boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2015, 04:47
SD77 SD77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 77
Boot: Crownline 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: Amares
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Diesel geht nicht aus

Hallo,

ich fahre eine Crownline 180 mit einem 1,7l Mercruiser Cummins. Zum stoppen der Maschine muss das Abreisseil abgezogen werden. Nun passierte es schon mehrmals das dann der Motor einfach weiterlief.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. hat jeamd eine andere Idee zum Ausschalten der Maschine??

Vielleicht hat auch jemand den kompletten Stromlaufplan dazu von Mercruiser.

Vielen Dank schon einmal
Grüße von der Havel
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2015, 08:48
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Guten Morgen.
Mein erster Gedanke wäre,daß dass Abreisseiel nicht genug Spannung hat.
Weil dieses ja nur die Dieselzufuhr stoppt.
Kannst du es denn mit der Hand an der Maschine weiterziehen,Sodas die Maschine ausgeht?
Das würde ich bei meiner Maschine als erstes versuchen.
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2015, 08:55
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ein interessantes Thema von dem ich mal so gar keine Ahnung habe.
Was macht denn dieses Abreissseil?
Ist es ein elektrischer Schalter oder eine mechanische Einrichtung?

Wäre toll wenn mir das jemand erklären würde, dann kann ich da in Zukunft auch mein (Un)Wissen zu beisteuern
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2015, 09:03
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Naja meines Wissens und bei meinem Motor stoppt das Seil nur die dieselzufuhr.
Es ist eine Art bowtenzug.
Ich würde versuchen,zu verholfen,wo dein Seil zur Maschine hinführt.
Dann würde ich starten und am Seil ziehen.
Einmal am Armaturenbrett und dann an der Maschine.
Versuch das mal.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2015, 09:04
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Verfolgen meinte ich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2015, 09:10
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Ahnung von diesem Motor , aber könnte es nicht so sein wie beim alten Daimler wo das Zugseil am Einspritzer dran war um den Motor abzustellen.
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2015, 09:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Mit "Abreiss-Seil" meinst Du das Ding vom "Kill Switch", oder?

Das betätigt ja lediglich einen Schalter, der wiederum den Kill-Solenoid an der Einspritzpumpe ansteuert. Hab jetzt keine spezielle Info für exakt diesen Motor, aber so in etwa sollte das Teil positioniert sein (Nr. 2 auf der Zeichnung): http://www.mercury-lakor.com/system/.../809186/43.png

Google mal nach "mercruiser 1.7 stop solenoid, oder kill solenoid", da findest Du einiges zum Thema.

Hier im Forum gab's übrigens auch schon mal ein paar postings dazu:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=30

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=31
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (19.07.2015 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2015, 09:50
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

(...ich fahre eine Crownline 180 mit einem 1,7l Mercruiser Cummins. Zum stoppen der Maschine muss das Abreisseil abgezogen werden. Nun passierte es schon mehrmals das dann der Motor einfach weiterlief.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte....)

Ich vermute mal, das Du mitten im Thema angefangen hast!
Sprich: Zündschloss geht? Oder liegt hier schon der Fehler?
Der Not Aus oder Quickstop oder wie Du ihn auch immer nennen willst, sollte ja nur im Notfall benutzt werden.
Ein einfaches Kraftstoff Ventil kurz vor dem Motor wäre immer gut!
Da kann man relativ schnell den Motor abstellen.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2015, 10:11
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, das Du mitten im Thema angefangen hast!
Sprich: Zündschloss geht? Oder liegt hier schon der Fehler?
Der Not Aus oder Quickstop oder wie Du ihn auch immer nennen willst, sollte ja nur im Notfall benutzt werden.
Ein einfaches Kraftstoff Ventil kurz vor dem Motor wäre immer gut!
Hallo Daniel,
kommt immer d'rauf an, wie die Schaltung aussieht. Auf der 43er beispielsweise muß ich nach dem Ausschalten der Zündung noch einmal separat den "Kill Switch" betätigen, um den Motor abzustellen. Erst dann wird das Solenoid angesteuert und die Dieselzufuhr gekappt. Allerdings hängt da kein Schnürl d'ran
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2015, 14:21
SD77 SD77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 77
Boot: Crownline 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: Amares
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wohh danke erstmal für die Antworten....

das was ich Abreisseil nannte ist ein elektrischer Schalter der irgendwie die Dieselzufuhr unterbricht.... Stellt sich nur die Frage wie das funktioniert und wie man die Funktion prüft.

Grüße an alle
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2015, 14:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Ich habe den gleichen Motor (wenn Du den 1.7 Mercruiser Turbodiesel 120PS meinst) und hatte das Problem auch schonmal, als mir die gesamte Elektrik wg. eines durchgescheuerten Kabels und ausgelöster Sicherung ausgefallen ist (auf dem Rhein). Der Motor läuft tadellos weiter, lässt sich aber nicht mehr abstellen.

Grund: Der Absteller ist nichts anderes als ein elektromagnetisches Ventil in der Spritleitung. Wenn dieser Absteller keinen Strom kriegt, zieht das Ventil nicht an, und die Spritversorgung wird nicht unterbrochen.

Prüfe also im Zweifel erstmal, ob Dein Ventil, wenn es 12V bekommt, überhaupt auslöst, und ob die Leitung dorthin, die diese 12V transportieren soll, wenn Du den Taster drückst, tadellos ist.

Ich musste den Motor damals mit einer Kombizange an der Dieselleitung zwangsabwürgen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2015, 16:15
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... Der Absteller ist nichts anderes als ein elektromagnetisches Ventil in der Spritleitung.
... nur eine Zusatzbemerkung: Dieses Ventil hört man in der Regel klacken (vielleicht nur bei stehendem Motor ), wenn du den Schalter (wahrscheinlich eher ein Taster) betätigst. Meist habe die Ventile unten einen kleinen Hebel, mit dem man es manuell betätigen kann.
Deswegen mein Rat - folge zuerst dem Klacken, wenn nix klackt, suche das Ventil und miss, ob es 24V (oder 12V) beim Drücken des Tasters bekommt.

So ist es jedenfalls bei schönen alten "normalen" Dieselmotoren.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.