boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 126

Themen-Optionen
Alt 14.07.2015, 20:19
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.375 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard NDR Fernseher Boote Beitrag

Wer Zeit hat sollte schnell NDR im Fernseher einschalten.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2015, 20:51
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.375 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

War ja ein Interessanter Beitrag.
Bin vor Eile im falschen Forum gelandet. Wenn nötig bitte verschieben.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2015, 21:01
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral

1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Interessant, kann aber nicht viel dazu sagen, 10 min um raus zu fahren um den Hebel auf den Tisch zu legen, finde ich ok, auf engstem Raum mit 70 Klamotten durchs Freibad zu rauschen, nun ja...
Habe auch zu spät eingeschaltet, kenne jetzt den genauen Grund für den Unfall nicht.
Hab auch keine Sunseeker...!!!???
Alt 14.07.2015, 21:05
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hier noch mal in der Mediathek

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...orama5682.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2015, 21:12
3pluse 3pluse ist offline
Captain

Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Manche übertreiben es halt maßlos. In diesem Fall hat es einem Unschuldigen die Gesundheit gekostet. Muß man mit 38kn vor dem Strand entlang fahren?

Die geforderten 15 Km/h erreiche ich eh nur mit Mühe��
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2015, 21:56
centimo centimo ist offline
Ensign

69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Manche übertreiben es halt maßlos. In diesem Fall hat es einem Unschuldigen die Gesundheit gekostet. Muß man mit 38kn vor dem Strand entlang fahren?

Die geforderten 15 Km/h erreiche ich eh nur mit Mühe��

Eins vorweg. Ich halte auch nichts von sinnloser Raserei auf dem Wasser.

ABER laut Untersuchungsbericht war der Unfall 1km vom Land entfernt (Seite 32 im Bericht). Z.b. in Kroatien kann 300 Meter vom Ufer in Gleitfahrt gefahren werden, es gibt keine höchst Geschwindigkeit in KN.

Also nur Dinge polarisieren und das mit Halbwahrheiten bringen auch kein Erfolg.
Es war ein sehr tragischer Unfall und der schuldige dieses Unfalls wurde bestraft (8 Monate auf Bewährung)

MEINE persönliche Meinung lautet: der Hersteller der Yacht und die Abnahme Beamten für die CE Zulassung sollten zur Verantwortung gezogen werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 22:51
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign

Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Habe mir den Bericht vor einiger Zeit durchgelesen.
Da passen einfach viele Dinge nicht, und der Rest ist dann unglücklicherweise auch noch schrecklich schief gegangen.

Dort sind aber auch Empfehlungen rauszulesen, aber eben keine Pauschalisierungen oder Polarisierungen.

Beurteilungen macht das Gericht, ebenso wie Verurteilungen.

Wenn man da nicht dabei war, ist es gut, sich wie der Unfallbericht vom BSU neutral zu halten und für sich selber Schlüsse und Lehren zu ziehen.

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 23:01
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander

Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Habe diesen Beitrag im NDR auch komplett angesehen. Ich bin nur in der Lübecker Bucht unterwegs. Grömitz, Neustadt und Umgebung. Es gibt wirklich viele die nah unter Land rasen.
Von einem generellen Tempolimit halte ich trotzdem persönlich nichts. Ich suche gerne Landschutz um ein wenig Wassersport zu betreiben. Weiter draußen brauchst du das bei ablandigem Wind nicht mehr unbedingt probieren, macht keinen Spaß.
Jedoch Yachten in der Größe, stören die paar Wellen sicherlich nicht. Da kann man zum schnell fahren etwas Abstand zum Land halten. Ein LKW darf in Deutschland ja auch nur 80 fahren, obwohl der PKW eine Spur weiter mit über 200 fahren darf.
Habe es die vergangenen Jahre schon gehabt das mir weit außerhalb der Badezone irgendwelche Schwimmer entgegen gekommen sind, wofür ich absolut kein Verständnis habe. Denn diejenigen sieht man mit ihrer Badekappe und Anzug nur sehr schwer.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 23:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.742 Danke in 17.860 Beiträgen
Standard

Wenn man einen Angler zu Wort kommen lässt, der sich beschwert, dass man die Angel schon rein nehmen muss, wenn sich ein Boot dem Bootssteg zu sehr nähert, spiegelt das für mich die gesamte Qualität der Berichterstattung wieder.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2015, 23:42
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain

Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Da hat man den Motorbootfahrer mal wieder richtig zum Ar... der Bucht gemacht. Mag für den einen oder anderen auch zutreffen. Da macht das Boot böse Wellen um den Segler zu ärgern, dem am Bootssteg angelnden Angler wird die Schnur zerstört und dem Radfahrer platz fast das Trommelfell weil die Boote zu laut und zu schnell sind. Für die Zuschauer die bis dahin noch kein angemessenes schlechtes Bild vom Motorbootfahrer haben setzt man noch den wirklich tragischen Unfall oben drauf. Hier wird das Fehlverhalten eines einzelnen dazu benutzt alle andern der Zunft schlecht zu machen und durch ein Tempolimit innerhalb von 2 Km allen anderen Fahren den Spaß zu verderben. Ich denke die bestehenden Regelungen reichen vollkommen aus. Wenn dann noch alle vorausschauend fahren und etwas Gas wegnehmen oder einfach mal ausweichen wenn andere Wassersportler zu nahe kommen hätte es keinen bedarf nach Regelungen zu schreien. Der beschriebene Unfall ist meines Erachtens weniger durch die Geschwindigkeit zustande gekommen sondern durch die Straßenrennen ähnliche Kolonnenfahrt, Ablenkung des Fahrers durch die andern Promotion Teilnehmer und die evt. schlechte Sicht von seinem Fahrerstand aus.

Wenn es was zu regeln gibt würde ich vorschlagen bei Schiffen mit verbauter Sicht wird die Nutzung des Radars immer vorgeschrieben. Wird so eine Millionen Yacht wohl haben.
Angepasste Geschwindigkeit und Ablenkung des Fahren sind denke ich geregelt.

Dem geschädigten Surfer wünsche ich alles gute für seine Zukunft und das er trotz seines fremdverschuldetem Handicap den Mut nicht verliert.

Gruß

Peter

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (14.07.2015 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 23:58
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain

Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DomDom Beitrag anzeigen
Habe diesen Beitrag im NDR auch komplett angesehen. Ich bin nur in der Lübecker Bucht unterwegs. Grömitz, Neustadt und Umgebung. Es gibt wirklich viele die nah unter Land rasen.
Von einem generellen Tempolimit halte ich trotzdem persönlich nichts. Ich suche gerne Landschutz um ein wenig Wassersport zu betreiben. Weiter draußen brauchst du das bei ablandigem Wind nicht mehr unbedingt probieren, macht keinen Spaß.
Jedoch Yachten in der Größe, stören die paar Wellen sicherlich nicht. Da kann man zum schnell fahren etwas Abstand zum Land halten. Ein LKW darf in Deutschland ja auch nur 80 fahren, obwohl der PKW eine Spur weiter mit über 200 fahren darf.
Habe es die vergangenen Jahre schon gehabt das mir weit außerhalb der Badezone irgendwelche Schwimmer entgegen gekommen sind, wofür ich absolut kein Verständnis habe. Denn diejenigen sieht man mit ihrer Badekappe und Anzug nur sehr schwer.
Ich fahre auch meist nicht weiter vom Land weg da es mit meinem Böötchen sonnst auch zu spannend wird.

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn man einen Angler zu Wort kommen lässt, der sich beschwert, dass man die Angel schon rein nehmen muss, wenn sich ein Boot dem Bootssteg zu sehr nähert, spiegelt das für mich die gesamte Qualität der Berichterstattung wieder.
Den Angler fand ich auch am besten. Der Radfahrer konnte leider nur Platz 2 erreichen.

Zur Qualität der Berichtserstattung hat sich unser Verkehrsminister ja schon geäußert.
Trotz den bewegt mich das Schicksal des Surfers schon. Für das was Panodrama daraus gemacht hat kann er ja nix.

Gruß

Peter

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 04:50
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Dann musst Du aber für Surfer eine Radarreflektortragepflicht einführen, für Schwimmer gleich mit, sonst ist die vorgeschlagene Maßnahme sinnlos.
Unfall hin oder her, der Fehler steckt im System.
Ein CE Zeichen bekommt jeder legal für ein paar hundert Dollar von einem (z.B. ungarischen) Zertifizierungs-Ingenieur.
Ab einer bestimmten Liga ist ein anderes Menschenleben nicht viel wert. Nicht legal, aber leider nicht unüblich.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 05:17
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Schöner Bericht. Er zeigt, dass viele Boote und den Wassersport lieben. Ist das wirklich so ?

Habe die Sea Ray jetzt das 4. Jahr und völlig egal, wen ich frage: Keiner hat Lust auf Bootfahren.

