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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch vs. Optik
Halli hallo,
ich habe da mal eine Frage. Bei mir steht ein Bootskauf an. Da ich in Flensburg wohne liegt sowas nahe, da man es fein nutzen kann. Jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem! Paßt auf..... Ich möchte gerne Wasserwandern. Einfach chillig durch die Gegend schippern und Dänemark oder die Ostsee erkunden. Diese Wünsche würde ein Verdrängee erfüllen, da ich nicht gewillt bin zig Liter Benzin zu verbrennen. Möchte es einfach gemütlich angehen, da der Alltag stressig genug ist. Und jetzt kommt meine Frage: Optisch gefallen mir Sportboote/Gleite mit am besten. Doch leider haben diese Boote natürlich Motoren jenseits der 200 PS. Ist es möglich so einen Motor sparsam zu fahren? Sprich 5 Knoten und hat dabei einen geringen Benzinverbrauch? Mir gehts nicht um die Kosten!!! Mir gehts ums Prinzip. Finde es einfach schwachsinn, wenn ich den 5fachen Benzinverbrauch habe um gemütlich zu schippern Bitte! Helft mir Gruss aus Flensburg |
#2
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Mit einem Gleiter macht es keinen Spass 5kn zu fahren.
Die Rümpfe sind fürs Gleiten konstruiert und bei kleinerer Fahrt gieren sie sehr. Du musst ständig am Lenker drehen um gerade aus zu fahren und das wird Dich auf Dauer nerven.
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Gruß Christoph |
#3
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Willkommen im Forum, neuer Namenloser.
In der Tat eine äußerst innovative Fragestellung, die Du hier aufwirfst. Bin mal gespannt, wie sich die Verdränger- und die Gleiterfraktion auf das Thema einstimmen werden
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Cheers, Ingo |
#4
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Zitat:
Inhaltlich schliesse ich mich Christoph an, ein Gleiter ist zum Gleiten gebaut, die Teile sind bei Verdrängerfahrt eher unangenehm. |
#5
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Danke. Der namenlose heißt Christian
Mir langt die Antwort. Habe null Interesse am düsen. Von daher wird der Gleiter vergessen und ich schaue mich weiter nach einem Verdränger um. Schade Marmelade Nochmals danke?!! |
#6
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OK.... Christian... scheint Dir halbwegs ernst zu sein.
Eine Lösung für Dein Dilemma könnte unter Umständen auch ein sog. Halbgleiter sein. Im Prinzip ist das ein sub-optimaler Verdränger-Rumpf, gekreuzt mit einem sub-optimalen Gleiter-Rumpf. Zumindest bei den älteren Modellen. Wenn Du allerdings etwas neueres suchst, dann finden sich schon durchaus brauchbarere Konzepte. Google Dich mal durch.
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Cheers, Ingo |
#7
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hi,
ich fahre einen Gleiter(SBM 600) und bin zur Zeit auf der Havel unterwegs. Trotz der 9-25 Km/h Begrenzungen bewegt sie sich recht stabil. Mit 70 PS ist sie für 180 kg Besatzung gut motorisiert und verbraucht ca. 5-7 Liter in der Stunde. Für mich war die Kaufentscheidung das Platzangebot und eben die Möglichkeit auch schnell sein zu können. Gruß Martin |
#8
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Zitat:
Frauchen und Hund einpacken und einfach frei sein. Das möchte ich |
#9
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Zitat:
Also mal als Beispiel: Wenn ich einen Tag durch Berlin fahre, dann ist der Gleiter dort nirgendwo schneller als ich, wenn er sich an die Geschwindigkeiten hält. Der Bootsführer wird sogar mehr Nervenverschleiß haben, weil Langsamfahren für ihn eine Belastung ist. Und am Ende hat er ein Vielfaches vertankt. Im Seebereich mag es anders aussehen. Matthias |
#10
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Was jetzt... frei sein, oder...?
