boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2015, 16:37
ragbar ragbar ist offline
Commander

66 Danke in 50 Beiträgen
Standard Benzinpumpe nicht ausreichend = Schlechte performance?

Hallo,

bei meiner Kombi Suzuki DT 55 mit Festrumpfschlauchboot Ribcraft 4.8m (ca.450kg); Unterdeck-Einbautank, nicht herausnehmbar, ist mir im Betrieb folgendes aufgefallen:

Wird der Motor durch den Einbautank im Rumpf ( Steigrohr aus dem Tank, ca. 2.5m 10er Spritleitung, Yamaha-Kraftstoffilter, Northstar-Fuelgeber, Pumpball dazwischen) versorgt,läuft er recht normal, knickt aber nach dem Anlassen+"Kickstart,Hebel auf den Tisch manchmal ein und geht aus.
Danach springt er ganz normal wieder an, ich muß aber immer langsam beschleunigen, plötzliches Vollgasgeben verträgt er nicht und muß sanfter angefaßt, sprich auf Drehzahl gebracht werden.

Vollastdrehzahl beträgt 5200 rpm, die dreht er auch dauerhaft aus. Beim Fahren keine Probleme, meist fahr ich längere Strecken so mit 4800rpm.

Im Gegensatz zu diesem Motorverhalten wirkt eine Spritversorgung mit kurzer Spritleitung über einen Beistelltank hinten am Motor Wunder, derselbe ist nicht wiederzuerkennen. "Kickstart", Gasannahme, macht richtig Spaß.

Ich würde mir wünschen, daß der Motor auch mit der regulären Versorgung über den Einbautank im Rumpf so ein Laufverhalten zeigen würde.
Jetzt habe ich gerade über die Sufu hier einiges über elektrische Zusatzpumpen gelesen und ähnlichen Symptomen.
Meine Theorie ist nun, daß meine Performence deshalb schlechter ist, weil die kleine Benzinpumpe im Motor gegen den ganzen Widerstand nicht genug Sprit ranschafft.

Würdet ihr mir zum nachrüsten einer (zusätzlichen) E- Pumpe raten und wenn ja, welche ?
Geht so eine eventuell: http://www.ebay.de/itm/Universal-Kra...item19f78f35f1 (PaidLink)

Viele Grüße

Erik
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2015, 20:07
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Erik !
Probiere es einmal mit einer Benzinzuleitung mit größeren Durchmesser !
Hat bei mir einmal an einen 90Ps V4 Wunder bewirkt ! Ich hatte die gleichen Probleme .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2015, 00:23
Commander

66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Noch dicker? Gibt's das überhaupt? Ich hab schon die dickste, also 10mm ID drauf, hatte vorher 8mm ID.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2015, 07:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

War nur ein Tipp! Kannte ja Deine Zuleitung nicht !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2015, 12:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Kugel-Rückschlagventil im Steigrohr verklemmt?

Filter: Einsatz erneuern..
Geber: die verengen meist den Querschnitt: den mal ausbauen, und Schlauch mit einem Röhrchen wieder verbinden.

Wenn dann immer noch Problem: ev. Hat die Benzinpumpe nicht mehr die volle Leistung.
(Membran hart, bzw. kleinen Riss..)
Alt 18.07.2015, 16:32
Commander

66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Geber: das Problem bestand auch schon vor Einbau des Northstar Fuel.

Filter: wird jedes Jahr gewechselt, ich fahr aber auch nicht viel.

Benzinpumpe: Membran wird mittels Suzuki Repair Kit alle 2 Jahre gewechselt.

Kann also nur noch am Rauf und runter der Spritleitung und deren Länge liegen. Wenn ich den Filtereinsatz im Yamaha Fuel Filter mal gewechselt hatte, fiel auch noch auf, daß ich mit der Ballpumpe ziemlich richtig lange pumpen muß, bis Sprit ankommt.
Wenn ich mir dann die kleine Pumpe am Motor ansehe, die gegen den Widerstand ankommen muß.......

Deshalb hatte ich die Idee mit der Zusatzpumpe. Montageplatz wäre unter meinem Jockeysitz, vor dem Eintritt der Spritleitung in das Unterdeck Sorgrohr, worin sich alle Zuleitungen und Kabel nach hinten befinden.

Gruß

Erik

Geändert von ragbar (18.07.2015 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort