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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.07.2015, 15:50
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
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Standard Deichsellast ca. 200 kg.

Ich habe an meinem Trailer (Gesamtgewicht ca. 3.300 kg ) im Normalfall eine Deichsellast von ca. 130 - 150 kg.
Nun wurde der Trailer wieder mal vom TÜV abgenommen (..in einer normalen KFZ-Werkstätte..). Für die Bremsprüfung wurde mit dem Trailer mitsamt Boot und meinem Zugfahrzeug vom Prüfer eine Vollbremsung durchgeführt. Ich selbst war da nicht dabei.
Bei der Abholung habe ich sofort gesehen, dass das Boot ca. 10 - 15 cm weiter vorne auf dem Trailer liegt und dass das Zugfahrzeug hinten tiefer liegt als sonst. Zwei Mann konnten die Deichsel nicht annähernd anheben.
Nun muss ich für meinen nächsten Bootsurlaub über 500 km nach Potsdam fahren. Da sind Autobahnabschlitte dabei, wo einem das Grausen überkommt, wenn man an ein so beladenes Gespann denkt.

Daher meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man ein 2,7 to-Boot auf dem Trailer um 15 cm nach hinten bekommt, ohne damit an eine Sliprampe zu fahren ?
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  #2  
Alt 17.07.2015, 15:55
Benutzerbild von Meister Joe
Meister Joe Meister Joe ist offline
Cadet
 
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Standard

Moin Moin ich würde ganz kack frech den Tüver anhauen und sagen das er dafür sorge zu tragen hat das dein boot wieder da sitzt wo es vorher war... ich persönlich würde es als frechheit empfinden so ein gespann wieder zu bekommen...

vilt würde wagenheber und böcker/Klötzer helfen... ka
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  #3  
Alt 17.07.2015, 16:04
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Also ich weiß ja ned wie es bei euch ist, hier schreibt der TÜV vor das der Trailer leer zu sein hat! Ob die da für verantwortlich gemacht werden halte ich dann für fraglich!

Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört.
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  #4  
Alt 17.07.2015, 16:05
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Meister Joe Beitrag anzeigen
Moin Moin ich würde ganz kack frech den Tüver anhauen und sagen das er dafür sorge zu tragen hat das dein boot wieder da sitzt wo es vorher war...
Das wäre die eine Möglichkeit, wobei ich vermuten würde, den Tüv interessiert dein Einwand nicht die Bohne weil bei normalem oder auch stärkerem bremsen das Boot eigentlich da zu bleiben hat wo es hingehört. Das ist ja bei dir ganz offensichtlich nicht der Fall.

Willst du es selber zurückdrücken, empfehle ich dir einen Ratschengurt durch die Bugöse zu legen und die Haken so weit wie möglich hinten am Trailer anzuschlagen. Damit lassen sich auch größere Lasten auf dem Hänger zurückziehen.

Nichts desto Trotz, deine Verzurrung und eftl. Bugstütze scheinen der Bremslast nicht gewachsen zu sein.
Ich würde das schleunigst ändern ... zu deiner und den übrigen Verkehrsteilnehmern Sicherheit!

Der TÜV ist dazu da, Mängel aufzudecken und das hat er in deinem Fall auch getan. Nun auf den TÜV zu schimpfen ist m.M. sowas von daneben ....
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  #5  
Alt 17.07.2015, 16:06
krohmie krohmie ist offline
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Wenn bei einer Vollbremsung die ganze Fuhre 10-15 cm nach vorne rutscht würde ich mal sehr ernsthaft über meine Ladungssicherung nachdenken.

Ansonsten:

Hänger vorne hochbocken und dann die Lösung von meinem Vorschreiber anwenden.

