|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwasser/ Lenz-Pumpe
Hallo,
ich habe bei unserer searay 240 (Bj.1997) gesehen, dass unter der Stufe zur Kajüte (unterhalb des Mülleimers) Wasser steht. In diesem Bereich liegt auch ein Kunststoffkasten mit Deckel (siehe Foto, hier ohne Abdeckung), in dem immer Wasser steht. M.E. nach müsste es sich um Grauwasser handel. In dem Behälter sitzt eine Pumpe mit Schwimmer, der die Pumpe anschaltet sobald das Wasser kurz vor der Oberkante steht. Das Wasser wird von der Pumpe auch fast komplett abgesaugt, der Kasten läuft aber in ca. 5 min wieder voll und die Pumpe springt entsprechend an. Weiß jemand, was das für ein Behälter ist, wo das Grauwasser herkommt und wo es die Pumpe hinbringen soll? Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
Dies scheint die Abfuhr für Dein Duschwasser zu sein!
|
||||
|
||||
Servus
Wenn der Duschpumpensumpf(soferne das einer ist, sieht zumindest so aus)vollläuft, ohne das vorher geduscht wurde würde ich mir echte Gedanken machen..... Üblicherweise wird das über ein Seeventil nach aussen gepumpt oder in einen Grauwassertank, wenn vorhanden(falls ja, könnte es falls der voll ist von dort zurück in den Pumpensumpf laufen....) Mfg Markus
|
||||
|
||||
Kannst du sehen aus welchem Schlauch das Wasser kommt?
Bei mir ist da nur die Dusche angeschloßen aber bei Dir sieht das nach mehr Leitungen aus. Wo läuft die Spüle denn bei dir ab? Noch eine Möglichkeit ist die Außenstufe vor der Schiebetür. wie gesagt bei der 260er ist da lediglich die Dusche dran. Sollte da aber Wasser außerhalb des Kastens sein hast du irgendwie ein größeres Problem.
|
|||
|
|||
Grauwassertank könnte voll sein, werde ich umgehend prüfen.
Das Wasser außerhalb des Pumpensumpfes steigt zum Glück nicht an (max 1,5 cm hoch), eventuell läuft hier der Pumpensumpf durch die Bootsbewegung über, Pumpe ist ja durch Hauptschalter "Aus" bei Abwesenheit abgeschaltet. |
|
||||
|
||||
Ist da kein Deckel auf dem Pumpensumpf?
Und das Wasser geht bei mir nicht in einen Tank sondern ab nach draußen Prüf doch mal ob der Pumpenwanne einen Riss hat passiert schon mal wenn das nicht mit eingewintert wird. Du solltest dem Wasser in der vorderen Bilge aber unbedingt auf den Grund gehen.
|