Letztes Jahr nur 1 x gefahren. Dieses Jahr wird es in Ermangelung von Mitfahrern nicht mal eine einzige Fahrt geben.

Ist irgendwie das gleiche wie mit Cabrios und Oldtimern. Überall Berichte, wie toll das angeblich alle finden.

Aber wenn Du Dir tatsächlich nen Carrera oder ne Pagode kaufst, hat niemand Bock drauf.

Nach Jahren des alleine Rumgurkens steht sich der Krempel am Ende die Reifen eckig.

Geändert von Zodiak (15.07.2015 um 05:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 05:32
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Habe die Sea Ray jetzt das 4. Jahr und völlig egal, wen ich frage: Keiner hat Lust auf Bootfahren.
Letztes Jahr nur 1 x gefahren. Dieses Jahr wird es in Ermangelung von Mitfahrern nicht mal eine einzige Fahrt geben.
[...] Aber wenn Du Dir tatsächlich nen Carrera oder ne Pagode kaufst, hat niemand Bock drauf.
Fährst Du Boot/Auto für Dich und eventuell Deine Familie, oder für andere

..sorry, am Thema vorbei.. binschonruhig.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 05:40
Benutzerbild von Mainfahrer
Mainfahrer Mainfahrer ist offline
Lieutenant

Boot: Drago 550, früher Hille Roda 16,früher Ryds 535
83 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schöner Bericht. Er zeigt, dass viele Boote und den Wassersport lieben. Ist das wirklich so ?

Ist irgendwie das gleiche wie mit Cabrios und Oldtimern. Überall Berichte, wie toll das angeblich alle finden.

Aber wenn Du Dir tatsächlich nen Carrera oder ne Pagode kaufst, hat niemand Bock drauf.

Nach Jahren des alleine Rumgurkens steht sich der Krempel am Ende die Reifen eckig.
Stimmt, ich kann dir nur zustimmen!!

Alt 15.07.2015, 06:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

RTL2 lässt grüßen. Der Beitrag ist für einen ÖR-Sender höchst peinlich. Hat der NDR das echt nötig. Alles aus dem Zusammenhang gerissen und mit ausrichtender Wortwahl belegt.
Ääääääätzend!

Wie wäre es mit einem Bericht über Motorrädern, Sportwagen Wohnmobilisti, Geländewagen? Alle unnütz und störend.
Alt 15.07.2015, 06:43
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Fährst Du Boot/Auto für Dich und eventuell Deine Familie, oder für andere
Mir ging es allein darum, dass laut den Medien bestimmte Fahrzeuge in weiten Teilen der Bevölkerung gewisse "Fahrwünsche" /
"Mitfahrwünsche" auslösen sollen. Zum Beispiel Boote, aber auch Cabrios, Sportwagen, Oldtimer.

Aber wenn man irgendwas davon realisiert, erlebt man vielfach, dass sich die Lust auf sowas bei den meisten doch eher in Grenzen hält.

Angucken, gut finden, 1 x mitfahren... alles kein Problem. Aber das war`s dann irgendwie auch schon.
Alt 15.07.2015, 06:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.923 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Seltsam, bei mir ist das andersrum, ich bin froh, wenn ich auch mal allein rausfahren kann. Liegt wohl daran, daß ich segle. Mobo fahren ist für Mitfahrer oft einfach nur langweilig.

Mich als (Gelegenheits-) Surfer hat das Schicksal des Opfers ganz schön berührt. M.M.n. müßte der Hersteller Sunseeker zur Verantwortung gezogen werden, egal wer da eine CE ausgestellt hat, das Ding ist eine häßliche Fehlkonstruktion.
Ich vermute mal, mit dem Schuldspruch (auch wenn 8 Monate Bewährung nicht wirklich weh tun) wird der Weg wohl auch in diese Richtung freigemacht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Kahn zu verkaufen, wer weiß ob der damalige Schiffsführer noch den Bootssport ausüben will.
Alt 15.07.2015, 07:10
Admiral

Standard

"Hässliche Fehlkonstruktion"?
Als Gelegenheitssurfer und Segler: konnte dich schon einmal eine Yacht unter Volldampf überraschen? Also mich nicht.
Die höre ich 5 Minuten vorher und zwar laut und deutlich, ganau dieser Krach wird im Beitrag ja moniert.

Für mich ist das eine typisch deutsche Neiddebatte.

