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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Kielrolle Stoltz RP5 vs. RP8
Hallo liebe Mitleser,
ich würde gern die drei schwarzen Gummi-Kielrollen meines Trailers gegen solche von Stoltz auswechseln. Da ich oft allein an einer relativ flachen Stelle slippe, laufen mir die Gummidinger einfach zu schwer. Die Anordnung der Rollen auf dem Trailer ist optimal, so dass ich da nichts ändern möchte und die schon vorhandenen Rollenhalter im Idealfall weiterverwenden will. Diese würden problemlos die RP5-Rolle aufnehmen können. Nun hab ich in unterschiedlichen Beiträgen gelesen, dass die RP5 (im Gegensatz zur RP8) keine Metallhülse im Inneren hat, sondern nur eine Kunststofflaufbuchse. Teilweise wurde sogar von verbogenen Rollen berichtet. Es wurde mehrheitlich zur Abhilfe auf die RP8 verwiesen. Da das ganze natürlich schwer vom Bootsgewicht abhängig ist und die RP8 in meinem Fall deutlich mehr Aufwand der Umrüstung erfordert, hier nun die Frage: Mein Boot (knapp 5 Meter) wiegt trailerfertig maximal 600 kg. Das ganze würde dann auf drei der RP5-Rollen auf Kiel liegen. Kurbelbare Langauflagen am Heck sind vorhanden, die aber letztlich nur der Stabilisierung dienen sollen. Wären die drei RP5-Rollen in der Lage, das zu leisten, ohne sich irgendwann unter dem Bootsgewicht zu verbiegen oder wird das nix? Wäre im Zweifel zwischen der Kielauflage und der Bohrung genug Platz, um letztere ggf. etwas zu vergrößern und eine ensprechende Hülse einzupressen? Danke für Eure Infos!!! |
#2
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Niemand eine Idee?
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#3
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Ja klar - bau um auf RP8....die Mühe lohnt sich und du hast noch nie so einfach dein Boot geslippt - meine eigene Erfahrung.
Gruss Andreas |
#4
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Kann ich nur Bestätigen. nimm die RP8
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ
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#5
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Habe2011 meinen Trailer komplett mit Rollen (RP8 und Heckrolle RP87) sowie Bugstopper RP3 von Stoltz ausgerüstet. Bin voll zufrieden.
Das Slippen geht jetzt wesentlich leichter als mit den alten schwarzen Plastikrollen. Foto hab ich mal mit rangehängt. Gruß Alexander II.
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#6
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Vielen Dank fuer Eure Infos. Es war mir von vornherein klar, dass de RP8 die bessere Rolle ist. Jedoch war die Frage, ob die RP5 bei meiner Rollen-Gewichts-Verteilung noch in Frage käme, oder sich schon - mangels der Metallhülsen - tendenziell durchbiegen würde.
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#7
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Ich denke das die RP5 in Deinem Fall auch in Frage kommen würde.
Mein Nachbar hat die RP5 auf seinem Trailer montiert, sein Boot wiegt 800 kg und da biegt sich nix durch. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde die RP5 exakt passen, während Du bei der RP8 den Abstand der Rollenbefestigung ändern müßtest und zwar von 130 mm auf 200 mm. Angesichts des Bootsgewichtes von nur 600 kg würde ich mir diese Arbeit sparen und die RP5 montieren. Allerdings solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass die RP8 aufgrund der eingegossenen Metallhülse deutlich besser läuft. Gruß Alexander
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#8
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Zitat:
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#9
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Handelt es sich dabei lediglich um eine Metallhülse, in der dann die Achse (natürlich gut geschmiert) mit Minimalspiel dreht oder sind da noch Lager verpresst?
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#10
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Zitat:
Ja, ist lediglich eine Edelstahlhülse, durch die dann die Achse gesteckt wird, keine Lager. Johannes
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#11
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Zitat:
Bevor die Du die RP5 einbaust solltest Du die Wellen mit Bootsfett dünn einschmieren, z.B. Quicksilver 2-4-C oder Liqui Moly Bootsfett. Siehe Fotos. Gruß Alexander II.
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