L mit 175 oder wenn LX mit 205 PS (erkennbar am 4fach Vergaser) Thunderbolt IV ist die Bezeichnung der Zündung (ignition).

Sonst gibts nichts zu sagen wenn er läuft läuft er eben. Wenns Prop gibt einfach fragen.

Die Verbrauchsfrage ist wirklich mühsam denn um 100PS/h zu erzeugen müssen 25l Sprit verbrannt werden bei Magermotoren vielleicht nur 23 und aus. Also wenn Du am Nagel hängst frißt ein 200PS Motor 50l, wie der Sprit in den Motor kommt ist eigentlich wurscht, ob eigesaugt oder eingespritzt egal, Hauptsache drinnen.

Die Propellerfrage ist noch mühsamer daher von meiner Seite die 3 Affen.

LG Michael
Hallo Michael!

Vielen Dank für deine Ausführung! Ich habe einen 2 er zuviel in der nummer,
Kannst du daraus etwas,lesen?

Laut Vorbesitzer hat der Motor 180 ps! Auf dem Motorgehäuse steht LX und auf dem Typenschild LH!

Komisch! Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen ganz alten 4,3 er oder einen der ersten ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2015, 22:05
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.010 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsten35 Beitrag anzeigen

Komisch! Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen ganz alten 4,3 er oder einen der ersten ?
1988 -1992 also Generation I, 86 war Produktionsbeginn.

LH steht für left hand also linksdrehend (Standart).

Wenn LX draufsteht sollte ein Rochester Q-Jet Vergaser drauf sein. Flammschutz runter und mal gucken!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2015, 04:41
Torsten35 Torsten35 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: 74842 Billigheim
Beiträge: 20
Boot: Bruno Abbate Primatist 19
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn LX draufsteht sollte ein Rochester Q-Jet Vergaser drauf sein. Flammschutz runter und mal gucken!


Ok vielen Dank!!!! Q-jet vergaser sagt mir nicht viel! Ist das ein vierfach vergaser???

grüsse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2015, 08:51
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Der sieht so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04712-carbu-rochester-4BBL_f01.jpg
Hits:	149
Größe:	26,2 KB
ID:	640107  
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.