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Cheers, Ingo
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#11
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Zitat:
Auch wenn es genial ist schnell fahren zu können |
#12
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bekommen schicke Schuhe aus Beton sollte es mal Theater geben, dann bekommt frei sein eine andere Bedeutung
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#13
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Zitat:
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#14
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Klar, und irgendwie ist man ja auch mit besserem Gefühl unterwegs, wenn man weiß, dass man im Verbrauch eher im unteren Bereich liegt. Man muss ja nicht mehr verbrennen als nötig.
Matthias |
#15
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Genau so sehe ich es auch
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#16
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Warum betonst Du hier immer wieder diese "Kosten, Geiz, Bezahlen..." Geschichte? Denkst Du, dass die Diskussion dadurch objektiver oder sachlicher bleibt? Ich hab da meine Zweifel...
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Cheers, Ingo |
#17
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Nö! Das glaube ich nicht. Aber irgendwann ist man als Neuling forenversaut und solche Diskussionen wollte ich umgehen. Hat aber grundsätzlich nichts mit meinem Anluegen zutun. Hast Recht. Also... Vergessen wir es
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#18
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Die Frage ist doch auch, wie willst du das Boot nutzen? Eher Ganztages, Wochenend- und gar Wochen- oder Mehrwochentouren, oder doch vorallem am Abend noch schnell eine Runde und am WE meist auch nur kurz?
Wenn du viel Zeit hast und lange Touren machen kannst, dann ist meist der Weg bereits das Ziel und spielt es weniger eine Rolle wie schnell man von A nach B kommt. Wenn man nur Stunden Zeit hat bewegt man sich mit einem Verdränger aber meist nur im ewig gleichen kleinen Radius, resp. In deinem Fall kommst kaum aus der Förde hinaus und musst schon früh an die Rückfahrt denken. Mit einem Gleiter ist der Radius dann wesentlich größer. |
#19
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Wir hatten zwei Gleiter die wir in NL nur in Verdrängerfahrt nutzen konnten, was absolut ätzend war.
Ständiges Gieren und pro Urlaubsstunde fraßen die Dinger heftig mehr als die pummelige Waterland die aber in Verdrängerfahrt prima lief. Leute die ihren Urlaub in Kilometern messen, sind mit einem Gleiter natürlich schneller und günstiger durch. Wir messen die Zeit auf dem Wasser, nicht die Entfernung Gruß Willy
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#20
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Vielen Dank für alle Antworten. Entwcheidung ist gefallen. War mir eigentlich vorher schon bewußt, dass für meine Bedürfnisse kein Gleiter in Frage kommt. Ihr habt es bestätigt. Thx.
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#21
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Genau so bei mir auch. Ich gehe immer grob davon aus, dass ich mich in einer Stunde rund 10 Kilometer weit bewegen kann. Und schneller als 10 km/h fahre ich auch nur mal kurzzeitig, wenn ich ein Binnenschiff überhole. Meine Bootsmaus liegt sowieso am liebsten vor Anker...
Matthias |
#22
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Hast du die Variante "Segler" mal in Erwägung gezogen? Könnte doch auch prima in das Freizeitverbringungsprofil passen, oder?
Unterwegs getippt |
#23
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Zitat:
Leider ist das ein -speziell unter Verdrängerfahrern- weit verbreiteter Irrtum, bei gleicher Geschwindigkeit sind ist der Treibstoffverbrauch eines Gleiters auch nicht höher als der eines ungefähr gleich grossen Verdrängers. Einen 12 m Gleiter, der rund 40 kn macht, kann ich bei Standgas (rund 650 U/min ~ 5 kn) mit 5 l/h fahren, sind 12m Verdränger wirklich mit so viel weniger zu bewegen? |
#24
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Naja, das wäre auch schon fast das Doppelte, ich liege knapp unter drei Litern. Und der Gleiter muss sich ja richtig anstrengen, um nicht zu schnell zu fahren, womöglich sogar ständig ein- und auskuppeln, wenn er sich an die 6 km/h auf dem Landwehrkanal halten möchte.
Matthias |
#25
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Oh ja! Lange drüber nachgedacht ich segel lieber und gerne mit. Aber ansonsten ist das nichts für mich. Ist für mich mit zu viel Arbeit verbunden
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