|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel geht nicht aus
Hallo,
ich fahre eine Crownline 180 mit einem 1,7l Mercruiser Cummins. Zum stoppen der Maschine muss das Abreisseil abgezogen werden. Nun passierte es schon mehrmals das dann der Motor einfach weiterlief. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. hat jeamd eine andere Idee zum Ausschalten der Maschine?? Vielleicht hat auch jemand den kompletten Stromlaufplan dazu von Mercruiser. Vielen Dank schon einmal Grüße von der Havel Stefan |
|
|||
|
|||
Guten Morgen.
Mein erster Gedanke wäre,daß dass Abreisseiel nicht genug Spannung hat. Weil dieses ja nur die Dieselzufuhr stoppt. Kannst du es denn mit der Hand an der Maschine weiterziehen,Sodas die Maschine ausgeht? Das würde ich bei meiner Maschine als erstes versuchen. Axel |
|
|||
|
|||
Ein interessantes Thema von dem ich mal so gar keine Ahnung habe.
Was macht denn dieses Abreissseil? Ist es ein elektrischer Schalter oder eine mechanische Einrichtung? Wäre toll wenn mir das jemand erklären würde, dann kann ich da in Zukunft auch mein (Un)Wissen zu beisteuern
|
|||
|
|||
Naja meines Wissens und bei meinem Motor stoppt das Seil nur die dieselzufuhr.
Es ist eine Art bowtenzug. Ich würde versuchen,zu verholfen,wo dein Seil zur Maschine hinführt. Dann würde ich starten und am Seil ziehen. Einmal am Armaturenbrett und dann an der Maschine. Versuch das mal. |
|
|||
|
|||
Verfolgen meinte ich.
|
|
||||
|
||||
Ich habe keine Ahnung von diesem Motor , aber könnte es nicht so sein wie beim alten Daimler wo das Zugseil am Einspritzer dran war um den Motor abzustellen.
|
||||
|
||||
Mit "Abreiss-Seil" meinst Du das Ding vom "Kill Switch", oder?
Das betätigt ja lediglich einen Schalter, der wiederum den Kill-Solenoid an der Einspritzpumpe ansteuert. Hab jetzt keine spezielle Info für exakt diesen Motor, aber so in etwa sollte das Teil positioniert sein (Nr. 2 auf der Zeichnung): http://www.mercury-lakor.com/system/.../809186/43.png Google mal nach "mercruiser 1.7 stop solenoid, oder kill solenoid", da findest Du einiges zum Thema. Hier im Forum gab's übrigens auch schon mal ein paar postings dazu: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=30 http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=31
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (19.07.2015 um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
(...ich fahre eine Crownline 180 mit einem 1,7l Mercruiser Cummins. Zum stoppen der Maschine muss das Abreisseil abgezogen werden. Nun passierte es schon mehrmals das dann der Motor einfach weiterlief.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte....) Ich vermute mal, das Du mitten im Thema angefangen hast! Sprich: Zündschloss geht? Oder liegt hier schon der Fehler? Der Not Aus oder Quickstop oder wie Du ihn auch immer nennen willst, sollte ja nur im Notfall benutzt werden. Ein einfaches Kraftstoff Ventil kurz vor dem Motor wäre immer gut! Da kann man relativ schnell den Motor abstellen.
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
kommt immer d'rauf an, wie die Schaltung aussieht. Auf der 43er beispielsweise muß ich nach dem Ausschalten der Zündung noch einmal separat den "Kill Switch" betätigen, um den Motor abzustellen. Erst dann wird das Solenoid angesteuert und die Dieselzufuhr gekappt. Allerdings hängt da kein Schnürl d'ran
|
|||
|
|||
Wohh danke erstmal für die Antworten....
das was ich Abreisseil nannte ist ein elektrischer Schalter der irgendwie die Dieselzufuhr unterbricht.... Stellt sich nur die Frage wie das funktioniert und wie man die Funktion prüft. Grüße an alle Stefan |
|
Ich habe den gleichen Motor (wenn Du den 1.7 Mercruiser Turbodiesel 120PS meinst) und hatte das Problem auch schonmal, als mir die gesamte Elektrik wg. eines durchgescheuerten Kabels und ausgelöster Sicherung ausgefallen ist (auf dem Rhein). Der Motor läuft tadellos weiter, lässt sich aber nicht mehr abstellen.
Grund: Der Absteller ist nichts anderes als ein elektromagnetisches Ventil in der Spritleitung. Wenn dieser Absteller keinen Strom kriegt, zieht das Ventil nicht an, und die Spritversorgung wird nicht unterbrochen. Prüfe also im Zweifel erstmal, ob Dein Ventil, wenn es 12V bekommt, überhaupt auslöst, und ob die Leitung dorthin, die diese 12V transportieren soll, wenn Du den Taster drückst, tadellos ist. Ich musste den Motor damals mit einer Kombizange an der Dieselleitung zwangsabwürgen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen mein Rat - folge zuerst dem Klacken, wenn nix klackt, suche das Ventil und miss, ob es 24V (oder 12V) beim Drücken des Tasters bekommt. So ist es jedenfalls bei schönen alten "normalen" Dieselmotoren. Gruß Jan