boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2015, 17:10
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard Evinrude 40PS Schaltgestänge lösen

Hallo,

eigentlich bin ich technisch ja kein Komplettversager - aber hier hakt es einfach

Ich hab einen 89er Evinrude 40 PS mit Fernschaltung

Nummer: 186476
Serien # 02305130
Mod: 40 ecec

und muss den Impeller tauschen. Eigentlich ja keine große Sache..
Allerdings ist mir nicht ersichtlich wie, bzw. wo ich das Schaltgestänge lösen muss. Ich hab zahllose Videos gesehen, allerdings immer nur für ähnliche Motoren - und ich hab nat. das Rep. Handbuch..

da heisst es dann: Die Schaltstangenschraube "A" entfernen


hier nochmal in groß


dumm nur, dass es die an meinem Motor nicht gibt...


ich mir inzwischen zahlreiche andere Modelle angesehen, immer fündig geworden - aber hier seh ich nicht wie dran kommen. Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2015, 17:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich nicht täusche -....wird bei dem Modell das Gestänge
unterhalb des Vergasers getrennt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2015, 17:27
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

unter dem Vergaser ist "nix"

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht täusche -....wird bei dem Modell das Gestänge
unterhalb des Vergasers getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2015, 17:31
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Ist auf den Bild schlecht zusehen.Aber ich glaube auch wie Du sagst.
Da muss ein Stift rausgezogen werden.

Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2015, 17:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
unter dem Vergaser ist "nix"

Ist schwer zu sehen .. alles zugebaut.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2015, 17:35
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

weisst du was ab muss um da hin zu kommen? lt Handbuch ist dem ja nicht so.. (Mistbuch)

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ist schwer zu sehen .. alles zugebaut.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2015, 17:40
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bau mal den Geräuschdämpfer von den Vergasern ab ..
vielleicht siehst dann was ...und kommst dran.

Die Öse der Schaltstange sitzt in einer " Gabel" ...muss der Bolzen
gezogen werden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2015, 09:08
Kalkhove Kalkhove ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Sauerland
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 160 BR / Thiel Ro 340
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bei meinem evinrude 30 PS bj 85 musste ich am unterwasserteil die wassereinlässe abschrauben - dahinter ist das gestänge mit einer Mutter gekoppelt. Diese lösen - hinter der Mutter ist ein kleiner Kunststoff Sicherungsring -diesen vorsichtig abklipsen- dann sollte das unterwasserteil abziehbar sein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2015, 09:35
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalkhove Beitrag anzeigen
Bei meinem evinrude 30 PS bj 85 musste ich am unterwasserteil die wassereinlässe abschrauben - dahinter ist das gestänge mit einer Mutter gekoppelt. Diese lösen - hinter der Mutter ist ein kleiner Kunststoff Sicherungsring -diesen vorsichtig abklipsen- dann sollte das unterwasserteil abziehbar sein
Das ist ein ganz anderer Motor.

Wie von Don schon beschrieben wird bei den 40 und 50ern das Schaltgestänge unter den Vergasern gelöst.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.07.2015, 11:20
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich habe das bei einem 50PS Johnson auch gerade hinter mir.

Baue den Anlasser ab, dann siehst du die Schraube die du rausdrehen kannst. Anschliessend wird alles nach unten rausgezogen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.07.2015, 14:18
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: München
Beiträge: 964
Boot: Diverse Glastron u.a.
2.922 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Hi Typs, danke, das war's, alles ohne Probleme geklappt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.