Als ortskundiger Surfer, befahre ich bestimmt nicht blindlings Reviere, in denen ich mit anderen Fahrzeugen "fremder Klasse" rechnen muss.
Wer eine andere Erkenntnis und Lebenseinstellung hat, wird nicht nur auf dem Wasser großer Gefahr ausgesetzt sein.
Alt 15.07.2015, 07:19
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Blablablabla....wurde doch schon alles diskutiert, und keiner wird auch nur annähernd schlau draus. schuld sind hier wieder die Opfer.
Ein Surfer wurde untergemangelt, weil irgendein skipper sich an keine TRegeln hält, wozu auch, und das Opfer ist schuld. Super einstellung hier.
Und lediglich 8 Momate auf Bewährung, da könnte man sich ja mal den Spass machen, ein paar surfer ....naja.... es wird ja Tor und Tür geöffnet....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 07:29
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Für mich ist das eine typisch deutsche Neiddebatte.

Wer eine andere Erkenntnis und Lebenseinstellung hat, wird nicht nur auf dem Wasser großer Gefahr ausgesetzt sein.
so ist es;

bei aller Tragik des Unfalls: Raser gibt es zu Lande, zu Wasser und in der Luft,
das ist jedem bekannt und man muß entsprechend aufmerksam sein.

wer für sich solche "normalen" Risiken ausschließen möchte sollte sein Haus nicht verlassen.

daß der Motorbootfahrer in diesem Falle den "dicken Max" spielen wollte und offensichtlich damit überfordert war steht außer Frage.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 07:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.923 Danke in 2.567 Beiträgen
Standard

Unfallbericht vom BSU gelesen?

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
"Hässliche Fehlkonstruktion"?
Als Gelegenheitssurfer und Segler: konnte dich schon einmal eine Yacht unter Volldampf überraschen? Also mich nicht...
Der Surfer hatte in dem Moment keinen Wind und wartete auf seinem Surfbrett das wieder etwas Wind aufkommt, dabei wurde er von der MY überfahren. Derv Skipper hatte keine wirkliche Chance den manövrierunfähigen Surfer zu erkennen, seine als (alibi?) Ausguck eingeteilte Tochter hat im entscheidenden Moment Getränke serviert...
Wenn an der Stelle ein Angler mit kleinem Boot gwesen wäre, hätte es ihn genauso erwischt.
Ich kann mich nicht in Luft auflösen, kannst Du das?

Geändert von Erposs (15.07.2015 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 08:32
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Seltsam, bei mir ist das andersrum, ich bin froh, wenn ich auch mal allein rausfahren kann. Liegt wohl daran, daß ich segle. Mobo fahren ist für Mitfahrer oft einfach nur langweilig.
Nein, so ist das nicht. Ich bin von Haus aus Segler und aus diesen Erfahrungen heraus muss ich sagen, dass das Motorboot von Mitfahrenden durchgehend als viel besser eingestuft wurde. Bei der X (damals in Grömitz liegend) wurde richtig gequengelt, weil man da für eine 1-Stunden Strecke den ganzen Tag auf der Bank sitzen musste, denn es ging ja so gut wie überhaupt nicht vorwärts.

Das Motorboot kommt bei allen besser an. Ich bin auch schwer begeistert davon. Aber meine Leute verbringen ihre Freizeit lieber im Garten oder mit Rumsitzen oder Kaffee trinken oder Einkaufen oder Spazierengehen oder Radfahren. Manchmal denke ich, es gibt keine Männer mehr, wenn ich die Kumpels so angucke. Solche langweiligen Sachen haben die früher nicht gemacht.

Geändert von Zodiak (15.07.2015 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2015, 08:39
Admiral

Standard

Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich an der Küste wohne und Surfer für mich die Rennradfahrer des Wassers sind.
Ich kenne unzählige Verletzungen von Schwimmern durch Surfer, aber bis jetzt noch keine von Booties an Surfer. Das in diesem Unglück eine dekadente Yacht involviert ist, passt halt in das gewünschte Klischee.

Ich freue mich jedenfalls in diesem Land geboren zu sein und meine Lebensqualität nach meinem Arbeitseinsatz befriedigen zu können, dazu gehört auch Wassersport. Das es hier im Panorama-Bericht eher um eine Neiddebatte, als um sachliche Berichterstattung und Erkenntnisteilung, zwecks Gefahrenabwehr in Zukunft geht, steht für mich außer Zweifel.
Ein Warnaufruf an Surfer und Booties hätte mir besser gefallen.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2015, 08:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.742 Danke in 17.860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Blablablabla....

Ein Surfer wurde untergemangelt, weil irgendein skipper sich an keine TRegeln hält...
An welche Regeln hat er sich denn nicht gehalten?

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 126