|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration eines alten GFK-Ruderbootes -HILFE!!!-
Hallo,
ich bin gerade dabei ein altes GFK Ruderboot (3,7m) zu restaurieren. Das Boot war in sehr schlechtem Zustand. Das Gelcoat am Rumpf war komplet bis auf das GFK-Material zerstört. Da ich keine Fotos habe, kann ich den Zustand ganz einfach beschreiben: Das Boot ist im Rumpfbereich komplet bis auf das GFK-Material abgeschliffen (musste wirklich sein). Welches Material soll ich nun auftragen? Gelcoat fällt aus, das es nicht richtig (hart) trocknet. Topcoat ist auf Polyesterbasis. Da der Rumpf permanent unter Wasser ist, möchte ich eine Schutzschicht auf Epoxydbasis auftragen. Gibt es da etwas? Evtl. Link? Wie viele Schichten würdet ihr auftragen (hatte so an drei Schichten gedacht). Aus welchem Material das GFK-Boot besteht (Polyester/ Epoxid), weiß ich leider nicht. Ich freue mich auf die antworten. Nach dem Auftrag der Schutzschicht möchte ich diese kurz anschleifen und dann das komplette Boot mit 2K-Bootslack lackieren, also auch die Seiten, an denen der Gelcoat noch in Ordnung ist. |
|
|||
|
|||
Bilder von dem Boot
Wie soll ich nun Vorgehen?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl. ist Gelshield 200 etwas für dich. Es gibt bestimmt noch andere Anbieter. Gruß. |
|
||||
|
||||
Schau mal in meinem Blog (Link siehe Signatur).
Ich hab Plastolite Pro von Veneziani verwendet. Lässt sich gut verarbeiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Instandsetzung des Bootes würde ich die Kosten nicht aus den Augen verlieren, sonst übersteigen die Materialkosten den Wert des Bootes. Für ein Kilo Topcoat plus Beschleuniger habe ich hier etwa 10 Euro bezahlt, was es in Deutschland kosten würde kann ich nicht sagen, aber der Farbaufbau wird schnell teurer. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde den abgeschliffenen Rumpf mit Epoxyspachtel komplett abziehen und dann 2 Lagen Matten mit Epoxidharz laminieren (lassen) und darauf dann 4 Anstriche mit HB Coating von der Firma De Ijssel aufbringen und darüber noch einen Schutzanstrich weil Epoxidharz nicht UV stabil ist In der hier beschriebenen Art mache ich übrigens gerade auch mein Unterwasserschiff Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde, nachdem die Schleifarbeiten erledigt sind, Gelshield 200 in 5 Lagen auf das GFK auftragen. Dann schleife ich das Ganze noch einmal an und trage noch einen 2K Bootslack auf der vor UV-Strahlung schützt. Ich denke dann solllte es passen. Der Kiel sieht auch schon ganz schön mitgenommen aus (alte GFK-Flicken / sieht nach Pfusch aus ). Kann ich den Kiel mit Epoxydspachtel wieder in seine Ursprungsform modelieren, oder soll ich lieber laminieren? Nach dem Abschleifen der alten, teilweise losen Flicken ist der Kiel wellig. |
|
|