Den Gurt kannst Du dann gleich zur Ladungssicherung dranlassen (sollte aber ausreichend dimensioniert sein!)
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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since I found Serenity.
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  #6  
Alt 17.07.2015, 16:11
JohnB JohnB ist offline
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Wie liegt das Boot denn auf dem Trailer auf? Ein Zurückschieben geht nur, wenn das Boot auf Rollen steht. Ein 2,5 t-Boot zu schieben, das auf Langauflagen liegt, dürfte schwer werden.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 17.07.2015, 16:17
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Wo ist das Problem?

Du brauchst dein Boot, den Trailer, einen dicken Gurt, evtl. 2 Schäkel, ein Zugfahrzeug und einen dicken Baum.......

Soll ich eine genaue Anleitung wie du was zu nutzen hast schreiben
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 17.07.2015, 16:24
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?

Du brauchst dein Boot, den Trailer, einen dicken Gurt, evtl. 2 Schäkel, ein Zugfahrzeug und einen dicken Baum.......

Soll ich eine genaue Anleitung wie du was zu nutzen hast schreiben
Und etwas Feingefühl, sonst stellt sich die Frage wie bekomme ich das Boot wieder drauf
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  #9  
Alt 17.07.2015, 16:34
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Und etwas Feingefühl, sonst stellt sich die Frage wie bekomme ich das Boot wieder drauf
BTW: Ich finde es überhaupt nicht lustig, so ein gravierendes Verzurrungsproblem auf die leichte Schulter zu nehmen.

Kann sich ja jeder selber ausrechnen was passiert, wenn ein Gespann mit Deichsellast um/über 200 Kg zu einer Niotbremsung gezwungen wird.
Wer will da dann in der Nähe sein ... ganz abgesehen vom Fahrer des falsch beladenen Gespannes!
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  #10  
Alt 17.07.2015, 17:05
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Nille72 Nille72 ist offline
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Auch die 130 kg - 150 kg sind ja für die meisten Fahrzeuge viel zu viel....
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #11  
Alt 17.07.2015, 18:05
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Nichts desto Trotz, deine Verzurrung und eftl. Bugstütze scheinen der Bremslast nicht gewachsen zu sein.
Ich würde das schleunigst ändern ... zu deiner und den übrigen Verkehrsteilnehmern Sicherheit!

Der TÜV ist dazu da, Mängel aufzudecken und das hat er in deinem Fall auch getan. Nun auf den TÜV zu schimpfen ist m.M. sowas von daneben ....
Auch wenn escLeute geben soll, die viel Vertrauen in ihre Bugstützen haben, so ist diese doch nicht zur Ladungssicherung geeignet.
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  #12  
Alt 17.07.2015, 18:16
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Ispep Ispep ist offline
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Gurte etwas lösen, langsam rückwärts fahren und beherzt bremsen - fertig
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Grüße
Fritz
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  #13  
Alt 17.07.2015, 18:39
kurz kurz ist offline
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wie wärs mal mit etws locker bleiben?

Wenn der TÜV tatsächlich eine Vollbremsung gemacht hat... und das machen wir doch normalerweise eher sehr selten!!! ... dann ist doch alles gut über die Runden gegangen.

Bremsen haben gehalten, Boot ist noch drauf, halt ein wenig gerutscht, und hat damit auch evtl. Bremsenergie aufgenommen.

Wenn du nun 150kg Stützlast haben darfst auf Trailer und PKW, dann sind 50kg Übergewicht 33% zu viel. In D gibt es meines Wissens grössere Probleme mit 50% zu viel.

Also sooooo dramatisch ist das wohl jetzt nicht zu sehen.
Wer hat nicht schon 33% zu viel Stützlast gehabt?

