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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3L 140PS Start- und Laufprobleme... Wer kann helfen?
Hallo!
Meine Glastron V174 aus 1976 hat ein kleines bis mittelschweres Problem... Das Triebwerk lässt sich nur widerwillig starten, dass die Maschine etwas "ruppelt" ist wohl normal, aber dass sie ab und zu auch mal ausgeht und sich dann nur schwer wieder starten lässt, vermutlich nicht. Habe es gestern endlich geschafft den Kahn ins Wasser zu lassen und bin von der Slipanlage zum Liegeplatz gefahren. In langsamer Fahrt kein Problem. Dort habe ich den Motor noch eine Weile im Standgas laufen lassen, ist angeblieben. Klar, bei Standgas fühlt sich das Aggregat nicht unbedingt wohl, merkt man auch, aber es tuckerte gleichmäßig vor sich hin. Ich habe den Vergaser in Verdacht. Vielleicht ist da mal ein bisschen Finetuning nötig? Die gleichen Phänomene traten auch letztes Jahr schon auf, da hatte das Boot aber auch schon eine Weile gestanden. Habe die Glastron erst im August gekauft, bin einmal gefahren, danach hab ichs ins Winterlager verabschiedet. Nur dieses Jahr will ich mit dem Boot schon gern noch die eine oder andere Runde drehen... Wer kann mal seine Glaskugel bemühen und diese befragen, was meinem Motor fehlt? Liege in HB-Hasenbüren - könnte sich jemand evtl. vor Ort mal das Problem anschauen? Beste Grüße Tobias
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! |
#2
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Würde die vielfach empfohlene Vergaserreinigung durchführen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Ist auch mein erster Ansatzpunkt... Da ich mit Bootsmotoren bisher wenig Berührungspunkte hatte, würde ich über eine Anleitung hierzu sehr dankbar. Soll heißen: Wie bekomme ich den Vergaser ab, damit ich ihn zuhause in der Werkstatt zerlegen und reinigen kann, wie weit muss er überhaupt zerlegt werden, wovon sollte ich die Finger lassen, usw...
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#4
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Die alte Möhre hat noch Kontaktzündung.
Einmal neuen Kondensator samt Kontakten und sauber einstellen. (0,5mm Abstand, 2,5L/120PS 8° ; 3,0L/140PS 6° Frühzündung) ...Vergaser reinigen und überholen schreib' ich mir bald in die Signatur PS: Benzinleitung trennen, Wärmeleitrohr der Kaltstartautomatik vorsichtig(!!!) trennen und gaszug abnehmen, dann die 4 Haltemuttern lösen. Zölliges Werkzeug hilft viel 1/2, 7/16 und 3/8, notfalls reichen aber auch 10er,11er und 13er, evtl. noch einen Engländer um den Benzinleitungsflansch gegenzuhalten. PPS: vorm Transport am besten Benzin auslaufen lassen, sonst stinkt es da, wo es nicht soll ;)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (19.07.2015 um 11:48 Uhr) |
#5
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Kondensator? Kontakte? Wärmeleitrohr? Kaltstartautomatik?
Versteh ich nix von. Liegt jemand von Euch hier in der Nähe, der mir dabei helfen könnte?
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#6
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dann fummel da nicht selbst dran rum, sondern laß das einen Profi machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Genau das ist ja der Plan... Bzw. nicht zwingend einen Profi, sondern jemanden, ders kann. ;)
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#8
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Hier mal ein paar Erklärungen zum Bild:
blauer Pfeil: Choke-Rohr vorsichtig lösen grüne Pfeile: 4 Schauben lösen um den Vergaser auszubauen roter Pfeil: Benzinleitung gelber Pfeil: Drosselklappe Gaszug ist auf dem Bild nicht sichtbar Bevor Du alles ausbaust solltest Du folgendes prüfen: 1. Zündung aus! Wenn Du den Gashebel schnell nach vorne drückst muss ein deutlich sichtbarer Stahl Benzin in den Vergaser einspritzen. Das ist hinter der Dosselklappe sichtbar 2. Ist beim Starten die Drosselklappe geschlossen? 3. Wenn der Motor in Standgas warm läuft sollte sich diese öffnen Vorsicht, wenn es zu einer Fehlzündung kommt- Nie mit dem Gesicht oder Körper über dem Vergaser hängen 4. Benzinleitung lösen. Erst die kleine Schraube, so dass Du die Leitung herausziehen kannst. Dann die große Schraube herausdrehen. Dahinter sitzt ein Sieb als Filter. Kontrolliere ob dieser "sauber ist! Wenn das alles erledigt ist und immer noch nicht läuft, dann den Vergaser abbauen und wir reinigen diesen erstmal inkl. neuer Dichtungen
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#9
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Danke, ich schaue mir das mal an. Vielleicht kriege ich das Mopped doch noch flott und kann das angekündigte Wetter wenigstens auch auf dem Wasser genießen.
