boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2015, 19:04
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard Verbrauch vs. Optik

Halli hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bei mir steht ein Bootskauf an. Da ich in Flensburg wohne liegt sowas nahe, da man es fein nutzen kann. Jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem! Paßt auf.....

Ich möchte gerne Wasserwandern. Einfach chillig durch die Gegend schippern und Dänemark oder die Ostsee erkunden. Diese Wünsche würde ein Verdrängee erfüllen, da ich nicht gewillt bin zig Liter Benzin zu verbrennen. Möchte es einfach gemütlich angehen, da der Alltag stressig genug ist.

Und jetzt kommt meine Frage:

Optisch gefallen mir Sportboote/Gleite mit am besten. Doch leider haben diese Boote natürlich Motoren jenseits der 200 PS. Ist es möglich so einen Motor sparsam zu fahren? Sprich 5 Knoten und hat dabei einen geringen Benzinverbrauch?
Mir gehts nicht um die Kosten!!! Mir gehts ums Prinzip. Finde es einfach schwachsinn, wenn ich den 5fachen Benzinverbrauch habe um gemütlich zu schippern

Bitte! Helft mir

Gruss aus Flensburg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2015, 19:12
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Mit einem Gleiter macht es keinen Spass 5kn zu fahren.
Die Rümpfe sind fürs Gleiten konstruiert und bei kleinerer Fahrt gieren sie sehr.
Du musst ständig am Lenker drehen um gerade aus zu fahren und das wird Dich auf Dauer nerven.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2015, 19:15
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum, neuer Namenloser.
In der Tat eine äußerst innovative Fragestellung, die Du hier aufwirfst. Bin mal gespannt, wie sich die Verdränger- und die Gleiterfraktion auf das Thema einstimmen werden
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2015, 19:16
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Mir gehts ums Prinzip. Finde es einfach schwachsinn, wenn ich den 5fachen Benzinverbrauch habe um gemütlich zu schippern
Nur so als Tipp: Verbrauch nach Zeit berechnet (Liter/Stunde) ist beim Vergleich verschiedener Boote ziemlich sinnfrei, interessant ist nur Verbrauch nach Strecke (Liter/km oder Liter/nm) und da ist fünffach seeeeeehr unwahrscheinlich.

Inhaltlich schliesse ich mich Christoph an, ein Gleiter ist zum Gleiten gebaut, die Teile sind bei Verdrängerfahrt eher unangenehm.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2015, 19:25
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Danke. Der namenlose heißt Christian

Mir langt die Antwort. Habe null Interesse am düsen. Von daher wird der Gleiter vergessen und ich schaue mich weiter nach einem Verdränger um. Schade Marmelade

Nochmals danke?!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2015, 19:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

OK.... Christian... scheint Dir halbwegs ernst zu sein.
Eine Lösung für Dein Dilemma könnte unter Umständen auch ein sog. Halbgleiter sein. Im Prinzip ist das ein sub-optimaler Verdränger-Rumpf, gekreuzt mit einem sub-optimalen Gleiter-Rumpf. Zumindest bei den älteren Modellen. Wenn Du allerdings etwas neueres suchst, dann finden sich schon durchaus brauchbarere Konzepte. Google Dich mal durch.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2015, 19:31
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

hi,

ich fahre einen Gleiter(SBM 600) und bin zur Zeit auf der Havel unterwegs. Trotz der 9-25 Km/h Begrenzungen bewegt sie sich recht stabil. Mit 70 PS ist sie für 180 kg Besatzung gut motorisiert und verbraucht ca. 5-7 Liter in der Stunde. Für mich war die Kaufentscheidung das Platzangebot und eben die Möglichkeit auch schnell sein zu können.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2015, 19:40
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
OK.... Christian... scheint Dir halbwegs ernst zu sein.
Eine Lösung für Dein Dilemma könnte unter Umständen auch ein sog. Halbgleiter sein. Im Prinzip ist das ein sub-optimaler Verdränger-Rumpf, gekreuzt mit einem sub-optimalen Gleiter-Rumpf. Zumindest bei den älteren Modellen. Wenn Du allerdings etwas neueres suchst, dann finden sich schon durchaus brauchbarere Konzepte. Google Dich mal durch.
Danke danke. Ja. Halbgleiter habe ich auch aufm Zettel. Mir gehts halt einfach darum das Wasser zu genießen. Einfach weitere Fahrten machen. Wenn ich düsen will, dann kann ich hier jederzeit eine Rennziege mieten will ich aber nicht.
Frauchen und Hund einpacken und einfach frei sein. Das möchte ich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2015, 19:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Nur so als Tipp: Verbrauch nach Zeit berechnet (Liter/Stunde) ist beim Vergleich verschiedener Boote ziemlich sinnfrei, interessant ist nur Verbrauch nach Strecke (Liter/km oder Liter/nm)
Finde ich nicht, zumindest wenn man in Binnenrevieren mit Tempolimits unterwegs ist, wo ein Verdränger im optimalen Bereich fährt und Gleiter eigentlich gar nicht hinpassen.

