|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Motor Schaden ???
Hallo zusammen
Ich benötige mal wieder euer Fachwissen ) Mein Mercruiser alpha one 4,3 Liter 6V macht laute Geräusche im Motorraum. Am lautesten ist es im Bereich der Antriebswelle. Weiß aber nicht woher es genau kommt. Habe den Motor letztes Jahr erst groß gewartet. Vor ein paar Wochen war es noch ein sehr leises Geräusch gestern nach einem Ausflug ist es extrem laut geworden. Leistung scheint auch nicht mehr richtig zu sein. Hier mal eine Zip Datei mit mp3 zum reinhören hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich als ersten prüfen sollte. Beste grüße Thomas MotorschadenZip.zip |
|
||||
|
||||
Das hört sich ganz stark nach einem in Auflösung befindlichen Kreuzgelenk an.
Nicht mehr fahren ,sofortiger Handlungsbedarf!
|
|||
|
|||
Und hier noch dasselbe Geräusch, nur das es da noch extrem leise war aufgenommen vor einem Monat.
Jetzt ist es so laut das es alle am Land hören :-((( Motorschaden 1 Zip.zip |
|
|||
|
|||
Es wäre noch interessant zu wissen, ob sich das Geräusch ändert wenn man hart BB. und STB einschlägt?
|
|
|||
|
|||
Das Geräusch endert sich nicht auch nicht wenn ich den Z-Antrieb hoch Trimme.
Es bleibt auch wenn ich in Leerlauf schalte. |
|
|||
|
|||
Dann kann's eigentlich nur das Kardangelenk sein.
|
|
||||
|
||||
Z-Antrieb ziehen, das ist eine halbe Stunde Arbeit und man weiß was los ist.
|
||||
|
||||
Das ist echt nicht leicht, hätt ich bei der 1. Aufnahme noch das Gimballager in Verdacht gehabt, bin ich mir bei der 2. nicht sicher ob sich da nicht eine Auspuffkrümmerdichtung verabschiedet hat. Halt mal dein Riechorgan in den Motorraum erschnüffelst du was?
LG Michael
|
|||
|
|||
Ich denke auch dass die Dichtung an einem Zylinder durchbläst.
LG Harry SG |
|
|||
|
|||
Werde morgen mal komprison prüfen.
Meine Motor Temperatur Lag immer so bei 80 Grad Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich habe mir das Ganze mal im Waveeditor angesehen.
Die lauten Spitzen treten 12 mal je Sekunde auf, was zu einer Drehzahl von 720 RPM passt. D.h. das das Geräusch bei jeder Motorumdrehung auftritt. Hatte auch zuerst die Krümmerdichtung wie Michael im Verdacht, aber da müssten es nur 6 Impulse je Umdrehung sein, oder bei Überlauf von den anderen beiden Zylindern am Krümmer 18 Impulse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Und dann soll mal einer sagen Hellsehen wäre hokuspokus ...................
|
|||
|
|||
nen Trick ist überall dabei,ist Wissenschaftlich bewiesen
aber der ist überall |
|
||||
|
||||
Ich messe ja auch die Spannung einer Batterie und halte nicht wie ihr die Zunge drauf
|
|
|||
|
|||
Ihr seit echt klasse.
Bin heute Vormittag auch auf Suche gegangen. Meine Schraube kann ich Ca. 3mm nach vorne ziehen. Habe sie dann im Wasser abgebaut und danach an der Welle gezogen und festgestellt das diese halt Spiel hat. Ist das normal ?? Hört sich auch so an als ob das Geräusch von ausen kommt Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..ist völlig normal…..
|
|||
|
|||
Zitat:
Reicht es auch die Pobacken nass zu machen und sich drauf zu setzen Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Ok werde sie dann mal wieder anbauen und weiter auf der Suche gehen.
|
|
|||
|
|||
Wen ich ganz links oder rechts einschlage
ändert sich das Geräusch einmal kurz ganz wenig. Hab beim laufenden Betrieb auch mal jeden Zündstecker vom Zündverteiler Einzelt gezogen keine Veränderung vom Geräusch. Sollte also das Kreuzgelenk oder was anderes im Z.Antreib defekt sein. Werde das Boot erst in ein paar Wochen herausholen können und dann Hoffen das es nur das Kreuzgelenk ist. Werde dann auch berichten euch schon mal vielen Dank für die Tipps Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Habe noch ein Bild vom Kreuzgelenk.
Das Bild habe ich anfang dieses Jahr gemacht als ich Impeller und so einiges andere neu gemacht habe. gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Sieht doch gut aus auf dem Foto.
Die Gelenke kann man auch abschmieren. ( normalerweise)
|
|||
|
|||
Zitat:
hay Habe die Gelenke auch vor dem einbau auch gefettet. (fettnippel) Hoffentlich müssen nur die Gelenke neu habe keine lust da am Antreib noch mehr zu zerlegen. gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bist schon voll im Antrieb drin um die zu tauschen
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollte damit aber sagen das ich hoffentlich nur die 2 Gelenke wechseln muss, die Mann ja auch auf mein Bild sieht. Würde diese Tauschen ohne das ganze Paket auszubauen. (Kronenmutter wollte ich nicht lösen) Gruß Thomas |
|
|