|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschied bei Geschwindigkeitsanzeigen
Hallo zusammen,
Mir ist heute aufgefallen, dass ich einen enormen Unterschied zwischen der Geschwindigkeitsanzeige LOG vom Boot und GPS auf dem IPad habe. Bei 25 km/h GPS waren es grade mal 14,4 km/h lt. Bootstacho, der mit Drehrädchen am Heck betrieben wird. Wie ist so ein riesen Unterschied möglich? |
#2
|
|||
|
|||
Strom auf - Strom ab ... Messtoleranzen... da kommt schon was zusammen!
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
bist du dir sicher, dass deine Logge nicht Knoten anzeigt?
__________________
allzeit gute Fahrt Lorenz |
#4
|
|||
|
|||
Strom auf oder ab gibt es auf der Trave nicht.....
Und ja, ich bin mir sicher, dass beide Geräte km/h angezeigt haben. 3-4 km/h würd ich ja noch akzeptieren, aber über 10? |
#5
|
||||
|
||||
Wenn in der gleichen Einheit gemessen wurde und FdW und FüG nichgt grossartig voneinander abweichen, wird es wohl ein Messfehler sein. Ich würde eher dem GPS vertrauen, aber bevor du an der Logge rumbastelst würde ich das doch noch mal mit einem dritten Gerät überprüfen.
__________________
allzeit gute Fahrt Lorenz
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
|||
|
|||
Mein Eagle konnte man kalibrieren.
|
#8
|
|||
|
|||
Problem behoben, das Rädchen vom LOG war durch Bewuchs langsamer, als es sollte.
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann hat sich das ja aufgeklärt.Aber von wegen kein Stromauf und Stromab da schau mal genauer hin wenn in der Ostsee nach krassen Windrichtungswechseln die Schwappefekte einsetzen,zumindest auf der Trave östlich von Lübeck kommt da schon mal einiges an Strömung zusammen. gruss hein
|
#10
|
|||
|
|||
Den Impeller vom Log kontrolliere ich bei jeder Charter-Schiffsübernahme. Die sind meistens verdreckt. Dauert 5 Minuten.
Handbreit Rudi http://sailing.czaak.at |
|
|