boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2015, 08:30
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard Volvo Penta AD41D: Anlasser mit Eigenleben und jetzt mit Arbeitsverweigerung :-(

Hallo liebe Freunde der rätselhaften Bootsphänomene,

letzte Woche habe ich nach einer Fahrt die Motoren abgestellt, jedoch blieb der eine Motor an, dann habe ich am Gashebel "gespielt", Motor auf aus, ok, geschafft. Dann kommt es: Zündschlüssel ist auf aus, wieder am Gashebel geruckelt, Motor an!
Das Spielchen habe ich 3-4 mal gemacht, dann war der Spuk vorbei. Erklärung habe ich keine gefunden.

Vorgestern wollten wir aus einer Bucht zurück zum Hafen, da macht der Anlasser des selben Motors nur noch "ratratratratrat". Also mit einem Motor losgetuckert, im Hafen Anlasser ausgebaut, manuelle Prüfung, soweit ok, eingebaut und wieder nur das besch... Geräusch.
Hat jemand einen Rat? Mein Verdacht liegt ja auf dem Magnetschalter, kann man den reinigen/revidieren?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2015, 08:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Das würde ich auch so sehen und auf den Magnetschalter tippen. Meinen konnte ich damals öffnen und neu schmieren.
Allerdings ist damit dein Phänomen mit dem nicht ausgehen und wieder angehen noch nicht geklärt. Ich würde auf eine Blanke stelle in der Schaltbox oder am Zündschloss tippen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2015, 11:15
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Scheuermann im Bereich der Schaltbox ! Beim Schalten bzw. ruckeln bekommt er Kontakt
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2015, 11:31
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ok, danke! Dann war ich wohl selbst der Klabautermann, der für den Spuk gesorgt hat, als ich die Schaltbox mit vielleicht einer Spur zuviel WD40 gängig gemacht habe. Seltsame Nebenwirkung...

Was meint ihr zum Magnetschalter? Also öffnen und schmieren, aber wohl besser nicht mit WD40 fluten, was kann man da nehmen?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2015, 11:39
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Wenn du den alten großen Bosch Anlasser hast ( hat gut 10 kg) kannst den Schalter öffnen,reinigen und schmieren. Nimm ein gutes Fett, aber nicht Zentimeter dick...
Die Valeo Anlasser kannst du direkt entsorgen...wiegt auch nur 4 kg...( nur zur Orientierung)
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2015, 14:21
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Wenn du den alten großen Bosch Anlasser hast ( hat gut 10 kg) kannst den Schalter öffnen,reinigen und schmieren. Nimm ein gutes Fett, aber nicht Zentimeter dick...
Die Valeo Anlasser kannst du direkt entsorgen...wiegt auch nur 4 kg...( nur zur Orientierung)
Tja, war gut schwer, hoffentlich ist es der Bosch...

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2015, 18:55
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ok, Geheimnis aufgeklärt, zwar ist es der Valeo - Anlasser, aber der funktioniert, der Fehler lag im Masseanschluss, etwas gewackelt, dann ging es wieder!

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.