Also mal als Beispiel: Wenn ich einen Tag durch Berlin fahre, dann ist der Gleiter dort nirgendwo schneller als ich, wenn er sich an die Geschwindigkeiten hält. Der Bootsführer wird sogar mehr Nervenverschleiß haben, weil Langsamfahren für ihn eine Belastung ist. Und am Ende hat er ein Vielfaches vertankt.

Im Seebereich mag es anders aussehen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2015, 19:42
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Frauchen und Hund einpacken und einfach frei sein. Das möchte ich
Was jetzt... frei sein, oder...?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.07.2015, 19:44
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
hi,

ich fahre einen Gleiter(SBM 600) und bin zur Zeit auf der Havel unterwegs. Trotz der 9-25 Km/h Begrenzungen bewegt sie sich recht stabil. Mit 70 PS ist sie für 180 kg Besatzung gut motorisiert und verbraucht ca. 5-7 Liter in der Stunde. Für mich war die Kaufentscheidung das Platzangebot und eben die Möglichkeit auch schnell sein zu können.

Gruß Martin
Klingt super. Ich hätte aber gerne ein größeres Boot und dann sind es schnell mehr als 200 PS. Und das ist dann wirtschaftlich Unsinn für mich. Habe wirklich NULL Interesse am schnellen Fahren. Vollgas habe ich jeden Tag. Aufm Wasser möchte ich gerne einfach den Moment genießen. Und das ist für mich langsam fahren.

Auch wenn es genial ist schnell fahren zu können
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2015, 19:45
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Was jetzt... frei sein, oder...?
bekommen schicke Schuhe aus Beton sollte es mal Theater geben, dann bekommt frei sein eine andere Bedeutung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2015, 19:48
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Finde ich nicht, zumindest wenn man in Binnenrevieren mit Tempolimits unterwegs ist, wo ein Verdränger im optimalen Bereich fährt und Gleiter eigentlich gar nicht hinpassen.

Also mal als Beispiel: Wenn ich einen Tag durch Berlin fahre, dann ist der Gleiter dort nirgendwo schneller als ich, wenn er sich an die Geschwindigkeiten hält. Der Bootsführer wird sogar mehr Nervenverschleiß haben, weil Langsamfahren für ihn eine Belastung ist. Und am Ende hat er ein Vielfaches vertankt.

Im Seebereich mag es anders aussehen.

