boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2015, 11:45
MovementMonk MovementMonk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Aachen
Beiträge: 1
Boot: Honwave T40 2014
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard *Neuling* 20Ps Schlauchboot in Roermond fahren:)

Sehr geehrte Boote-Forum Gemeinde!
Ich bin der Pascal komme aus Aachen und mein Vater und ich haben uns vor kurzem ein Honwave T40 mit 20 PS Honda Motor gekauft.
Wir waren bis vor ein paar Tagen in Andalusien im Urlaub und sind da schon ein wenig rum geschippert.
Jetzt wollten wir übers Wochenende nach Roermond auf einen CP mit unserem Wohnmobil und unserem Schlauchboot.
Ich habe viel gelesen und ergooglet was man in Holland so beachten muss, jedoch werde ich aus den Sachen Nummernschild, Zulassung & Dingen die anboard sein müssen nicht so wirklich schlau. Überall steht was anderes und bin bisschen durcheinander jetzt
Wir wollten das Boot jetzt vorher beim ADAC versichern jedoch habe ich gelesen das dies alleine in Holland nicht reicht ?
Aus Sicherheitsgründen sind wir auch in Andalusien nur mit Rettungsweste unterwegs gewesen, jedoch hatten wir sonst nichts dabei. Weder einen Feuerlöcher noch Fahnen etc.
Ich bin auf keinenfall zu faul zum googeln falls ihr das jetzt denkt, ich bin halt Neuling und das ganze rum gegoogle verwirrt einen mehr als das es mir nützliche konkrete Antworten liefert ( zumindest in dem Thema )
Deswegen wollte ich jetzt die Experten fragen !
Wie muss ich mein Schlauchboot vorbereiten das ich damit stressfrei in Holland ( Roermond) rumschippern kann.
-Versicherung
-Zulassung
-Was muss an board sein?
-sonstige Tipps??
Ich freue mich auf Antworten und ein dickes fettes Danke im Voraus!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2015, 12:15
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo & Glückwunsch zum neuen Boot!

Lies dir mal den Wassersporführer der Polizei durch, darin sind die meisten Fragen behandelt: http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...ehrer-2014.PDF

- Versicherung ist m.W. nach keine Pflicht, aber eine Haftpflichtversicherung macht schon Sinn.
- Wo dein Boot registriert ist (ADAC, WSA, ...) ist egal, die Kennzeichen müssen aber auf beiden Seiten angebracht werden und nicht nur am Heck.

Die benötigte Ausrüstung ist im verlinkten PDF beschrieben, ich würde mir aber zusätzlich ein tragbares GPS-Gerät mitnehmen, um die eigene Geschwindigkeit zu kennen. In Roermond gilt größtenteils eine Höchstgeschwindigkeit von 9 km/h und das niedrigste Verwarngeld beginnt bei 90€.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2015, 13:08
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hi, Haftpflichtersicherung ist für schnelle Boote (deins ist so eins) sehr wohl PFLICHT. Deckung mindestens 567.225,- € (kein Witz)!

Das zu muss dein Boot eine Quickstop Einrichtung und Beleuchtung haben. Ein Feuerlöscher, Retzungswesten für alle an Bord, sowie ne rote Fahne/Licht, Anker mit ausreichend Leine und schwarzem Ankerball.

MfG
Bene
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2015, 13:35
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Mit gleicher Gummipelle hab ich auch in Roermond angefangen! Allerdings mit 25PS Yamaha hinten dran. Hatte mir ne Alukiste mit Sitzbank draufgebaut und in dieser das ganze Gerödelt verstaut.
Es war immer für jeden ne Schwimmweste, rote Fahne, Feuerlöscher, kleinen Eimer zum Lenzen und nen Anker da drin. Hab mir aus Gummi Kennzeichen zum Aufkleben machen lassen und diese vorne links und rechts befestigt. Angemeldet wurde beim ADAC. Außerdem habe ich immer von der Haftpflichtversicherung eine internationale Versicherungsbestätigung dabei.
Bin auch einmal angehalten worden. Das einzige was die allerdings wollten ist das ich mal ins Röhrchen puste ob ich Alkohol getrunken hätte. Von dem ganzen Gerödel wollte nie einer was sehen. Die Schwimmwesten sind nie aus der Kiste rausgekommen, der Quickstop aber immer angelegt!
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.