|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funk - Regelungsstrecke UHW
Kann mir evtl. ein Einheimischer einen Tip geben? Auf der UHW zwischen Brandenburg und Potsdam gilt für den Verkehrskreis Schiff-Schiff Kanal 7 statt 10. Zumindest steht das so als Tafelzeichen an der Vorstadtschleuse Brb, an den einzelnen Reglungsstrecken und im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk. Mir ist aufgefallen, dass die Funkabsprachen der Verkehrsgruppen 2 und 3 sowohl auf Kanal 10 als auch 7 laufen, wobei 10 deutlich beliebter zu sein schien. Die Fähre Ketzin hat weder auf Kanal 10 noch auf 7 reagiert! Das fand ich merkwürdig. Reagiert sie vielleicht grundsätzlich nicht auf Sportboote? Ich fand Kanal 10 ziemlich anstrengend, da das schwache und oft kaum zu verstehende Gesabbel von der Potsdamer Havel störte. Da bei den Beruflern ja eine Funke immer auf dem NIF Kanal steht, wüsste ich gern, wo sie hier üblicherweise mit der zweiten Funke empfangsbereit sind?
Gruß Micha
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
das Thema war hier schon mal, such mal bitte. Soweit ich mich erinnere, wird der Kanal 7 auch auf den Kanal 10 umgesetzt. Der Vorteil des Abhörens des Kanals 7 ist, dass man das entfernte "Gesabbel" auf Kanal 10 nicht hört. Ich schalte immer auf Kanal 7 um. Aber vielleicht liege ich auch verkehrt. Die Fähre Ketzin ignoriert mich allerdings auch. Der Skipper muss sich aber auch voll darauf konzentrieren, genau so abzulegen, dass ich mit Vollgas aufstoppen muss. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Die Suche war leider erfolglos. Das mit dem Umsetzer Kanal 7/10 klingt ja clever! So brennt ja wirklich nix an, wenn man Kanal 7 nimmt. Gruß Micha