Matthias
Damit die die Entscheidung definitiv gefallen. Danke. Es geht hier auch nicht ums bezahlen. Oder zu geizig sein. Aber ich freue mich einfach wenn man es auf seine Wünsche komplett abstimmt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2015, 19:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Klar, und irgendwie ist man ja auch mit besserem Gefühl unterwegs, wenn man weiß, dass man im Verbrauch eher im unteren Bereich liegt. Man muss ja nicht mehr verbrennen als nötig.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2015, 19:51
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Genau so sehe ich es auch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2015, 19:52
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Warum betonst Du hier immer wieder diese "Kosten, Geiz, Bezahlen..." Geschichte? Denkst Du, dass die Diskussion dadurch objektiver oder sachlicher bleibt? Ich hab da meine Zweifel...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2015, 19:57
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Warum betonst Du hier immer wieder diese "Kosten, Geiz, Bezahlen..." Geschichte? Denkst Du, dass die Diskussion dadurch objektiver oder sachlicher bleibt? Ich hab da meine Zweifel...
Nö! Das glaube ich nicht. Aber irgendwann ist man als Neuling forenversaut und solche Diskussionen wollte ich umgehen. Hat aber grundsätzlich nichts mit meinem Anluegen zutun. Hast Recht. Also... Vergessen wir es
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.07.2015, 20:18
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch auch, wie willst du das Boot nutzen? Eher Ganztages, Wochenend- und gar Wochen- oder Mehrwochentouren, oder doch vorallem am Abend noch schnell eine Runde und am WE meist auch nur kurz?
Wenn du viel Zeit hast und lange Touren machen kannst, dann ist meist der Weg bereits das Ziel und spielt es weniger eine Rolle wie schnell man von A nach B kommt. Wenn man nur Stunden Zeit hat bewegt man sich mit einem Verdränger aber meist nur im ewig gleichen kleinen Radius, resp. In deinem Fall kommst kaum aus der Förde hinaus und musst schon früh an die Rückfahrt denken. Mit einem Gleiter ist der Radius dann wesentlich größer.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2015, 20:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.740 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Wir hatten zwei Gleiter die wir in NL nur in Verdrängerfahrt nutzen konnten, was absolut ätzend war.
Ständiges Gieren und pro Urlaubsstunde fraßen die Dinger heftig mehr als die pummelige Waterland die aber in Verdrängerfahrt prima lief.

Leute die ihren Urlaub in Kilometern messen, sind mit einem Gleiter natürlich schneller und günstiger durch. Wir messen die Zeit auf dem Wasser, nicht die Entfernung

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.07.2015, 20:25
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für alle Antworten. Entwcheidung ist gefallen. War mir eigentlich vorher schon bewußt, dass für meine Bedürfnisse kein Gleiter in Frage kommt. Ihr habt es bestätigt. Thx.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.07.2015, 20:37
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir messen die Zeit auf dem Wasser, nicht die Entfernung.
Genau so bei mir auch. Ich gehe immer grob davon aus, dass ich mich in einer Stunde rund 10 Kilometer weit bewegen kann. Und schneller als 10 km/h fahre ich auch nur mal kurzzeitig, wenn ich ein Binnenschiff überhole. Meine Bootsmaus liegt sowieso am liebsten vor Anker...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.07.2015, 20:49
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hast du die Variante "Segler" mal in Erwägung gezogen? Könnte doch auch prima in das Freizeitverbringungsprofil passen, oder?

Unterwegs getippt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.07.2015, 20:55
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Also mal als Beispiel: Wenn ich einen Tag durch Berlin fahre, dann ist der Gleiter dort nirgendwo schneller als ich, wenn er sich an die Geschwindigkeiten hält. Der Bootsführer wird sogar mehr Nervenverschleiß haben, weil Langsamfahren für ihn eine Belastung ist. Und am Ende hat er ein Vielfaches vertankt.

Matthias
Und warum sollte ein Gleiter, der mit Standgas gefahren wird, mehr verbrauchen als ein Verdränger?

Leider ist das ein -speziell unter Verdrängerfahrern- weit verbreiteter Irrtum, bei gleicher Geschwindigkeit sind ist der Treibstoffverbrauch eines Gleiters auch nicht höher als der eines ungefähr gleich grossen Verdrängers.

Einen 12 m Gleiter, der rund 40 kn macht, kann ich bei Standgas (rund 650 U/min ~ 5 kn) mit 5 l/h fahren, sind 12m Verdränger wirklich mit so viel weniger zu bewegen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.07.2015, 20:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Naja, das wäre auch schon fast das Doppelte, ich liege knapp unter drei Litern. Und der Gleiter muss sich ja richtig anstrengen, um nicht zu schnell zu fahren, womöglich sogar ständig ein- und auskuppeln, wenn er sich an die 6 km/h auf dem Landwehrkanal halten möchte.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.07.2015, 21:04
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peilscheibe Beitrag anzeigen
Hast du die Variante "Segler" mal in Erwägung gezogen? Könnte doch auch prima in das Freizeitverbringungsprofil passen, oder?

Unterwegs getippt
Oh ja! Lange drüber nachgedacht ich segel lieber und gerne mit. Aber ansonsten ist das nichts für mich. Ist für mich mit zu viel Arbeit verbunden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.