Wenn es hier noch jemanden aus Bremen oder "umzu" gibt, der sich ein wenig auskennt und sich der Sache annehmen würde, wäre ich sehr dankbar. Bei Problembehebung werde ich gern als Form der 'Aufwandserstattung' auch etwas an die Seenotretter spenden...
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#10
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Gestern war ich wieder im Hafen. Mit großartiger Hilfe und Unterstützung von mail2torsten konnten wir den Motor mal genauer unter die Lupe nehmen.
1.) Drosselklappe schließt/öffnet nicht durch das Gestänge, das ist irgendwie verstellt/verbogen, beim Gasgeben wird die Klappe nicht aufgedrückt. Somit läuft der Motor aktuell wohl "ohne" Luft. Unschön. Kann ja schonmal nicht funktionieren. 2.) Der Kraftstofffilter war ziemlich "dicht". Kartusche aufgeschraubt, Filter war braun und verschlackt. Ebenfalls unschön. 3.) Sieb an der Kraftstoffzuleitung ist sauber. 4.) Verteiler ist sauber und trocken, kein Grünspan oder anderweitiger Gammel. Wer hat ein Bild von dem Gestänge, wie es aussehen muss? Also von der gegenüberliegenden Seite von Choke und Benzinzuleitung, allen Umlenkhebeln usw.? Würde mich sehr freuen, wenn mich damit jemand unterstützen könnte. Morgen werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Benzinfilter machen und gleich einen in Ersatz besorgen. So wie der aussah, war er noch nie gewechselt worden. Inzwischen bin ich wieder etwas optimistischer gestimmt, dass man den Kutter doch noch irgendwann fitbekommen kann.
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! Geändert von Bremen (02.08.2015 um 13:16 Uhr)
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#11
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Deine Idee mit morgen........
Wetter soll nicht so gut werden. Komm lieber Mittwoch Nachmittag, da wäre jemand "vom Fach" da.
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Gruß Markus |
#12
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Der "Jemand vom Fach", der Dein Boot leer wieder abgegeben hat?
Mal schauen, ob ich es morgen oder übermorgen besser schaffe. Denke, die Regen- und/oder Gewitterschauer werden bis morgen Nachmittag durchgezogen sein, wenn ich mir die Satellitenbilder so anschaue.
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#13
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Der ist schon alt, vielleicht kennt er sich ja mit "alten" Sachen besser aus.
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Gruß Markus
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#14
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Filter ist gekauft... Interessant, wie gelb so'n Ding doch sein kann!
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#17
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So Leute... Ich kriegs nicht hin... Aktuell liegen meine Präferenzen ganz klar woanders als beim Boot, daher möchte ich mich davon trennen... Verkaufsanzeige hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232640
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#18
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Zitat:
By the way Die aus Deiner Sicht genannte Drosselklappe ist die Kaltstartklappe. Die Drosselklappe sitzt unten im Vergaser.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#19
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Hallo Tobias,
hast Du/Ihr mal die Kompression gemessen, bzw. mal geschaut ob die Verteilerwelle zu viel Spiel hat. Ich habe ja die gleiche Bootskombi und mein Motor ruckelt bzw. läuft nicht wie ein Sack Nüsse.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#20
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Hallo Klaus!
Zitat:
Ich möchte nicht ständig irgendetwas basteln, daher ist jetzt für mich die Zeit der Trennung von diesem Boot gekommen. Entweder ich finde ein Anderes (dann ein Neueres, und mit Außenborder!) oder wir werden nur noch mieten. Es ist sicherlich nichts Schlimmes - aber für mich passt das Gesamtboot nicht mehr. Es war eigentlich für unseren Bedarf ohnehin zu groß, 4,50m mit 30PS AB reichen vollkommen für gelegentliche Ausfahrten.
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich!
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#21
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Ich zitiere Dich mal "Die gleichen Phänomene traten auch letztes Jahr schon auf, da hatte das Boot aber auch schon eine Weile gestanden". Schau doch mal nach der Zündanlage und den Kerzen, ich hatte vor 4 Wochen das Problem in HR, dass von 4 neuen Kerzen eine Defekt war, da lief der Motor so wie von Dir beschrieben.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#22
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Ohne Last läuft der Motor ab 1000U/min ja einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen, ohne Zündaussetzer o.ä. - auch der Verteiler ist frei von Gammel und Grünspan.
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#23
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Das hat meiner auch getan, mit Spühlohren Zuhause. In HR war dann eine Kerze Defekt. Auch wenn der Verteiler sowie die Verteilerkappe in Ordnung sind schau mal nach dem Spiel der Verteilerwelle, es könnte natürlich auch sein, bei dem alten Gussklotz, dass die Federn der Fliehkraftverstellung im Verteiler defekt sind.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#24
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Den Verteiler habe ich vergangene Woche mit torsten2mail angeschaut, der ist in Ordnung. Federn einer Fliehkraftverstellung?! Siehst Du - deswegen möchte ich mich davon trennen - ich verstehe davon zu wenig. Ich brauche einen VW als Boot: Soll laufen und laufen und laufen und laufen. ;)
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#25
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Zitat:
Das gibt es nicht
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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