Ich denke mal, Anlage mit 150kg Stützlast und 3500kg Gesamtgewicht am Hänger sind wohl auch entsprechend robuster gebaut?
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  #14  
Alt 17.07.2015, 19:03
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich denke mal, ...

tja.... das ist leider oft das Problem, statt zu wissen, denkt man...

nix locker bleiben!! Denk mal nach, z.B. wenn gerade dir das Gespann auf der Straße in Teilen entgegenkommt, und du deine Familie im Auto hast ...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 17.07.2015, 19:05
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Nille72 Nille72 ist offline
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Bei einem Anhänger über 2000 kg zzG. sind 33% kein Spaß mehr. Siehe Bußgeldtabelle.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #16  
Alt 17.07.2015, 19:53
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Gurte etwas lösen, langsam rückwärts fahren und beherzt bremsen - fertig
Hab ich genau so gemacht....funzt prima!!
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  #17  
Alt 17.07.2015, 19:57
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hab ich genau so gemacht....funzt prima!!
Ich auch, wollte es aber nicht laut sagen...
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Grüße
Fritz
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  #18  
Alt 17.07.2015, 20:00
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hab ich genau so gemacht....funzt prima!!
Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Ich auch, wollte es aber nicht laut sagen...
Und was habt ihr dann gemacht?
Warscheinlich alles beim alten gelassen, oder?
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  #19  
Alt 17.07.2015, 20:03
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Ispep Ispep ist offline
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Bei mir lag das Boot nicht wegen schlechter Ladungssicherung um knappe 10cm zu weit vorne, sondern weil ich beim Slippen zu lange gekurbelt hab...
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Grüße
Fritz
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  #20  
Alt 18.07.2015, 09:03
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Bei einem Anhänger über 2000 kg zzG. sind 33% kein Spaß mehr. Siehe Bußgeldtabelle.
wenn ich das richtig verstanden habe reden wir hier vom Überschreiten der STÜTZlast um 33%.

Und da hat man in D relativ grossen Spielraum von 50%. In CH theoretisch nur von 10%.
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  #21  
Alt 18.07.2015, 09:24
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Nille72 Nille72 ist offline
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Das gilt nur für einachsige Anhänger. Imho gelten dann hier die Regeln wie bei überladen und wird es dann teuer und gibt Punkte.
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Nils

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  #22  
Alt 18.07.2015, 09:27
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Das gilt nur für einachsige Anhänger. Imho gelten dann hier die Regeln wie bei überladen und wird es dann teuer und gibt Punkte.
Tandemachsenanhänger werde doch immer zu den einachsigen PKW-Anhängern gezählt, wenn die Achsen weniger als 1m Abstand haben.

Deine Info müsstest du sonst mal bitte noch genauer belegen. Mir ist nicht bekannt, dass für Tandemanhänger ein extra Bussenkatalog existiert.

Ausserdem ist der Tandemanhänger eher noch Anfälliger auf Stützlastschwankungen als der Monoachser, weil die Höhe der Kupplung am Auto stark die Stüzulast verändert.
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  #23  
Alt 18.07.2015, 10:01
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volker1165 volker1165 ist gerade online
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Vielleicht nochmal bedenken, dass der TÜV Mann die Vollbremsung wahrscheinlich auf dem Gelände durchgeführt hat, also mit etwa 15 km/h. Und wenn das Boot dabei schon soweit nach vorne kommt, dann solltest Du dem Prüfer eher ziemlich dankbar sein.

Die Idee mit dem Baum ist gut, geht auf jeden Fall dosierter als mit rückwärts bremsen.
Und mach den Kahn vernünftig fest, bevor Du losfährst, Die Bugstütze hält in der Klasse NIX!
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #24  
Alt 18.07.2015, 13:37
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
........ Nun auf den TÜV zu schimpfen ist m.M. sowas von daneben ....
Du weißt aber schon, dass ich nicht auf den TÜV geschimpft habe !?
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  #25  
Alt 18.07.2015, 13:45
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?

Du brauchst dein Boot, den Trailer, einen dicken Gurt, evtl. 2 Schäkel, ein Zugfahrzeug und einen dicken Baum.......

Soll ich eine genaue Anleitung wie du was zu nutzen hast schreiben
Genauso aber vorsichtig mit der Kupplung spielen sonst sind nur noch 5 kg Last auf der Deichsel
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Gruß und Ahoi Martin
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